Leidiges Thema Vergaser zur NSL 80 / Div. Ausführungen und undurchsichtige Angebote

  • Rad runternehmen,Bremstrommel mit feinem Schmirgel anschleifen,schauen ob tiefe Riefen in der Lauffläche sind.Trommel mit Bremsenreiniger säubern.

    Bremsbacken mit Karosseriefeile oder Schleifklotz entgraten (nur anlaufende Backen)

    Wie erkläre ich dir jetzt was eine anlaufende und ablaufende Bremsbacke ist ? :nixweiss:

    Ach,wird sich schon jemand finden der es dir erklärt .

    Ich muss jetzt Kröti waschen und für Auge die Garage durchwühlen ?

    Ja, wäre toll wenn man komplette Erklärung erhalten würde... Nicht alle hier sind so checker... Viele machen das das erst mal... Und es gibt hier leider keine detaillierte Erklärung.

  • Rad runternehmen,Bremstrommel mit feinem Schmirgel anschleifen,schauen ob tiefe Riefen in der Lauffläche sind.Trommel mit Bremsenreiniger säubern.

    Bremsbacken mit Karosseriefeile oder Schleifklotz entgraten (nur anlaufende Backen)

    Wie erkläre ich dir jetzt was eine anlaufende und ablaufende Bremsbacke ist ? :nixweiss:

    Ach,wird sich schon jemand finden der es dir erklärt .

    Ich muss jetzt Kröti waschen und für Auge die Garage durchwühlen ?

    Trotzdem Danke André :applause:

  • Ja, wäre toll wenn man komplette Erklärung erhalten würde... Nicht alle hier sind so checker... Viele machen das das erst mal... Und es gibt hier leider keine detaillierte Erklärung.

    Du könntest dich ja auch mal selbst ein wenig bemühen und mal Dr.Google fragen

    Da steht alles genauestens erklärt.

    Wir können doch nicht auf jede noch so kleinste Frage antworten :motz:

    Nischen was kannst doch auch machen .

    Hier haste mal was zu lesen über Simplex-Bremse ,hoffe du verstehst es

    https://www.at-rs.de/Auflaufende_Bremsbacken.html

    https://www.kfz-tech.de/Biblio/Hydraul…melbrBauart.htm

    https://www.kfzversicherungsvergleich.net/funktionsweise…mmelbremse.html


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (14. September 2020 um 15:44)

  • P.S.: Andre, hast vergessen den Auspuff zu demontieren.......

    Hast recht,ist ja nicht mal eben so selbstverständlich ?

    Und bevor ich es vergesse....für den Sicherungskäfig der hinteren Radmutter immer stets einen neuen Sicherungssplint verwenden .

    Und jetzt frag mich bitte nicht auch noch nach der Länge und dem Durchmesser des Splints :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bilder sagen alles.... Dankeschön

  • Fein, fein, fein!

    Jetzt sind wir in "meinem kleinen Teich".

    Wenn jemand noch etwas über Simplex-,Duplex- oder Duo-Duplexbremsen wissen möchte.... hier werden sie geholfen.

    Mechanische, hydraulische, pneumatische, elektropneumatische ( direkt oder indirekt angesteuert) .....

    Pn an mich, ich habe öfters genug Langeweile.

  • Sicherungssplint 42x3

    Ich nehme immer 50x2,5 ....hab da ne ganze Kiste voll (ca.200Stck,)

    Die 2,5 mm Splinte sind nicht so ein gefummel,die flutschen besser durch die enge Achsbohrung.Mit den 3mm hab ich da immer Probleme,was auch der Grund dafür ist das selbst Piaggio zumindest von 3 auf 2,8mm die Splintdicke reduziert hat .

    https://www.quad-company.de/roller/ersatzt…ne/splint-28x38

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (14. September 2020 um 16:17)

  • Leider hast du absolut nichts verstanden und auch nichts gelesen .

    Ich frage mich gerade wozu ich dir überhaupt die ganzen Links gesendet habe (#205):nixweiss:

    Du brauchst es nur zu lesen dann beantworten sich viele deiner Fragen von ganz allein

    :aumann:

    Du hast bei einer Simplex Bremsanlage nur eine auflaufende Bremsbacke ,es sei denn du hast vor nur noch rückwärts zu fahren.Aber auch dann hättest du nur eine

    Jung du machst mich fertig

    Weißt du was? Entgrate doch meinetwegen einfach alle 2 Backen von allen Seiten ....

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    4 Mal editiert, zuletzt von Andre' (14. September 2020 um 18:23)

  • So, jetzt klar....

    Warum keine Anleitung mit diesem Foto? Dieses sagt doch alles aus! Bilder sagen mehr als lange Texte...

    Aber auch keinem! auf keinem Video im ganzen Netz wird diese Kante abgeschliffen!

    Habe es für die Zukunft notiert!

    Auch bauen einige die Federn von der gleichen Seite ein, und andere versetzt...

    Irgendwie macht hier fast jeder manche Arbeiten anders.... Schwer, den Durchblick zu bekommen...

    Bremsbacken mache ich jetzt Foto oben!

    Danke

  • So, nachdem das Thema neue Bremsbacken gelernt wurde, habe ich noch einen :))

    Ölpumpenriemen habe ich heute an der Bastlermaschine geprobt... Hat geklappt. Nix kaputt gemacht...

    Die Gewichte habe ich auch begutachtet und Gehäuse gereinigt...

    Aber:

    Ich finde keine Dichtung für den Variomatikdeckel meiner Sfera 80 NSL 1994!

    Oder wie dichtet Ihr den Deckel ab?

  • da gibt es keine Dichtung. Da sind ja keine Flüssigkeiten drin...

    Dachte eher, dass kein schmutz ins Gehäuse kommt.

    Dann hat die Sfera also keine Dichtung unterm Deckel...

    Und wie ich die federn bei den Bremsbacken einlege, ist dann wohl auch Wurst...

    Gut so.

    Danke

  • Hallo.

    Ich habe ja bald TÜV mit meiner Sfera 80nsl.

    Reifen und Bremsbeläge habe ich schon neu gemacht.

    Test der TÜV auch die Fahrwerksfedern?

    Oder halten Sie ewig?

    Gabellager testet er ja. Aber die scheinen noch gut zu sein.

    Lampen gehen alle.

    Vario läuft gut.

    Wenn ich ein Gegendruckfeder Montagewerkzeug Wandler habe, werde ich im Herbst mal die Kupplung ansehen.

    Aber aktuell läuft die ohne Haken, zuckeln etc. Abzug auch top. 85kmh reichen mir auch.

  • Ich würde sagen: Ja. Er testet auch dein Fahrwerk. Wenn es aber in Ordnung ist und nicht durchfedert, wie beim Auto, dann sollte es passen. Auch die Stossdämpfer halten nicht ewig. Ggf. von der Firma YSS hinten kaufen. Vorne müßte es auch was von denen geben.

    Das Lenkkopflager testen sie. Wenn es ohne rasten drehen läßt und nicht lose ist, dürftest du keine Probleme bekommen.

    Der ist auf der weichsten Stelle schon recht straff:

    https://www.motorsportgoetz.com/Federbein-Mono…-Oeldruck-vorne

  • Ich würde sagen: Ja. Er testet auch dein Fahrwerk. Wenn es aber in Ordnung ist und nicht durchfedert, wie beim Auto, dann sollte es passen. Auch die Stossdämpfer halten nicht ewig. Ggf. von der Firma YSS hinten kaufen. Vorne müßte es auch was von denen geben.

    Das Lenkkopflager testen sie. Wenn es ohne rasten drehen läßt und nicht lose ist, dürftest du keine Probleme bekommen.

    Der ist auf der weichsten Stelle schon recht straff:

    https://www.motorsportgoetz.com/Federbein-Mono…-Oeldruck-vorne

    OK. Besten Dank.

    Soll man die Stoßdämpfer i. F. Regel nach 20, 25 J. wechseln, oder wenn gut einfach weiterfahren?

    Ist der Austausch schwer?

    Gibt es Video Anleitungen etc.?

    Nachtrag.

    Mein Bastler 80er, ist gerademal 10T KM gefahren, stand aber 3 Jahre im freien. Schädigt Das die Stoßdampfer mehr, als wenn dieser mehr KM, jedoch regelmäßig gefahren wurden ( wie meiner... 13000km, regelmäßig gefahren). Beide BJ1994

    Danke