Feder Sitzbankverriegelung

  • Hallo,

    ich verzweifele seit ein paar Tagen.

    Mir ist die Feder an der Verriegelung für die Sitzbank gebrochen und weggeflogen.

    Ich habe sie nicht mehr gefunden um nachzumessen, welche Größe es war.

    Leider haben meine Recherchen im I-Net nur dazu geführt, dass ich komplette Verriegelungen finde nur keine einzelne Feder.

    Auch auf der Explosionszeichnung ist die Feder nicht einzel aufgeführt, sondern nur die Verriegelung als 1 einziges Bauteil.

    Kann mir jemand sagen, wie groß die Feder ist bzw. hat einen Link direkt zu einer passenden?

    Für Hilfen wäre ich sehr dankbar :thumbup:

  • Hi

    Du meinst sicherlich diese Feder hier von der Helmfach-Verriegelung


    Schau mal hier :

    https://www.ebay.de/itm/Helmfach-S…L-/402189150707

    Ansonsten Schloss ausbauen und ab in Baumarkt ,die haben sicherlich ne passende Feder

    Die Originale Feder ist nicht gelistet und auch nicht zu bekommen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Alternativ kannst Du das Schloss ausbauen, und wie auf dem Bild, den Abstand der Haken messen.

    Ziehe 2-3mm für die Vorspannung ab, und Du hast ein adäquates Maß.

    Dann gibt es seitenweise Angebote bei der Bucht.

  • Das kann man doch ( auch komplett) für kleines Geld aus Schlachtrollern bekommen. Schau mal in die Kleinanzeigen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das kann man doch ( auch komplett) für kleines Geld aus Schlachtrollern bekommen. Schau mal in die Kleinanzeigen.

    Ja,zum Beispiel so was hier ,wo ebenfalls schon die Feder fehlt ???

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/helm…648616-306-8942

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke für die Hilfe.

    Ich wollte den Ausbau vermeiden. Dachte vielleicht weiß es jemand zufällig oder hätte ein Exenplar zum Messen vorliegen. :)

    Du musst es doch so oder so ausbauen ,verstehe ich jetzt nicht so ganz wie du sonst die neue Feder einbauen willst :nixweiss:

    Der Ausbau ist doch kein Akt

    Ich geh gleich mal in Garage und messe für dich die Feder aus ,ok?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So,hab die Feder mal ausgemessen :

    Exaktes Maß ist 31mm x 7mm

    Ich hätte ja gesagt ,frag doch mal MAGNUS ....der hat bestimmt was in seinem Teilelager rumliegen.Aber hab gerade gesehen das ich noch 2 Schlösser habe ,somit könnte ich eins abgeben .

    Bei Interesse einfach PN an me ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So,hab die Feder mal ausgemessen :

    Exaktes Maß ist 31mm x 7mm

    Ich hätte ja gesagt ,frag doch mal MAGNUS ....der hat bestimmt was in seinem Teilelager rumliegen.Aber hab gerade gesehen das ich noch 2 Schlösser habe ,somit könnte ich eins abgeben .

    Bei Interesse einfach PN an me ?

    Super :thumbup:

    Vielen, vielen Dank

    Bei mir ist über dem Schloss das Plastik etwas weggebrochen.

    Denke ich bekomme die auch so ohne Ausbau hin :D

    Also hoffe ich mal. Deswegen die Frage an das Forum

    Vielen, vielen Dank. Sehr nett :geil:

  • Du kannst auch die hier kaufen,die hat zwar nur 30x6 aber das spielt keine Rolle .

    Zudem hat die einen geschlossenen Zugring ,somit ist ein erneutes abspringen der Feder fast unmöglich .

    https://www.ebay.de/itm/Zugfeder-M…n-/121694977202


    Mit ner langen flachen Spitzzange könntest du es versuchen ,aber wird ne Fummelei das sag ich dir direkt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Immer wieder gerne ?

    Kleiner Tip:

    Mach auf die Seite die du zuerst einhängst an der Feder etwas Knetgummi oder Kaugummi und dann hängst du zuerst diese Seite der Feder ein .Dann haut die dir nicht direkt wieder ab wenn du mal aus Versehen mit der Zange abrutscht an der anderen Seite der Feder.

    Aber wenn du die Feder mit dem geschlossenen Haken nimmst (siehe Link) dann dürfte es auch ohne Kaugummi funktionieren ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Super Tip. Werd ich tun.

    Hab mal 10 Federn bestellt. Man weiß ja nie :angel:

    Eig brauchste ja nur eine ?

    Aber 10 für etwas über 7€ steht in keiner Relation zu einer für 2,50€ ?

    Von daher ....hätte ich auch so gemacht .

    Kann man ja notfalls auch Zweckentfremden für nen Kugelschreiber oder so ???

    Aber bei mir wärst mit 5€ günstiger weggekommen ,und hättest nen komplettes Schloss .

    Aber du hast ja keine Lust auf den Ausbau :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sollte beim Einbau das Schloss kaputt gehen, melde ich mich :ablacher:

    Ich kenn mich ja :aumann:^^

  • Hab auch noch nen komplettes Helmfach abzugeben ,weil du ja geschrieben hattest das bei dir was ausgebrochen ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sollte beim Einbau das Schloss kaputt gehen, melde ich mich :ablacher:

    Ich kenn mich ja :aumann:^^

    Das ist nix neues.... Ist bei mir mittlerweile zur Alltag geworden, denn ich hab gestern nen ZK Kopf von nem Chinaböller 4T gekillt, Zündkerzengewinde waren echt für'n Arsch... einmal reingedreht mit der Hand und mann will nachziehen, plopp, gebrochen... geil... Wir fangen ja alle bei klein an und irgendwann geht es so weiter :D

  • Das ist nix neues.... Ist bei mir mittlerweile zur Alltag geworden, denn ich hab gestern nen ZK Kopf von nem Chinaböller 4T gekillt, Zündkerzengewinde waren echt für'n Arsch... einmal reingedreht mit der Hand und mann will nachziehen, plopp, gebrochen... geil... Wir fangen ja alle bei klein an und irgendwann geht es so weiter :D

    Hab den Sinn jetzt nicht so ganz verstanden ,bzw. verstehe ich gerad nicht was es mit dem hiesigen Thema zu tun hat

    Ach so,ich glaub jetzt hann isch verstanden ...na ja .......

    war wohl eher ein Joke von as.82

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen