Leidiges Thema Vergaser zur NSL 80 / Div. Ausführungen und undurchsichtige Angebote

  • Das muss dann aber schon länger her sein. Ich musste wegen Saisonkennzeichen bei meiner Bandit zusätzlich berappen und bei meiner defekten Sfera vorletztes Jahr ebenfalls.

    Scrolle mal auf der Seite https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…-durchgefallen/ runter zur Überschrift "Kommen Extra-Kosten dazu?"

    War 2016

    Aber schon interessant mit den 20% .....wie gesagt,in meiner Werkstatt habe ich nicht mehr zahlen müssen als andere auch für ihre HU bezahlt haben .Kenne aber auch den Prüfer seit fast 15 Jahren .Vielleicht hab ich deswegen einfach nur Glück gehabt oder es ist nicht aufgefallen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (17. September 2020 um 19:51)

  • Ja Andre, ich geh auch immer zu kleinen TÜVern und auch da fallen die zusätzlichen Gebühren an. Glaub es oder lass es halt ;)

  • So, und jetzt zum Thema "was soll und darf man regelmäßig mit Langzeitfett und Siliconsoray pflegen" :happy:

  • Leute, das gleitet hier ziemlich ab.

    Streitet euch bitte per pn oder sonstwie, aber bitte nicht hier.

    @frage

    Bremsen werden manchmal heiß und Fett dann gerne flüssig.

    Da sollte man sehr vorsichtig sein.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Leute, das gleitet hier ziemlich ab.

    Streitet euch bitte per pn oder sonstwie, aber bitte nicht hier.

    Entschuldigung, habe es nicht als Streit empfunden. War nur eine Info für "frage", damit er nicht in die Zusatzkosten-Falle fällt - nix weiter.

  • Und darf ich statt der abrissschraube beim ansaugstutzen eine normale schraube einsetzen?

    Möchte auch mal membrane prüfen. Finde nirgends abrissschraube...

  • Hab es auch nicht als Streit empfunden ,Humpel hat nur versucht aufzuklären und ich hab wieder was dazu gelernt und anscheinend bislang immer Glück gehabt mit den Zusatzgebühren .

    Ich mache es auch wie Berlin mit Kupferpaste .Die harzt auch nicht wie manche sMehrzweckfett. Die Bremswelle und die Nocken schmiere ich ganz dünn damit ein .

    Graphitspray tut es aber auch .Nir aufpassen das nichts auf die Beläge oder in die Bremstrommel gerät.

    Kannst ne ganz normale Schraube nehmen M6x25

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und darf ich statt der abrissschraube beim ansaugstutzen eine normale schraube einsetzen?

    Möchte auch mal membrane prüfen. Finde nirgends abrissschraube...

    War die erste Handlung, die ich an meinen Sfera vollzogen hab. Raus mit dem blöden Ding. Behindert dich nur bei Wartungsarbeiten und der Fehlersuche, falls nötig. :)

  • Bei Drosselungen kann das Bestandteil der ABE sein.

    Ich persönlich sehe bei der 80er keinen echten Grund dafür.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Naja, der originale Ansaugstutzen der 80er hatte ja auch einen etwas geringeren Durchlass. War ja sozusagen damals für die 80er-Regelung angeblich genau auf 80 eingeregelt. Eine Zeit lang gab es dann ja für teuer Geld den offenen Ansaugstutzen mit Gutachten für die 81 km/h Zulassung und da durfte man dann wahrscheinlich offiziell diese blöde Rundschraube entfernen :D

    Ich sag nur - normale Schraube rein und gut iss...

  • Naja, der originale Ansaugstutzen der 80er hatte ja auch einen etwas geringeren Durchlass. War ja sozusagen damals für die 80er-Regelung angeblich genau auf 80 eingeregelt. Eine Zeit lang gab es dann ja für teuer Geld den offenen Ansaugstutzen mit Gutachten für die 81 km/h Zulassung und da durfte man dann wahrscheinlich offiziell diese blöde Rundschraube entfernen :D

    Ich sag nur - normale Schraube rein und gut iss...

    OK. Mir geht's nur drum dass das nicht illegal ist.

    Man muß ja irgendwann mal membrane austauschen.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer von der Rennleitung oder vom TÜV heutzutage noch weiß, dass bei einer 80er Sfera eine Rundschraube am Ansaugstutzen war. DIe rudern ja schon, wenn es um die Diskussion um die Reifengröße geht.

    Mach dir nicht so einen Kopf. Beim TÜV zählen Bremsen, Stoßdämpfer (da nicht mal, ob sie weich sind, sondern eher ob sie irgendwo Öl verlieren), Lenkkopflager, Reifengröße und Beleuchtung. Achso, manche Prüfer checken auch noch das seitliche Spiel der Motorlagerung, aber da gibt es so viele unterschiedliche Meinungen unter den Prüfern. Der eine sagt, "das ist ausgeschlagen", der andere dann wieder "ist ja für das Alter noch sowas von stramm". Alles schon erlebt :) Und wenn du bei dem mit dem "ausgeschlagen" dann sagst, dass das bei der Sfera völlig normal ist, kriegst du wahrscheinlich auch die Plakette.

    Fahr einfach hin. Die Sferas sind für die meisten Prüfer Urzeitfahrzeuge :D

  • Die haben sogar oft Fragezeichen in den Augen, wie sie die Sonde für den Abgastest in den kleinen Schnulli vom Auspuff bekommen ;) Unglaublich manchmal. :D Ein Prüfer hat das Teil immer in den Auspuff geschoben und meine kleene ging gnadenlos aus, weil zugestopft. Er sagte dann..."Abgaswerte sind ok" ;)

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer von der Rennleitung oder vom TÜV heutzutage noch weiß, dass bei einer 80er Sfera eine Rundschraube am Ansaugstutzen war. DIe rudern ja schon, wenn es um die Diskussion um die Reifengröße geht.

    Mach dir nicht so einen Kopf. Beim TÜV zählen Bremsen, Stoßdämpfer (da nicht mal, ob sie weich sind, sondern eher ob sie irgendwo Öl verlieren), Lenkkopflager, Reifengröße und Beleuchtung. Achso, manche Prüfer checken auch noch das seitliche Spiel der Motorlagerung, aber da gibt es so viele unterschiedliche Meinungen unter den Prüfern. Der eine sagt, "das ist ausgeschlagen", der andere dann wieder "ist ja für das Alter noch sowas von stramm". Alles schon erlebt :) Und wenn du bei dem mit dem "ausgeschlagen" dann sagst, dass das bei der Sfera völlig normal ist, kriegst du wahrscheinlich auch die Plakette.

    Fahr einfach hin. Die Sferas sind für die meisten Prüfer Urzeitfahrzeuge :D

    Irgendwer hat ganz am. Anfang meiner Fragestunde gesagt, dem TÜV interessieren die Abgase meiner 80 nsl nicht... Und jetzt doch abgastest ... Da soll ich vorher wohl Auspuff gut durchblasen...Also gute Runde vorher drehen...

  • Wenn der Gaser einigermaßen eingestellt ist, kommst du locker durch. Ich sag doch mach dir keinen Kopp :)

  • Die müssen einen Abgastest durchführen. Den schafft aber jede halbwegs gut/schlecht eingestellte Sfera