Leidiges Thema Vergaser zur NSL 80 / Div. Ausführungen und undurchsichtige Angebote

  • Ich habe ja bald TÜV mit meiner Sfera 80nsl.

    Reifen und Bremsbeläge ... Fahrwerksfedern? ... Gabellager ... Lampen

    Federn und Stoßdämpfer testen die nicht wirklich, allenfalls wenn bei der Runde über den Hof auffällt, dass sie völlig verschlissen sind. Genauer kontrollieren die Prüfer nur das Lenkkopflager, ob es wackelt oder rastet.

    Ansonsten noch Fahrgestellnummer, Bremslicht, Hupe, Reifendimension und -laufrichtung, Abgas. Und manche Prüfer testen pflichtbewusst den Halteriemen oder -griff, auch wenn sie selbst der Meinung sind, dass sich niemand daran (sondern am Fahrer) festhalten sollte.

  • Federn und Stoßdämpfer testen die nicht wirklich, allenfalls wenn bei der Runde über den Hof auffällt, dass sie völlig verschlissen sind. Genauer kontrollieren die Prüfer nur das Lenkkopflager, ob es wackelt oder rastet.

    Ansonsten noch Fahrgestellnummer, Bremslicht, Hupe, Reifendimension und -laufrichtung, Abgas. Und manche Prüfer testen pflichtbewusst den Halteriemen oder -griff, auch wenn sie selbst der Meinung sind, dass sich niemand daran (sondern am Fahrer) festhalten sollte.

    OK, dann werde ich mal den hinteren tauschen.

    Kannst Du einen empfehlen für die Sfera 80 NSL? Link?

    Passen die von der 50er nsl?

    Marke RMS gut?

    Danke

  • Ache drauf dass die eine ABE haben!

    OK. 50er und 80er nsl sind gleich!?

    Es steht so gut wie nie dabei, ob mit oder ohne ABE!

    Welchen Gummi braucht man, wenn man Federbein tauscht?

    Bei RMS, BGM steht nicht, ob mit ABE!

    Einmal editiert, zuletzt von frage (15. September 2020 um 17:25)

  • OK. 50er und 80er nsl sind gleich!?

    Es steht so gut wie nie dabei, ob mit oder ohne ABE!

    Welchen Gummi braucht man, wenn man Federbein tauscht?

    Bei RMS, BGM steht nicht, ob mit ABE!

    Wie viele willst haben? Kann dich da mit totschiessen ?

    Gummi brauch ich nur bei :titten2:

    Bei mir hat sich weder am Auto,Motorrad noch am Roller jemals ein Prüfer für meine Stoßdämpfer interessiert.Dummlager schon eher ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Generell brauchst du immer eine ABE bzw ein TÜV-Gutachten.

    Bei der 50er wird man dich höchstwahrscheinlich nur im Falle eines Unfalles fragen, bei der 80er jedes mal beim TÜV, vorausgesetzt der Prüfer bemerkt das.

    Oft steht da so ein schlauer Satz wie "nur zu Rennzwecken" oder so was. Jedenfalls nicht für die Straße zugelassen!

    Wenn da nichts steht kann man den Verkäufer fragen, ansonsten gehe gern davon aus, dass keine Zulassung existiert.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Generell brauchst du immer eine ABE bzw ein TÜV-Gutachten.

    Bei der 50er wird man dich höchstwahrscheinlich nur im Falle eines Unfalles fragen, bei der 80er jedes mal beim TÜV, vorausgesetzt der Prüfer bemerkt das.

    Oft steht da so ein schlauer Satz wie "nur zu Rennzwecken" oder so was. Jedenfalls nicht für die Straße zugelassen!

    Wenn da nichts steht kann man den Verkäufer fragen, ansonsten gehe gern davon aus, dass keine Zulassung existiert.

    Möchte schon einen eingetragenen für die 80er. Bei Unfall könnte das Versicherungsprobleme geben...

    Aber ein vernünftiges Angebot mit ABE zu finden ist wohl nicht leicht...

  • Brauche ich noch Zubehör wie Gummi etc?

    Danke

    Was hast du ständig mit deinem Gummi? Wenn Gummi porös,rissig oder platzt, dann haste ein Problem?

    Ansonsten sind die Gummisilente an einem neuen Dämpfer vorhanden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Was hast du ständig mit deinem Gummi? Wenn Gummi porös,rissig oder platzt, dann haste ein Problem?

    Ansonsten sind die Gummisilente an einem neuen Dämpfer vorhanden

    Man Andre.

    Was bringt mir der stoßdämpfer, wenn evtl. auch der gummi porös ist?

    Deshalb frage ich ja, welchen man gleich mitbestellen sollte.

    Komm mal runter von deinem hohen Ross... Nicht alle sind solche Checker wie Du!

  • Ganz ruhig, die Frage ist absolut berechtigt.

    Wenn Neue dabei sind ist gut, ansonsten würde ich die neu besorgenund verbauen.

    Alles Andere ist meiner Meinung nach Pfusch.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Du wolltest doch den neuen Dämpfer bestellen ,und da sind immer neue Gummisilente dabei .Und wenn du weiter so bockig bist dann helfe ich dir gar nicht mehr :motz::motz:

  • Top! Danke!

    Meine sfera 80 nsl ist auch aufgeführt. Dann kann ich diese. Also bedenkenlos besorgen.

    Brauche ich noch Zubehör wie Gummi etc?

    Danke

    :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Du wolltest doch den neuen Dämpfer bestellen ,und da sind immer neue Gummisilente dabei .Und wenn du weiter so bockig bist dann helfe ich dir gar nicht mehr :motz::motz:

    Warum nicht gleich diese Info?

    Dann spart man sich zig Fragen!

    Dann bestelle ich den von YSS!

    Danke für den Tipp Jungs!

  • Welchen Durchmesser hat denn die ET4 Glocke?

    Hi,

    ich bin dir da ja noch eine Antwort schuldig. Die ET4 Glocke hat einen Durchmesser von 120mm, genau wie die Glocke der NSL80 ab Bj 94-95.

  • Warum nicht gleich mal genauer lesen ? :nixweiss:

    Von mir aus klebt dir noch zusätzlich nen Kaugummi unter den Dämpfer wenn dich das dann ruhiger schlafen lässt ....ich bin raus aus der Nummer ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hi,

    ich bin dir da ja noch eine Antwort schuldig. Die ET4 Glocke hat einen Durchmesser von 120mm, genau wie die Glocke der NSL80 ab Bj 94-95.

    Dann brauch ich nen neuen Messschieber ...meiner misst exakt 119mm bei der ET4 Glocke .Aber der Messschieber hat auch +/-0,2mm Toleranz

    Komisch ist nur das es bei meiner NSL Glocke auch nur 119 anzeigt ,und die hat definitiv 120 .Somit tippe ich auf ungenauen Messschieber

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und hier nochmal die Unterschiedlichen Kupplungen...

    Von links nach rechts...

    Kupplung Sfera NSL50 und NSL80 bis ca. Bj. 93 - 94 - Kupplungsglocke Durchmesser 114mm

    Kupplung Sfera NSL80 ab ca Bj. 94 - Kupplungsglocke Durchmesser 120mm

    Kupplung Sfera RST 125 bzw. Vespa ET4 (pre-Leader Motor) - Kupplungsglocke Durchmesser 120mm

  • Mag alles soweit stimmen bis auf die ca. Baujahrangabe ...meine NSL80 ist von 1993 und hat auch schon die 120er drin ,gleiches gilt für Kröti (NSL50 Bj.1993)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen