Leidiges Thema Vergaser zur NSL 80 / Div. Ausführungen und undurchsichtige Angebote

  • Trotzdem mal ein großes Danke an dich ....mal schön z7 sehen wie die verschiedenen Kupplungen so im direkten Vergleich ausschauen ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So Leute. Beim Bastlerroller hab ich nun endlich das Zündschloss montiert bekommen...

    Noch ne Frage zum Stoßdämpder meiner Hauptmaschine Sfera 80 nsl.

    Hier möchte ich ja mal den hinteren Stoßdämpfer tauschen.

    Einen mit ABE. Habe bisher nur den

    Stoßdämpfer hinten -YSS Pro-X, 310mm, mit TÜV/ABE- Piaggio Free, Liberty 50, Sfera 50, Sfera 80

    gefunden. Preislich ok. Incl. Werkzeug und Gummipuffer.

    Frage:

    Kann man sagen, dass der hintere Stoßdämpfer eher in die Knie geht als der vordere? Der hintere wird doch viel mehr belastet?

    Und muß ich bei der Montage auf irgendetwas achten?
    Rahmen zwischen Stoßdämpfer abstützen, wenn ich diesen ausbaue?
    Oder einfach obere und dann untere Schraube öffenen, und ausbauen.

    Beim Bastlerroller ist die untere Schraube sowas von eingerostet, dass ich die wohl gar nicht mehr auskriege.... Testen ist da also nicht...

    Danke!

  • Versuche mal den 285mm zu bekommen. Der 310mm Dämpfer wird nicht soooo gut bei dir gehen und oder der Prüfer wird was zu bemängeln haben. Die 25mm mehr sind zwar gut (aller Höherlegungssatz), aber damit kommt die Motorschwinge weiter runter und das Hinterrad hat schnell mal Bodenkontakt wenn der Roller auf dem Hauptständer sitzt. Könnte etwas wackelig sein.

    Du solltest den Dämpfer mit der Bezeichnung :OC302- 285 T- 02 aus der Liste nehmen. Dann passt es.

    Komisch.......die Bezeichnung: https://www.ebay.de/itm/Stosdampfe…3AAAOSw1aNetyxi

    Achso.......the next Level: https://www.amazon.de/YSS-Sto%C3%9Fd…tomotive&sr=1-3

    Die Bezeichnung "OD220" ist für den ersten, einfachen Dämpfer und die Bezeichnung "OD302" für den Stickstoff/Öl Dämpfer.

    Hier nochmal die Liste vom KBA für den "OD220" Dämpfer:

    https://www.yss.co.th/downloads/ABE-220-222.pdf


  • Super. Vielen Dank.

    Dann bestelle ich für hinten den


    Stoßdämpfer YSS Mono PRO-X 285mm mit ABE für Piaggio, Gilera

    Art. ID.: 817681

    Art. Nr.: YSS-25742

    Hersteller: YSS

    Preis passt. Mit ABE. Top!

    Und welchen für vorne? Hast hier auch einen Tipp mit ABE?
    Danke

  • Für vorne den: VD222-210 T-01

    https://www.ebay.de/itm/YSS-Federb…RQAAOSwEtlfHUAq

    Super Andre........der hat den für vorne und hinten. Natürlich könnte man auch den Original für vorne nehmen.

    Jedoch für die 50er.........geht doch auch für die 80er?!?!

    https://www.roller.com/stossdaempfer-…sl-4096051.html

    Aber auch hier auf der Seite kann man lesen oder nicht, dass der Dämpfer nicht für die 80er aufgelistet wird. Dabei schreibt der Hersteller es in der PDF-Datei hinein.

  • Und den YSS kannst du vorne fürs erste auf weich stellen. Der ist recht straff. Ist aber auch nicht schlecht. Verändert echt positiv das Fahrverhalten. Ich habe zwei RST und bei der einen ist noch der Originaldämpfer drin vorne. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

  • Passt auf die 80 er wie Faust aufs Auge

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und da sieht man mal wieder..........Händler haben ab und an auch keine Ahnung von der Sache.

    Ich finde die Dämpfer von YYS nicht schlecht. Da hat mal der RMS vorne nach einem halben Jahr den Geist aufgegeben und Öl verloren.

  • Jetzt brauche ich nur noch eine Anleitung oder Video zum wechseln...

    Hinten wohl leichter als vorne...

    Kann ja an meiner Bastlermaschine dies nicht üben, da Schrauben total fest...

  • Hinten ist es einfach. Schraube oben, wo die Batterie ist, lösen. Und schon geht die Schwinge hinten runter. Dann unten am Motorblock die Schraube lösen und schon ist alt raus. Umgekeht einbauen. Kannst dann oben zuerst den Dämpfer festschrauben. Die Gummidämpfer für oben der Rahmenbefestigung liegen bei. Sind nur dünner, nicht wundern.

    Vorne...........naja.......schwieriger. Sehen wir dann, wenn du hinten fertig bist ;)

  • Frage ?

    Wie sehe ich überhaupt, ob ich noch die ersten Dämpfer montiert habe?

    Evtl. wurden die schon mal gewechselt. Roller ist ja schon 25J.alt...

    Wie könnte ich das prüfen? Marke? Nummer? Etc.

  • Die alten sehen hinten so aus.

    https://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…wcAAOSwGmtdnhYH

    https://www.ebay.de/itm/PIAGGIO-SF…bAAAOSw05leKveE

    Ob sie ein Piaggiologo irgendwo haben........keine Ahnung. Bei der Sfera 50 und 80 waren die nicht einstellbar. Bei der RST in 4 oder 5 Stufen schon.

    https://www.ebay.de/itm/piaggio-ns…1EAAOSweJ1fKDj~

  • Frage ?

    Wie sehe ich überhaupt, ob ich noch die ersten Dämpfer montiert habe?

    Evtl. wurden die schon mal gewechselt. Roller ist ja schon 25J.alt...

    Wie könnte ich das prüfen? Marke? Nummer? Etc.

    Wenn die so richtig schön vergammelt und rostig aussehen dann werden es wohl die ersten sein ?

    Und wenn sogar die Schrauben schon so verrottet sind wie du sagst ,dann kannste zu 99,9% von ersten Dämpfer ausgehen

    Aber ob es nun die ersten ,zweiten oder dritten sind ist doch eig Wurst jetzt,du willst sie doch eh erneuern .Oder jetzt doch nicht?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn die so richtig schön vergammelt und rostig aussehen dann werden es wohl die ersten sein ?

    Und wenn sogar die Schrauben schon so verrottet sind wie du sagst ,dann kannste zu 99,9% von ersten Dämpfer ausgehen

    André.

    Die Dämpfer der Bastlermaschine sind angerostet!

    Die vom Hauptroller sehen optisch gut aus.

    Fahre ja fleißig.

    Trotzdem würde ich die lieber wechseln, falls das die ersten sind.

    Also 1x Bastlerroller und 1x Hauptroller.

    OK?

  • Jetzt brauche ich nur noch eine Anleitung oder Video zum wechseln...

    Hinten wohl leichter als vorne...

    Kann ja an meiner Bastlermaschine dies nicht üben, da Schrauben total fest...

    Mann Mann Mann Mann ,wieso benutzt du nicht einfach mal die SuFu (Suchfunktion)

    Hatte ich dir jetzt schon zig mal als Tip gegeben .....immer müssen wir alles für dich machen .....Teile suchen,Anleitungen bereitstellen ...Du machst es dir ganz schön einfach :nene:

    https://www.sfera-haiza.de/Stossdaempferf…el_piaggio.html

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen