Piaggio Sfera 50 NSL BJ93 // Instand bringen // Wartung

  • Eine Frage hätte ich dann doch noch.

    Ich dachte ich hätte den falschen Riemen gekauft aber der sollte doch passen oder?

    Dayco 734x17

    Verstehe ich jetzt nicht ,haste doch schon in #33 gefragt und ausreichend Info dsbzgl. erhalten .Wozu die erneute Frage?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Guten Abend zusammen,

    habe heute eine kleine Spritztour mit GPS gemacht, aktuell rennt das Teil 55.

    Bisher gemacht:

    -Multivar

    -neuer Keilriemen

    -neuer Ölpumpenriemen

    -offenere Sito Plus

    -offener ASS

    -Vergaser gereinigt

    Ich warte immer noch auf die Gewichte und das neue Filtervlies für den Luffi.

    Getriebeöl habe ich auch hier, kam jedoch heute nicht gut genug an die obere Schraube, schaue ich die Tage nochmal wenn der Rest angekommen ist.

    Zum Thema abstimmen:

    Aktuell sind 6g Gewichte verbaut. Meint ihr, ich kriege durch andere Gewichte noch 5 Kmh raus gekitzelt oder ist der Unterschied zu gering?

    Habe gelesen, die Muva soll mit schwereren Gewichten besser laufen, da die Vario selber sehr leicht ist, so um die 7-7.5g, kann das wer bestätigen?

    Vielen Dank. :)

    Liebe Grüße

    Flo

  • Alter, 55 Sachen mit Muva und Sito+ offen...

    Du bekommst keine höhere Endgeschwindigkeit mit der MuVa...

    Weniger geht, mehr aber nicht...

    Läuft aber echt lau die Karre. 55... Naja, immerhin biste dann bei den Bullen nicht auf'm Radar ;)

  • Zum einen kann ich Magnus da leider schon wieder nicht nicht ungern wiedersprechen,denn es ist in der Tat so das du mit keiner Vario (welche auch immer) etwas an der Endgeschwindigkeit nach oben hin änderst,nach unten hin allerdings alles machbar .

    Der Variator ist lediglich ein Leistungsübermittler der die Kraft des Motors weiterleitet an die Übersetzung .(Wandler/Getriebe)

    Mit optimalem Abstimmen kann man allerdings (was Anzug und Endspeed betrifft) das Optimum aus dem Motor rauskitzeln .Der Roller wird aber durch andere Vario oder Gewichte niemals schneller laufen als der Hersteller als zulässige Höchstgeschwindigkeit vorgibt .

    Es sei denn :

    Du änderst durch Tuningmaßnahmen etwas an der Leistung oder Drehzahl des Motors

    Zum anderen kann dir hier niemand verbindlich sagen welche Gewichte du letztendlich verbauen musst,denn jeder Motor ist anders im Ansprechverhalten ,Gasannahme,Leistung (Vergaser/Kompression/ Gemischbildung/Wartungsstau etc.)

    Es gibt User die würden niemals auf die Idee kommen bei einer NSL80 eine MUVA2000 mit 7,5gr, zu fahren weil bei denen schon bei 10gr. fast alles ausgekitzelt ist.

    Meine Kugel läuft z.B. mit 8gr. perfekt

    Deswegen solltest du dir ein Abstimmset zulegen und selbst austesten .(6/,6,5/7/7,5/8/8,5/9/9,5gr.)

    Voraussetzung für eine vernünftige Abstimmung ist :

    Vergaser vernünftig gereinigt und perfekt eingestellt

    Alles Ansaugkomponenten 100% dicht

    Auspuff sollte sauber sein (nicht verkokt)

    Angemessene Motorkompression von mind. 7bar

    Alle Riemen und Wandlerscheiben ohne Verschleißerscheinung (keine Riefen oder Krater)

    Antriebsriemen sollte vorher geprüft und bei Abnutzungserscheinung erneuert werden .

    Nur wenn du diese Punkte auf deiner To Do Liste als erfolgreich abhaken kannst macht eine Abstimmung der Vario überhaupt nur Sinn.

    Mit anderen Worten: Läuft Dein Hobel wie ein ? Haufen so kannst du dir das Variomatik-Abstimmset sparen und solltest das Geld erstmal lieber in relevante Bauteile investieren die nötiger sind

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo ihr beiden,

    gut, das mit der Variomatik habe ich nun auch gerallt. Danke für die Erklärung!

    Magnus83 ja da hast du Recht, eine Rolle wäre kein Thema ^^ Bin auch schon 4 mal an den vorbei gefahren und dachte mir, wenigstens könnt ihr mir nix...

    Andre' Ein Abstimmset habe ich eh bestellt, mit genau diesen Gewichten. Ein wenig probieren, um ein Gefühl zu bekommen, werde ich sowieso, mal schauen was sich verändert // oder nicht.

    Zu deiner "To Do Liste" Vergaser hatte ich erst gestern draußen und gereinigt. Sah von außen ziemlich dreckig aus, innen jedoch top. etc.

    Ob er "PERFEKT" eingestellt ist, kann ich nicht sagen.

    -Auspuff ist neu-

    Kompression kann ich nicht testen, werde bei Gelegenheit mal meinen KFZti fragen ob er ein Gerät hat, dann gebe ich genauere Werte durch.

    Kupplung hatte ich noch nicht ab. Riemenscheibe sah gut aus, so weit ich das beurteilen konnte. Meine aber auf der Riemenscheibe war ein Kratzer. Versuche die Tage mal Fotos zu machen.

    Riemen ist wie gesagt neu. ^^

    Ich berichte weiter :)

    Bis dahin, angenehme Woche!

    Lg Flo

  • Eigentlich sollte jeder KFZti ein solches Messgerät besitzen.Gehört zum Standardequiment in jede Werkstatt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo zusammen,

    war heute wieder etwas an der Sfera.

    Getriebeöl gewechselt, Luftfiltervlies neu, Kupplung gewartet und so weit ich konnte abgestimmt. Habe es heute mit 6,7,7,5 und 8g getestet. Mit 7,5 und 8g habe ich gefühlt die besten Ergebnisse gehabt.(Hatte kein Handy zum testen dabei) Habe nun final 7.5g drin.

    Und was soll ich sagen ich habe meinen gewollten Erfolg erzielt, das Ding zieht gut genug und fährt (laut Tacho) fast an die 70. Gps sollten das ca. 60 sein.

    Jedenfalls heute direkt ein kleines Stechen mit meiner Freundin gefahren und siehe da, sie ist im Anzug noch leicht schneller (erst ab ca. 15-20Kmh 8)) ABER Endgeschwindigkeit ist 100 % identisch. :feuerwerk:

    An dieser Stelle muss ich meinen Dank an Euch aussprechen. Ich konnte vieles lernen und bin nun in der Lage einen Roller zu warten! :) :danke:

    Anbei noch ein Paar Bilder von der offenen Vario.

    Ist es normal, dass der Keilriemen so weit oben ist?

    Sind die Kratzer in der Riemenscheibe schlimm?

    Liebe Grüße

    Florian

  • Also....

    Fazit:

    Deine Kupplungsbeläge sind teilweise verbrannt ,Glocke blau angelaufen ,..öödies deutet eindeutig auf eine Überhitzung hin ...

    Hast du da mal was an den Kullus geändert ?

    Deine Anlasserriemenscheibe sieht alles andere als gut aus .Die ist ziemlich zerschossen und eingelaufen .

    Man kann da zwar noch damit fahren ,aber es verschleißt deinen Antriebsriemen wesentlich schneller .Ich würde die auf jeden Fall erneuern .Kostet nicht die Welt

    Der Riemen läuft Anden Wandlerscheiben genau in der Höhe woher auch laufen soll im Leerlauf .Leider kann man die Lauffläche der Wandlerscheiben nicht beurteilen weil man nix sieht .Da musst du schon ein Foto von der Vorderseite machen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Frage: Wo ist denn die Lüfterscheibe?

    Scheisse,hast recht Berlin ...ist mir gar nicht aufgefallen ....

    Mich würde auch mal die Kegelscheibe der Variomatik interessieren ...wenn die Anlasserriemenscheibe schon so fertig ist dann will ich nicht wissen wie der Variator ausschaut ....

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mein Augen OP Trmin ist schon wieder wegen Corona verschoben worden ...jetzt auf Mitte November .......wie soll man da hier noch als fast Blinder richtig helfen können ? :nixweiss:

    Macht kein Spaß mehr und ich verzweifle langsam daran ...scheiss Glaukom

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mann oh Mann Berlin,heute haste aber Adleraugen ...auch das ist mir entgangen ...aber recht haste ...

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Stimmt, dass Lager scheint auch futsch zu sein. Oftmals wurde es angeschweißt auch seitens der Werkstätten. Ist bei der NSL Kupplung ein Fehler den man später werksseitig korrigierte.

    Die Lüfterscheibe fehlt,.... aber bei einem geschlossenem Variodeckel der 50iger Sfera machts eh wenig aus. Ich baute mir ja die offenen Deckel der Sfera 80 drauf wo die heißte Luft auch raus kann. Aber wenn die heiße Luft im Deckel umgequirlt wird, ist es sicher auch nicht soooo der Bringer.

    Bei der Stage 6 CNC Drive soll man ja auch keine verbauen.

  • Ich hab mich halt stupide an die Frage gehalten und only darauf geantwortet

    (Ist es normal, dass der Keilriemen so weit oben ist?

    Sind die Kratzer in der Riemenscheibe schlimm?)

    Aber dir entgeht heut echt gar nix .....könnte mich in die Ecke stellen und schämen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo zusammen,

    da habe ich mich wohl zu früh gefreut. ^^

    Andre' Vorab gute Besserung, drücke die Daumen für einen baldigen Termin!

    Die Kullus habe ich nie getauscht. Scheint mir auch noch alles ori. zu sein.

    Die Anlasserriemenscheibe werde ich dann auch erneuern, danke für deine Einschätzung.

    Die Kegelscheibe der Variomatik? Also die Vario ist ja neu, ist die Multivar von Malossi, falls wir das gleiche meinen. (Ansonsten kläre mich bitte auf)

    Kann dir auch gerne Fotos der alten Vario hier anhängen.

    BerlinSfera Eine Lüfterscheibe hatte sie beim Kauf nicht, als ich diese erneuert habe, flogen mir 2 Lüfterblätter ab, als ich den Kasten zu hatte, evtl hat sie sich verkantet?!

    Wollte mir die Tage auch eine neue bestellen und hoffe die fliegt mir nicht um die Ohren.-

    Das Ritzel für den E-Starter hatte ich beim Foto nicht eingebaut, ist aber vorhanden, damit habe ich keine Probleme.

    Könnt ihr mir für blöde einmal genau erklären wo das Lager genau sitzen soll bzw. wo es bei mir fehlt? (Gerne auch mit Pfeil auf einem der Fotos)

    Als ich die Kupplung ab hatte, hatte ich einen Art Ring/Dichtung auch gelöst, evtl. meinen wir das gleiche. (Habe aber alles wieder nach bestem Gewissen montiert, evtl ist mir ein Fehler unterlaufen)

    Ich Schraube die Kupplung die Tage nochmal ab und mache von jedem Bauteil ein Foto.

    Danke für Eure Hilfe.

    Schönen Abend zusammen.

    Lg

    Florian

  • Hallo zusammen,

    so viel zum Thema zu 2. fahren... Die Benelli wurde uns vorgestern vor der Haustür geklaut - RIP. Haben aktuell nur Pech auf ganzer Linie...

    Zum Thema Sfera warten:

    Erstmal Bilder der Kupplung. Denke das Lager auf dem Foto, ist das was ihr meintet. Meine Beläge scheinen schon gut runter zu sein. Kann man damit noch gutes Gewissens fahren?

    Weiterhin habe ich der Sfera den Variodeckel der NSL 80 gegönnt und eine neue Riemenscheibe inkl. Lüfterrrad.

    Nach dem Einbau, ging mein E Starter nicht mehr. Gut alles wieder umgebaut, alten Deckel dran, nichts. Wenn ich die linken unteren 3 Schrauben nicht festziehe, läuft der E Starter.

    Hab zu dem Thema auch schon hier im Forum geschaut, hatten wohl einige das Problem nach einfachem Abbau des Variodeckels. Habe aber keine passende Lösung gefunden. Wenn der Deckel ab ist, läuft der E Starter. Erst wenn ich den Deckel, verschrauben möchte, geht's nicht mehr. Und komischerweise egal mit welchem Deckel. Also erstmal getreten.

    Könnte noch versuchen das ganze ohne Lüfterrad zu starten, evtl. schleift das aus irgendeinem Grund. Könnte das sein?

    Weiterhin ist mir ein Rasseln bei Höchstgeschwindigkeit aufgefallen.

    Ab ca 55-60 dreht der Motor nochmal etwas höher und die Sfera beschleunigt. Sobald die Nadel etwas über 60 geht, fängt es an zu rasseln und der Roller wird nicht mehr schneller. Hört sich sehr ungesund an, daher fahre ich sie kaum noch aus.

    Wenn ich den Roller auf den Hauptständer stelle und voll aufdrehe, kommt das Geräusch nicht.

    Habe vorhin versucht das Geräusch aufzunehmen hat nicht geklappt, während der Fahrt zu viel Windgeräusche.

    Weiterhin habe ich gestern gemerkt das die Muva auf der Kurbelwelle ein wenig Spiel hat, ist nur sehr minimal Also die hintere verzahnte Scheibe des Variators. Ich meine die originale saß bombenfest. Was sagt ihr dazu?

    Ich hoffe Ihr könnt mich noch ein wenig weiter unterstützen, einen 2. Roller werden wir uns erstmal nicht kaufen, daher sollte die Sfera erstmal laufen.

    Lieben Dank.

    Lg

    Florian

  • Brimbol 19. September 2020 um 14:21

    Hat den Titel des Themas von „Piaggio Sfera 50 NSL BJ93 // zu langsam was kann man unternehmen?“ zu „Piaggio Sfera 50 NSL BJ93 // Instand bringen // Wartung“ geändert.