Kompressionsmessgerät - welches ist zu empfehlen

  • 9 bar im warmen Zustand ist ein top Wert.Müssten dann im kalten Zusatnd ja fast 10bar sein ?Aber 8000km ist ja auch gerade mal eingefahren ?

    Aber du siehst jetzt selbst wie manche Geräte die Werte verfälschen .

    Ob nun 9bar oder 8bar spielt da keine große Geige ,aber ob 9bar oder 3 bar ist schon ein kleiner Unterschied.

    Anmerkung: Nimm nicht mehr zu viel weg vom ZK ,denn sonst wird die Kompression noch höher (was keinen Sinn mehr macht bei deinem Top Wert)

    Zu hohe Kompression geht langfristig auf die Lager

    Ja, ich dachte so noch 0,1mm weg wie bei der NSL, damit sie auch nur so gegen 2,5l/100km verbraucht.

  • Ja, ich dachte so noch 0,1mm weg wie bei der NSL, damit sie auch nur so gegen 2,5l/100km verbraucht.

    2/10 tel mm ist kein Problem ,aber Kompression sollte nicht über 10bar gehen.....das schafft sonst dein Anlasser nur noch mühselig und wie gesagt ,die Lager haben sich auf 7-8bar Kompression gewöhnt ...ist nicht gut wenn die nun plötzlich voll einen auf die Mütze kriegen .Wobei da eher die Pleuellager in Mitleidenschaft gezogen werden,die KW Lager halten die höheren Drücke schon eher aus ,aber langfristig gesehen werden auch diese schneller verschleißen .

    Und denk dran,immer auf ausreichend Schmierung achten und hochwertiges Öl verwenden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe auch ein Kompressionsmessgerät gekauft. So eines in einem roten Koffer für 18 Euro. Habe nach dem Messgerät an allen dreier meiner Sferas nur 4, bei einem 5 Bar. Alle springen super an und haben optimale Leistung. Ich denke auch das Messgerät ist nix. Ich bestelle mir auch mal das was Ihr hier empfohlen habt. Was ich nur sagen kann ist, dass offensichtlich die billigen Messgeräte nichts sind bzw. man muss kucken, welches denn geht. Bei meinem Messgerät ist ein Schraubadapter aber auch so ein Druckadapter dabei, den man auf das Kerzenloch drückt. Bei beiden Varianten kriege ich aber nur 4 oder maximal 5 Bar angezeigt :)

  • Es muss geeicht sein ,sonst kannste es vergessen.

    Der Markt ist voll mit Billigknöx ,und alle wollen nur verkaufen .

    Wenn man eine Referenz hat und genau weis wie viel das Billiggerät falsch anzeigt dann kann man es durchaus benutzen .Aber das muss man halt erst mal analysieren .

    Wenn zum Beispiel mit einem geeichten Gerät eine Kompression von 8bar angezeigt wird und mit dem Billiggerät nur 6bar ,dann weis man das man In etwa immer 2 bar zu dem Messwert dazurechnen muss bei dem Chinaböller .Aber ob das für alle Messbereiche kontinuierlich gleich ist wage ich zu bezweifeln

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (7. September 2020 um 21:12)

  • Also ich hab meine Sfera am Wochende wahrscheinlich auch geschrottet.

    Vollgas und dann veränderte sich der Auspuffton beim Gas weg nehmen.

    Nachhaue in den Hof ging noch, seit dem geht nix mehr.

    Denke Zylinder ist schrott.

    Habe auch ein Günstiges Kompressionstestgerät bestellt.

    Werde aber aus dem Baumarkt noch ein zweites Manometer besorgen um einen

    Vergleich zu haben.

    Denn man kann den günsigen dingern wohl echt nicht trauen.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Schau mal in den Motor, Kopf runter nehmen.

    Wenn da alles gut aussieht haste möglicherweise Glück...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Schau mal in den Motor, Kopf runter nehmen.

    Wenn da alles gut aussieht haste möglicherweise Glück...

    Das mache ich dann wahrscheinlich auch...

    Aber ich kann mir derzeit nicht erklären warum die Kiste nicht anspringt ansonsten.

    Habe alle fast alles durch...Zündfunke kommt, Sprit kann auch kommen....nur Membrane hab ich noch nicht

    gecheckt.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Das mache ich dann wahrscheinlich auch...

    Aber ich kann mir derzeit nicht erklären warum die Kiste nicht anspringt ansonsten.

    Habe alle fast alles durch...Zündfunke kommt, Sprit kann auch kommen....nur Membrane hab ich noch nicht

    gecheckt.

    Tu doch erstmal Kompression prüfen bevor du alles zerlegst

    Dann kannste einiges schon eingrenzen bzw. Ausklammern .

    Wie sieht denn Die Kerze aus? (nass oder trocken)

    Schonmal mit Startpilot versucht?

    Ansonsten gibt es da einiges woran es liegen könnte

    (HD verstopft ,ND zu,Auspuff dicht ,Membrane gebrochen oder undicht,ja oder halt Kolbenring Zylinder ,Wellendichtringe etc.)

    Also Messe mal Kompression zuerst

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kompression kommt auf jeden Fall zu erst.

    Kerze ist Knochentrocken. Das ist ja, was mich Verwundert.

    Kiste lief auch einwandfrei bis zu dem Vorfall. War dabei die Multivar abzustimmen......

    HD..ND...müsste alles passen, da frisch gereinigt.

    Habe auch einen anderen Vergaser (gleiche größe) Probiert, war auch erfolglos.

    Auspuff ist keine 400km alt....

    Zylinder war gerade eingefahren, Wellendichtringe waren wie die Kurbelwelle auch erst so 300-400km drauf.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Wenn Kerze trocken dann hast du ein Kraftstoffversorgungsproblem .(Membran verklebt,BH,Unterdruckschlauch etc.) Versuch es mit Startpilot oder etwas Benzin direkt ins Kerzenloch .Dabei Kolben auf UT stellen.

    Dann Kerze wieder rein und starten .Sollte anspringen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Unterdruckschlauch habe ich schon getestet mit ner Spritze...und auch die Spritze gezogen gelassen um

    einen Startversuch zu machen. Ohne erfolg.

    Ich hab den Roller sonst immer anbekommen...selbst wenn der Gaser leer war...einmal kurz mit der Spritze am Unterdruckschlauch

    gezogen und die Kiste lief.....

    Ich werde berichten sobald ich weiter machen kann....

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • jau, alles auseinander gehabt. Nix festellen können.

    Habe wie gesagt noch meinen gleich großen ersatz Dellorto 17,5 hin gehängt... ging nix.

    Heute dürfte mein Kompressionstester kommen...dann mal schauen.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Könnte auf einen defekten Benzinhahn hindeuten.

    Nein,bitte nicht schon wieder der BH :titten2:

    Aber könnte schon sein .... denn eine Spritze baut ja wesentlich höheren Unterruck auf als das bisschen was der Vergaser schafft .....oder das Sieb im BH sitzt zu:nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn ich mit der Spritze am UD-Schlauch ziehe, kommt Sprit...

    Wenn du doch so eine schöne Spritze hast dann tu da mal was Bemzin rein und spritz es direkt in den Brennraum .Hatte ich aber auch schon geschrieben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hätte ansonsten noch auf verklebte Membranplättchen getippt wenn die Kugel sehr lange gestanden hätte ,ist aber ja nicht der Fall

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also... Bestandsaufnahme :

    Kompression Zeigte 2 bar druck an.

    Darauf hin hab ich den Zylinder runter genommen : nix auffälliges, weder an kolben, noch Kolbenringe... Keine Riefen im Zylinder.

    Dann Membran : auch alles okay... Nix auffälliges.

    Danm variomatik ausgebaut... Um den Kurbelwellensimmering ziemlich feucht... Aber nicht triefend.


    Wenn da der Druck flöten geht....sollte der Zylinder nicht dennoch Druck haben?

    Schrauber aus Leidenschaft.