Leidiges Thema Vergaser zur NSL 80 / Div. Ausführungen und undurchsichtige Angebote

  • Gut das es noch keine Umweltplakette für Roller gibt ?

    Aber mal im Ernst jetzt,ist doch nur ne pseudo AU ....weil sie es machen müssen .beim 2 Takter verbrennt ja nicht nur Kraftstoff sondern auch Öl ,was eine vernünftige AU eig so gut wie unmöglich macht .

    Trotzdem würde ich vorher deine Ölpumpeneinstellung und den E-Choke kontrollieren .

    Nicht das die Kugel sonst noch beim TÜV qualmt wie nen Räucherofen .

    Die Idee mit dem schön frei fahren vorher ist ne gute Idee.

    Aber wie hier schon mehrfach berichtet wurde ...mach dir keinen Kopp wegen der Rundschraube oder der AU .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So, die abrissschraube vom Bastlerroller ging ganz easy raus.

    Die membrane scheint dicht zu sein. Sehe nur ganz ganz schwach weißen Strich. Wenn ich Taschenlampe dahinter hinhalte, sehe ich kein Licht.

    So sollte es doch sein. Oder.

    Wegen der ölstutzen vom Vergaser :

    Habe den ja mit pressluft ausgeblasen... War ja falsch.

    Wenn ich mit Mund ausgebaut reinpuste, geht nix durch. Als ob verschlossen...

    Eigentlich sollte man doch ein leichtes rauschen hören?

    Habe wieder alles im Bastlerroller eingebaut (Stutzen, Vergaser etc.)...

    Irgendwann mal Probelauf...

  • Das Ventil ist „Unterdruck“gesteuert wird oft behauptet,ist aber nicht korrekt denn der Druck kommt von der Ölpumpe der dann ein Kugelventil öffnet .

    Kommt also drauf an von welcher Seite aus du reingepustet hast.Wenn du an der Ausgangseite (roter Pfeil) reingepustet hast sollte es eig dicht sein .Wenn du an der Seite (rote Pfeil ) leicht dran saugst dann sollte das Ventil öffnen .

    Wenn deine Lunge genügend Kraft hat dann wird das Ventil auch durch reinpusten (grüner Pfeil) geöffnet.Ist aber schon ziemlich anstrengend mit dem Mund ? Eher etwas für Trompetenspieler


    Unterdruck gesteuertes Ölventil in Dellorto PHVA 14 reparieren


    Falls du also ein neues Ventil benötigst so findest du es hier : https://www.scooter-prosports.com/art-1474265,an…llorto-vergaser

    Dort steht ebenfalls nochmals beschrieben das es sich um ein Überdruckventil handelt und nicht um ein Unterdruckventil.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    5 Mal editiert, zuletzt von Andre' (18. September 2020 um 13:08)

  • Hallo.

    Soll ich wirklich 75ml getriebeöl nachfüllen? Es ist sicher nicht alles vom alten Öl abgelaufen?.

    Hab jeztz 64ml rein.

    Oder wie weiß ich, wann genug?

    Forum sagt, wenns schäumt? Sehe ich das nicht anders?

    Einmal editiert, zuletzt von frage (20. September 2020 um 12:25)

  • Hallo.

    Soll ich wirklich 75ml getriebeöl nachfüllen? Es ist sicher nicht alles vom alten Öl abgelaufen?.

    Hab jeztz 64ml rein.

    Oder wie weiß ich, wann genug?

    Forum sagt, wenns schäumt? Sehe ich das nicht anders?

    Ich verstehe einfach nicht warum du dir meinen Ratschlag mit der SuFu nicht zu Herzen nimmst

    https://www.sfera-haiza.de/getriebeoel.html

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Wert von 65 ml wurde mich auch von einer Werkstatt gesagt weil ich mal nachfragte, da es mir spanisch vorkam immer Ölverluste zu haben, wenn ich das Getriebeöl auffüllte. Gut damals war ich öfters dran weil ich mehr am schrauben war. Da war es schon nervig überall Flecken zu hinterlassen wo man gestanden hat.

  • So, hintere bremse neu, Reifen neu.

    Danke.

    Jetzt test Zündkerze. Ist schwarz, aber nicht ölig.

    Sollte ja rehbraun sein.

    Roller fährt aber gut. Zieht gut ab,

    Fährt 85kmh, raucht nur die ersten 2 Minuten leicht weiß.

    Im Standgas geht sie meist im kalten Zustand nach paar Sekunden aus.

    Habe jetzt neue Zündkerze ebenfalls NGK B9ES eingebaut.

    Soll ich Motor warmfahren, und dann Standgas ein wenig reindrehen?

    Oder was meint ihr.

    Habe ja Freitag evtl. TÜV...

  • Jetzt test Zündkerze. Ist schwarz, aber nicht ölig.

    Sollte ja rehbraun sein.

    Sieht doch gut aus. Ich sehe rehbraun, da wo sie es sein soll. Der Rand ist immer schwarz, das ist normal, denke ich. Aber es sollen ja die erfahreneren die endgültige Meinung äußern.

  • Sieht doch gut aus. Ich sehe rehbraun, da wo sie es sein soll. Der Rand ist immer schwarz, das ist normal, denke ich. Aber es sollen ja die erfahreneren die endgültige Meinung äußern.

    Super. Danke.

    Würdest Du die Zündkerze dann drinnen lassen, oder gegen eine neue gleiche austauschen?

    Ich weiß ja nicht, wielange diese vom Vorbesitzer drinnen war.

    Eine neue hätte ich übrig.

    Austausch würde ja nicht schaden?!?

    Und, wenn der Motor im kalten Zustand nach ein paar Sekunden abstirbt, würdest Du dann den Vergaser

    im warmen Zustand etwas reindrehen? Drehzahl erhöhen im Leerlauf?
    Oder ist das auch ganz normal?

    Danke

  • Wenn der Roller mit der Zündkerze normal fährt, würde ich sie drinnen lassen. Der Austausch schadet ja auch nicht, wenn Du so zufriedener bist.

    Ja, ich würde erstmal versuchen, Standgas zu erhöhen. Es ist ja auch vom Piaggio vorgeschrieben, 1800 - 2000 Leerlauf Drehzahl einzustellen. Das ist ja gar nicht so wenig. Wenn Du einen zuverlässigen Drehzahlmesser zur Hand hast, kannst Du ja auch danach einstellen. Wenn sie dann immer noch ausgeht, musst Du das Problem wohl wo anders suchen.

  • Wenn der Roller mit der Zündkerze normal fährt, würde ich sie drinnen lassen. Der Austausch schadet ja auch nicht, wenn Du so zufriedener bist.

    Ja, ich würde erstmal versuchen, Standgas zu erhöhen. Es ist ja auch vom Piaggio vorgeschrieben, 1800 - 2000 Leerlauf Drehzahl einzustellen. Das ist ja gar nicht so wenig. Wenn Du einen zuverlässigen Drehzahlmesser zur Hand hast, kannst Du ja auch danach einstellen. Wenn sie dann immer noch ausgeht, musst Du das Problem wohl wo anders suchen.

    Ne, Drehzahlmessgerät hab ich net...

    Ich würde halt die Drehzahlschraube am Vergasser ganz leicht nach rechts drehen.

    Es fehlt ja nicht viel. Ab und zu läuft sie ja ohne abzusterben...

    Danke

  • Andre, ich weiß wo die Anlass und einfüllschraube ist.

    Mir geht's um die Menge.

    Und da sagen viele unterschiedliche Mengen.

    Lies doch mal die Fragen!

    Lies du lieber mal den von mir bereitgestellten Link .

    Da steht nämlich alles genauestens beschrieben ,auch über die Reduzierung der Füllmenge wegen aufschäumen .

    Meinst du ,ich hab dir den Link nur so zum Spaß angehängt?

    Ich hab deine Frage schon verstanden und meines Erachtens korrekt beantwortet.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (20. September 2020 um 14:36)

  • Beitrag 334

    Habe jetzt neue Zündkerze ebenfalls NGK B9ES eingebaut.

    Soll ich Motor warmfahren, und dann Standgas ein wenig reindrehen?

    Oder was meint ihr.

    Habe ja Freitag evtl. TÜV...

    Beitrag 336

    Super. Danke.

    Würdest Du die Zündkerze dann drinnen lassen, oder gegen eine neue gleiche austauschen?

    Ich weiß ja nicht, wielange diese vom Vorbesitzer drinnen war.


    Verstehe ich jetzt auch wieder nicht so ganz

    Hast ne neue Kerze eingebaut(#334) ,fragst aber ob du diese tauschen sollst (#336)weil du nicht weißt wie lange die schon drin ist ...:nixweiss::nixweiss::nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (20. September 2020 um 14:51)

  • Hallo Leute.

    Nochmals an ALLE, welche mir (noch fast keine Erfahrung mit meiner Sfera) helfen, obwohl ich lt. unserem Andre so unverständliche, unfachmännische, unqualifitzierte etc. blöde Fragen stelle!

    Ich soll ja eigentlich nur im Forum suchen....

    Mache ich auch lieber Andre. Doch -wie schon so mitgeteilt- ist das per Handy nicht so einfach bzw. erhalte ich dann einfach zu viele verschiedene

    Antworten auf meine Fragen. Auch sind einige Fragen eher für solche Freaks wie dich, und nicht für Laien wie mich...

    Deshalb lieber Andre, falls Du solche Anfänger aus dem Forum rausmobben möchtest, hast dich geschnitten! Wird nix!

    Zum Glück gibt es hier echt viele nette Leute, welche mir trotzdem helfen, obwohl ich so idiotische Frage stelle...

    Lass es dann halt einfach mit deinen Antworten! Bringt doch niemanden was!!!

    Also Leute, nochmals 1000 Dank bisher!