Leidiges Thema Vergaser zur NSL 80 / Div. Ausführungen und undurchsichtige Angebote

  • Bin zwar noch grün hinten den sfera Ohren, doch runde backenseite rechts (klickt ja ein) und glatte Fläche links auf glatte Auflage das weiß ich. Auch dass Bremse natürlich geschlossen sein muß, wenn Reifen montiert wird. War ja nur für die Fotos, ob backen überhaupt passen... Trotz 100x20mm Angabe. :totlach:

  • Die müssen einen Abgastest durchführen. Den schafft aber jede halbwegs gut/schlecht eingestellte Sfera

    Hi.

    Nachdem ich nun eine neue NGK B9ES eingeschraubt habe, raucht meine gar nicht mehr! Nicht mal nach dem Start. Und sie fährt auch 5kmh schneller. Liegt das echt an denlr neuen ZK und den neuen Reifen?

  • Nochmals zu den Bremsbacken vorne 110x25mm.

    Ich finde immer nur welche, wo die Runde Seite ohne Steg in der Mitte ist. Und auch 5mm breiter als die welche montiert ist.

    20mm ohne Mittelsteg passt bei mir vorne nicht.

    Gibt es die vorderen nur noch breiter und ohne Mittelsteg?

    Nachtrag: Habe jetzt endlich einen Anbieter gefunden, welche die

    TRW-Lucas Bremsbacken brake shoes vorne Feder MCS987

    anbietet. Diese hat -wie Bild rechts- eine 15mm Aufnahme mit einem Mittelsteg. Sonst nur wie links 20mm glatte Auflage. Die paßt bei mir vorne nicht.

    So, jetzt sollte es passen mit den Bremsen hinten und vorne. Jetzt kann der Tüv nix mehr sagen... hoffentlich....

    2 Mal editiert, zuletzt von frage (21. September 2020 um 18:46)

  • Hallo.

    Kann mir vielleicht doch noch jemand bzgl. Einstellung Vergaser meiner Sfera 80 nsl (bastlermaschine) helfen?

    Habe ja den ganz normalen Delorto 17,5 ED eingebaut. Ist gereinigt und tropft nicht mehr...

    Lt. Forum muß man die Luftzufuhrschraube erst ganz reindrehen (bei warmen Motor) und dann 2,5 Umdrehungen

    (weil die Schraube ein Feingewinde hat) wieder rausdrehen.

    Aber wie muß dann die Leerlaufschraube stehen? Anfangs egal? Oder Mittelstellung?

    Wenn ich 2,5x die Schraube (Luft) gedreht habe, muß ich soweit weiterschrauben, bis sich die Drehzahl nicht weiter erhöht.

    Dann stimmt diese Schraube?!?

    Danach denn die Leerlaufschraube soweit reindrehen, bis der Leerlauf geradeso nicht abstirbt.

    Aber viele schreiben, statt 2,5x nur 1,5x oder gar 0,5x die Luftzufuhrschraube rausdrehen...

    Oder wie kann man das machen?
    Muß ich für die Zukunft wissen, wenn ich die Vergaser 1x pro Jahr reinige...

    Dankeschön!

  • 2,5 ist die Grundeinstellung, funktioniert ist aber nicht optimal.

    Aus Faulheit meine Einstellung, läuft wie blöde!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • 2,5 ist die Grundeinstellung, funktioniert ist aber nicht optimal.

    Aus Faulheit meine Einstellung, läuft wie blöde!

    Jau. Es entspricht auch meiner Erfahrung bei mehreren Sferas und teilweise verschiedenen Vergasern, dass die Grundeinstellung von 2,5 Umdrehungen in der Regel ganz gut hinkommt. Das hat noch immer funktioniert, damit der Motor zumindest zufriedenstellend läuft. Wenn der Motor warmgelaufen ist, kann (oder muss) man die Feineinstellung vornehmen, so dass die Drehzahl nach dem Gaswegnehmen gleich abfällt, aber der Leerlauf stabil bleibt. Ob das auch beim Kaltlauf stimmt, muss man sehen und gegebenenfalls nachjustieren. Da jeder Motor und jeder Vergaser eine Serienstreuung hat, gibt es keine verallgemeinerungsfähige Einstellung. Dazu gibt es aber genügend Anleitungen. Die Abweichungen spielen sich - nach meiner Erfahrung - im Bereich einer halben Umdrehung der Einstellschrauben ab.

  • Danke.

    Machst Du das auch so?

    Diese Anleitung ist genau anders, wie viele im Netz die Einstellung beschreiben...

    Z. B.

    Leerlaufluftschraube : soweit reindrehen (von welcher Stellung? Erst komplett rausdrehen?)

    Viele schreiben: bei warmen Motor LLS komplett erstmal reindrehen und dann 2,5umdr. raus bis sich Drehzahl nicht mehr verändert.

    Hier ist es anders rum?

    Also wohl so.

    LLS rausdrehen. SGS lassen wie er steht.

    SGS solange rausdrehen bis er nur noch leicht tukkert

    LLS dann solange rein, was er bis Motor aus geht

    Dann LLS wieder 2 umdr. raus

    Dann SGS rein bis Standgas ok

    OK?

    Echt komisch...

    Einmal editiert, zuletzt von frage (24. September 2020 um 10:42)