Piaggio Sfera 50 NSL BJ93 // Instand bringen // Wartung

  • Das sind keine 4 Anschlüsse

    Du hast definitiv 2 Anschlüsse bei dem ori Relais .

    Das was du als 3.und 4. Anschluss siehst sind die Anschlüsse für die Diode die am Relais vorbei geführt werden .

    Kerze sieht super aus ...da gibt es nichts dran zu meckern,könnte nur mal mit Drahtbürste gereinigt werden.

    Trotz allem würde ich auf eine NGK B8ES (BR9ES) wechseln oder sogar B9ES(BR8ES)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (24. September 2020 um 18:22)

  • Das Blinkerrelais ist das auf dem letzten Bild.

    Das Andere ist für den Anlasser.

    Jetzt hab ich mal meine 2 Minuten Klugscheisserei ?

    Wo siehst du am Relais einen Anschluss für den Anlasser?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • An dem anderen Relais, siehe 2. Bild von unten

    Wir sind aber vom Blinkrelais am reden ,wegen den angeblichen 4 Anschlüssen .

    Das Foto mit dem Anlasserelais hat er nur gemacht um zu zeigen wie die Masseverbindung am Regler aussieht .Und die sieht gut aus .Keine Korrosion zu erkennen .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also,das Blinkrelais ist in einer Gummihalterung gelagert.Das kann man einfach nach hinten (Richtung Heck)hinaus ziehen .Geht ein bissel schwierig und stramm weil an dem Relais eine Plastiknase ist die im Gummi hängt.(siehe Foto)

    Die Diode mit den grün gekennzeichneten Anschlüssen bleibt dort am Gummi .

    Da lass mal schön die Finger von .nur mal die Stecker abziehen und auf Korrosion überprüfen .

    Somit hast du 2 Anschlüsse an dem Relais . L (Plus) und +IB (Blinkerschalter)

    Dein neues Relais hat zusätzlich einen 3.ten Masseanschluss EI- .

    An diesen Anschluss muss du ein Kabel vom Chassis (Spannungsregler) legen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (24. September 2020 um 18:33)

  • Nabend,

    danke für die Erklärung, dann habe ich die beiden Relais verwechselt, mein Fail.

    So wie ich verstanden habe ein zusätzliches Kabel an die Masse anschließen. Am Relais demnach an -

    Anschlüsse reinige ich dann auch.

    Werde mir morgen das Nadellager anschauen und in diesem Zug auch die Kerze reinigen. Wenn alles klappt auch das Relais. Anlasser muss auch noch überprüft werden aber das ist das geringste Problem, geht mit dem 1. kick an.

    Schönen Abend.

    lg flo

  • Nein,Quatsch ...alles gut....kann ja mal passieren

    Hast du mal nen Link von dem bestellten Relais?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin!

    Ja ich merke es schon, nächstes mal Überlege ich 2 mal. :D Fühle mich aber teilweise echt wie ein Dummi, naja man lernt ja dazu.

    Klar Moment, sollte das gleiche Relais sein was du mir geschickt hast, nur per Amazon für schnellen Versand. Ist ja alles Chinaware.

    https://www.amazon.de/gp/product/B01…0?ie=UTF8&psc=1

    Hab mir nochmal ein Video bzgl. Kolbenbolzenlager angeschaut, scheint ja nicht so schwer zu sein und sollte relativ fix gehen, wie ich sehe. Dann schauen wir später mal wie der Kolben und das Lager aussieht, bin gespannt.

    Hast du noch einen Tipp für mich wegen dem Anlasser? Muss ich den ausbauen oder kann ich den auch eingebaut irgendwie an eine externe Batterie klemmen?

    Danke

    lg Flo

  • Um den Anlasser ausbauen zu können muss der Hauptständer demontiert werden .

    Du kannst den Anlasser aber über das Anlasserrelais überbrücken .

    Dazu ziehst du das dicke rote hintere Kabel vom Relais ab und gibst da plus von deiner Batterie drauf .Den Minuspol deiner Batterie legst du ans Chassis(Masse)

    Aber Vorsicht,der Anlasser läuft dann sofort los

    Wenn er es nicht tut so kannst du einen Fehler am Relais schonmal ausschliessen.

    Dann musst du die Anschlüsse /Kontakte am Anlasser kontrollieren.

    Oftmals sind die stark verdreckt,korrodiert .Dann musst du die gut reinigen und mit Kupferpaste /Batteriepolfett oder Grafitfett einschmieren .

    Aber auch bei dieser Maßnahme wirst du nicht drum herum kommen den Hauptständer abzumontieren .

    Sollte sich dann immer noch nicht der Anlasser drehen ,dann musst du ihn mal ausbauen und gucken ob er im ausgebauten Zustand läuft .Tut er das auch nicht ,dann hau ihn in die Tonne

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nabend,

    danke für die ausführliche Erklärung, werde ich so machen. Ja das mit dem Hauptständer hab ich auch schon auf einem Video gesehen :(

    Kam heute doch nicht dazu, das Nadellager auszubauen, musste mich um mein Auto kümmern.

    Wenn das Wetter passt, gehe ich morgen dran. Das Relais muss ich eh morgen bei der Post abholen.

    Was meiner Freundin aufgefallen ist: Sie wollte heute Hupen, aber da kommt auch nichts mehr.

    Hängt das vll alles zusammen? Blinker, Anlasser und die Hupe? Irgendwo ist der Wurm drin

    Melde mich sobald ich Neuigkeiten habe. Bis dahin, schönes Wochenende.

    Lg Flo

  • Hi Flo

    So langsam hört sich das für mich so an als würde die Kugel nur draußen im Regen stehen und vor sich hin gammeln.

    Aber wo ist denn Regen in Deutschland?

    Kann der Hupenschalter sein oder auch die Hupe selbst

    Aber jetzt nicht hunderte von Baustellen gleichzeitig anfangen ....

    Nadellager,Anlasser,Blinkrelais ,Blinker ,Hupe ...was kommt als Nächstes morgen ? ?

    Edit: Wenn du den Anlassr überbrückst dann pass bloß auf das du das richtige Pluskabel am Relais abziehst wo du dann überbrückst.Auf keinen Fall das Kabel nehmen was an Klemme 30 angeschlossen ist


    Ich erwähne das nur deswegen weil ich mal ein Anlasserrelais in den Fingern hatte wo die Anschlüsse verpolt waren .(Wo Anlasseranschluss + 87 am Relais anlag sollte eigentlich Batterie + 30 sein und umgekehrt)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (25. September 2020 um 18:42)

  • Anlasser, Blinker, Hupe, Bremslicht? ist alles eine Gleichspannungssache, hängt also von der Batterie ab.

    Sicher, dass die noch taugt?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hi Andre,

    die Sfera steht bei mir überdacht und beim Vorbesitzer stand das Teil in hauptsächlich in der Garage. Die Tochter sei damit ab und an gefahren.

    Ich habe gehofft das hängt aus irgendeinem Grund zusammen. Kann doch nicht sein, dass sich jetzt alles verabschiedet :D

    Ich weiß es auch nicht. Nun, wenn dann alles auf einmal. Egal, eins nach dem anderen. Jetzt hab ich schon so viel gemacht und gelernt, jetzt aufgeben wäre langweilig.

    Morgen je nach Wetter kontrolliere ich das Nadellager, baue das Relais ein und dann schauen wir mal ob die Blinker wieder laufen.

    AugeK Habe ich mich vorhin auch gefragt. Wenn die hinüber ist, meinst du geht selbst die Hupe nicht mehr? Hatte vor paar Tagen ein Multimeter dran - 12.3V meine ich. Hab ein Ladegerät für Autobatterien, soll ich die vll mal eben ausbauen und über Nacht dran klemmen?

    Danke euch!

  • Ja,ich denke auch das man die Batterie auf jeden Fall mit in Betracht ziehen sollte.Aber das wird nicht der Hauptgrund sein denke ich .

    Aber wir werden ja sehen was beim überstarten und überbrücken des Anlassers heraus kommt .Wenn das dann einwandfrei funktioniert ,dann tendiere ich auch zu Batterie oder Regler oder sogar Beides .Warten wir mal ab

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Einfach mal laden und schauen.

    Die Hupe müsste nach 15 Minuten Laden jedenfalls wieder gehen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Alles klar, hängt am Ladegerät. Warten wir mal ab, teste morgen ob sich was verändert hat.

    Wäre ja mal was schönes, wenn es "nur" an der Batterie gelegen hat. Kann ich mir beim meinem Glück aber nicht vorstellen :D

    So, ich muss essen. Ich berichte morgen weiter. Euch 2 noch einen entspannten. :)

    lg Flo

  • Hupe, Blinker und Anlasser,Bremslicht........funktionieren nun mal über der Batterie. Wie AugeK schon schrieb. Ich würde mit dem Multimeter mal die Batterie testen und sie während der Motor läuft auch mal messen. Die Spannung sollte bei laufenden Wetter auf min. 13,4 V ansteigen.

    Vielleicht ist der Spannungsregler defekt und lädt die Batterie nicht mehr.