Leidiges Thema Vergaser zur NSL 80 / Div. Ausführungen und undurchsichtige Angebote

  • So, und für heute habe ich noch einen!

    Ich wollte ja die Bremsbacken meiner Sfera 80nsl wechseln.

    Habe mir vor einiger Zeit einige Komplettsets für diesen Roller bestellt. (War wohl ein Fehler... wußte ich damals nicht...)

    Zu den Bremsbelägen:

    Vorne: Vorne 110x25

    Hinten 100x20

    Diese sollten lt. Forum ja passen.

    Die erste Zahl z.B. 110 bedeutet doch den Durchmesser beider Hälften. Und die zweite Zahl z.B. 25 die Breite der Bremsbacke. Also 25mm.

    Jetzt habe ich jedoch von Spare Parts (über die agentur-aschaffenb...) folgende bekommen:
    38D-20 Nr. FT01284 und 38D-10 Nr. FT0266

    Nur, habe ich bei der 110x25 eine "glatte" Aufnahme für den festen Stift der Trommelbremse!

    Und diese ist auch 20mm breit! Also viel zu breit (statt 15mm) und auch keine Trennung! Siehe Foto!

    Belagbreite von 25mm und Durchmesser von 110cm passen.

    Doch die eine Aufnahme (nicht die Seite, welche die Hälfte spreizt), passt nicht!

    Verstehe ich wieder was ganz falsch?

    Vorne kommen doch die "größeren" Backen rein. Also 110x25mm.

    Hinten die 100x20mm.

    Vertauschen kann man die doch nicht, da Durchmesser ja unterschiedlich ist!?!

    Aber warum hat dann die neue Backe für vorne eine andere Aufnahme (siehe foto)?

    Danke

  • Dont feed the Troll. Das ist meine Meinung dazu :spam:

    Mit Troll meinst An...?

    Ich kann mich noch nicht so ausdrücken, wie ein Experte!

    Deshalb klingen ja meine Fragen so "blöd" für Fachleute. Aber wie soll ich das sonst erklären...

    Ich lerne ja ständig dazu. Auch, dass man Ersatz/Verbrauchsmaterial nicht in Set´s bei Eby... kauft, sondern bei

    wirklichen Fach-Shops!

    Mit meinen Bremsbacken bin ich wohl reingefallen...

  • Wird schon, lass dich nicht entmutigen!

    Hi Auge.

    Ich habe das Problem gefunden, warum die vordere Bremsbacke von Novascoot nicht passt.

    Die Agentur-Aschaffenb... hat mir im Satz die falschen vordere Bremsbacke geschickt!

    Zwar auch 110x25, jedoch nur passend zur Sfera 125 RST.

    Deshalb ist die Aufnahme anders. Paßend wäre eine 15mm mit einem Steg in der Mitte.

    Geliefert ja 20mm glatt ohne Steg.

    Echt ärgerlich, dass ein Rollershop kein passendes Setz zusammenstellen kann...

  • Das ist bei den Rollershops, quer durch's Land, das gleiche Problem......... zu geringe Sachkenntnis, oder gar Arglist.

    Ich hatte vor kurzer Zeit Teile wie Membranblock, ASS, und E-Choke bestellt.

    In der Anzeige kein Hinweis bei der Teilebeschreibung.

    Dann die Überraschung: mir wurden Teile von "Citomurks" untergejubelt.

  • Gewöhn dich dran, da sind oftmals auch keine Bescheidwisser zugange.

    Gerade bei älteren Modellen sind die Jüngeren relativ unbelastet mit Wissen.

    Ist nicht böse gemeint, die kennen eben die aktuellen Modelle, unsere Grazien waren vor deren Zeit.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Gewöhn dich dran, da sind oftmals auch keine Bescheidwisser zugange.

    Gerade bei älteren Modellen sind die Jüngeren relativ unbelastet mit Wissen.

    Ist nicht böse gemeint, die kennen eben die aktuellen Modelle, unsere Grazien waren vor deren Zeit.

    Da kann ich Dir leider nicht zustimmen.

    Wenn Du Dir, zum nächsten Winter, Lederstiefel in Größe 43 bestellst, erwartest Du Lederstiefel in Größe 43, und keine Badelatschen in 45, mit der Bemerkungng "unser Lieferant meint, die sind auch schnee-u.eistauglich.

  • Nochmals zurück zu Thema Bremsbacken.

    Meine gelieferten spare parts passen vorne ja nicht

    Falschlueferung...

    Welche empfiehlt Ihr?

    Dankeschön

  • Nur Probleme mit Bremsbacken spare Part von Agentur anschaffenb.

    Die hintere 100x20mm backe trägt soweit raus, dass der hinterreifen kaum drauf geht.

    Kann man anhand der Fotos sehen, ob die Backe überhaupt passt?

    Lt. Anbieter schon.

    Bremszug ist voll locker!

    Ich habe nur fürs Foto per Hand die bremse hinten angezogen, um zu sehen wie die spreizung ist.

    Trotzdem schleift die backe an der Trommel und Reifen geht kaum rauf... Bremsen sind natürlich geschlossen! Habe aber jetzt Reifen drauf bekommen. Und bremse neue Beläge ein.

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von frage (21. September 2020 um 13:56)

  • So, habe nochmals mit den alten backen hinten verglichen. Hier sieht es genauso aus. Wahrscheinlich ging Reifen schwer drauf, da bremsbelag neu. Bremse wurde natürlich ganz entspannt.

    Ich muß dann wohl auch die neue hinterbremse erst "einbremsen", damit neuer Belag gut greift. Und nach ein paar hundert km wohl Trommel innen nochmals Abrieb reinigen...

    Ist ja mein erster bremsenwechsel..

    Gruß

  • :aumann::aumann::aumann::aumann::aumann::aumann::aumann: wieso arbeitest du mit eingefahrene Bremshebel? Klar dass die Reifen net draufgehen kann, es muss die beiden Backenenden an der schlitz zusammenhalten, weil die Stellung was du da gerade fotografiert hast, sieht man eindeutig dass es in Bestellung ist.

  • :aumann::aumann::aumann::aumann::aumann::aumann::aumann: wieso arbeitest du mit eingefahrene Bremshebel? Klar dass die Reifen net draufgehen kann, es muss die beiden Backenenden an der schlitz zusammenhalten, weil die Stellung was du da gerade fotografiert hast, sieht man eindeutig dass es in Bestellung ist.

    Meinst Du Foto 1? Hier habe ich per linker Hand die bremse betätigt! Damit man sieht, wie sich die backen öffnen! Bremse ist gelöst!

    Bei Bild 2 habe ich auch hinter dem Hinterrad die bremse betätigt, damit man die spreizung sieht. Die spreizung bleibt also nur solange. Wie ich hinten die bremse ziehe! Sonst liegen backen Plan auf ohne spreizung. Klar geht der Reifen nicht drauf, wenn die backen dauerhaft gespreizt ist.

  • Meinst Du Foto 1? Hier habe ich per linker Hand die bremse betätigt! Damit man sieht, wie sich die backen öffnen! Bremse ist gelöst!

    Bei Bild 2 habe ich auch hinter dem Hinterrad die bremse betätigt, damit man die spreizung sieht. Die spreizung bleibt also nur solange. Wie ich hinten die bremse ziehe! Sonst liegen backen Plan auf ohne spreizung. Klar geht der Reifen nicht drauf, wenn die backen dauerhaft gespreizt ist.

    So liegen die backen auf, wenn bremse nicht betätigt wird. Ich wollte wissen, ob die so korrekt aufliegt. Kommt mir einwenig kurz vor. Ist aber eine 100x20 backe. Sollte also passen. Reifen ist drauf. Bremst auch gut. Und mit neuer Zündkerze raucht er von Anfang an nicht mehr! Fährt jetzt sogar 90kmh...

  • Sieht für mich wie komplett ausgefahren aus. Sozusagen Vollbremsung.

    Hast du die richtig rum montiert?

    Die Backen haben eine Fläche Seite und eine runde. Die flache Seite muss zum Bremshebel.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • :aumann::aumann::aumann::aumann::aumann::aumann::aumann: wieso arbeitest du mit eingefahrene Bremshebel? Klar dass die Reifen net draufgehen kann, es muss die beiden Backenenden an der schlitz zusammenhalten, weil die Stellung was du da gerade fotografiert hast, sieht man eindeutig dass es in Bestellung ist.

    Andre? Ich bin zwar noch grün hinter den sfera Ohren, aber geöffnete backen und Reifen drauf ist klar, dass das nicht passt... Habe ich aber auch geschrieben, dass Bremse voll gelöst ist.

  • Sieht für mich wie komplett ausgefahren aus. Sozusagen Vollbremsung.

    Hast du die richtig rum montiert?

    Die Backen haben eine Fläche Seite und eine runde. Die flache Seite muss zum Bremshebel.

    Hallo Auge.

    Wie meinst das richtig rum montiert?

    Klar, die Runde Seite rechts und die glatte links. Sonst passt es ja nicht. Aber die einzelnen Hälften sind doch identisch.

    Sieht man das nicht auf den Fotos?

    Hier ziehe ich mit dem Daumen die bremse, damit man die spreizing sieht. Spreizung glatte Seite natürlich.

    Einmal editiert, zuletzt von frage (21. September 2020 um 14:22)

  • Sieht für mich wie komplett ausgefahren aus. Sozusagen Vollbremsung.

    Hast du die richtig rum montiert?

    Die Backen haben eine Fläche Seite und eine runde. Die flache Seite muss zum Bremshebel.

    Bremse voll auf nur zur Info! Sonst liegen die Hälften Plan auf, wenn diese geschlossen ist. Wollte ja nur wissen, ob die backen so passen. Weil die für vorne wurde ja falsch geliefert...

    Oder meinst diese aufnahne? Diese lässt sich jedoch nicht um 180grad grad drehen. Deshalb konnte ich diese nicht aus versehen um 180 Grad verdreht haben

    Einmal editiert, zuletzt von frage (21. September 2020 um 14:18)