Leidiges Thema Vergaser zur NSL 80 / Div. Ausführungen und undurchsichtige Angebote

  • Hallo Leute.

    Bei meinem Hauptroller 80er nsl habe ich das Problem, dass der Vorderreifen 90-90-10 nach einigen Tagen Luft verliert.

    Liegt wohl an der Felge. Teste ich aber noch im Wasserbad.

    Frage:

    Wäre es sinnvoll, wenn ich einen Schlauch in den Reifen legen lasse?
    Natürlich könnte man die Felge behandeln. Doch ob das Ganze dann 100% dicht wird, ist eine andere Frage.

    Deshalb die Frage nach einem Schlauch im Vorderreifen.

    Dankeschön

  • Kannst auch dir es einfach machen. Nehme eine Sprühflasche, mache ein Gemisch aus Wasser und Spülmittel rein und sprühe die Flanken ein. Wenn irgendwo Luftverlust an der Felge/Reifen es gibt, fängt es an zu schäumen.

    Hast du den Ventileinsatz auch gecheckt? Nicht, dass er lose ist und dort Luft flöten geht.

  • Ich hab meine Felgen damals entrostet ,grundiert und neu lackiert .Seit 2017 keinen nennenswerten Luftverlust mehr .

    Schlauch ist auch nicht ganz billig und hält auch nicht so lange

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wäre es ein Nachteil, mit einen schlauch im Reifen zu fahren? Felge aufbereiten habe ich grad keine Zeit...

  • Wäre es ein Nachteil, mit einen schlauch im Reifen zu fahren? Felge aufbereiten habe ich grad keine Zeit...

    Meine Werkstatt hat sich darauf gar nicht eingelassen. Es ist wohl nicht erlaubt, einen schlauchlosen Reifen auf einer schlauchlosen Felge mit einem Schlauch zu fahren. Sie haben mir die Felgen nach Hause gegeben, ich habe sie von innen geschliffen und wieder hingebracht. Sie haben es für 5€ selber lackiert und dann die Reifen zum üblichen Preis aufgezogen. Bis jetzt alles bestens, die Reifen verlieren keinen Druck. Also so aufwendig war es nicht, in halber Stunde war das Schleifen erledigt.

  • Auch wenn du einen Schlauch rein ziehst muss die Felge von innen pingelig sauber sein.

    Also keine Grate,kein Rost,keine Unebenheiten...ansonsten reibt sich der Schlauch daran auf und geht kaputt.

    Wie du siehst,so oder so kommst du um eine Überarbeitung der Felge nicht drum rum.

    Also kannste es auch gleich von Anfang an vernünftig machen.

    Ich bin kein Freund von solchen Experimenten ...ein guter Markenschlauch kostet zudem fast so viel wie ein neuer Reifen und die billig Chinaschläuche taugen gar nix .

    Es wurde hier aber schon mehrfach diskutiert (pro/Contra Schlauch)

    Einfach mal SuFu nutzen oder Dr. Google fragen

    z.B.:

    hinterrad verliert immer luft

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (11. September 2020 um 12:41)

  • Meine Werkstatt hat sich darauf gar nicht eingelassen. Es ist wohl nicht erlaubt, einen schlauchlosen Reifen auf einer schlauchlosen Felge mit einem Schlauch zu fahren. Sie haben mir die Felgen nach Hause gegeben, ich habe sie von innen geschliffen und wieder hingebracht. Sie haben es für 5€ selber lackiert und dann die Reifen zum üblichen Preis aufgezogen. Bis jetzt alles bestens, die Reifen verlieren keinen Druck. Also so aufwendig war es nicht, in halber Stunde war das Schleifen erledigt.

    Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Werkstätten arbeiten.

    Mein PIA Händler wollte mir damals direkt einen Schlauch schmackhaft machen.Na ja,ist ja auch klar ...die wollen ja verdienen.

    Hab mich dann aber auch für die etwas aufwendigere Methode entschieden.

    Im Grunde reicht es sogar aus wenn man nur das Felgenbett entgratet,schleift und grundiert .....aber wenn man schon mal dabei ist dann sollte man es auch komplett machen.Ich hab die kompletten Felgen innen und außen sandgestrahlt ,mehrfach grundiert ,lackiert und Klarlack drauf .

    Wichtig ist nur das die Felge wirklich richtig durchgetrocknet ist bevor man den Reifen wieder aufzieht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Meine Werkstatt hat sich darauf gar nicht eingelassen. Es ist wohl nicht erlaubt, einen schlauchlosen Reifen auf einer schlauchlosen Felge mit einem Schlauch zu fahren. Sie haben mir die Felgen nach Hause gegeben, ich habe sie von innen geschliffen und wieder hingebracht. Sie haben es für 5€ selber lackiert und dann die Reifen zum üblichen Preis aufgezogen. Bis jetzt alles bestens, die Reifen verlieren keinen Druck. Also so aufwendig war es nicht, in halber Stunde war das Schleifen erledigt.

    Das ist nur teilweise richtig.

    Richtig ist, wenn eine Felge für schlauchlose Reifen einen, oder gar zwei, Humb hat, ist ein Schlauch nicht zulässig.

    Der Schlauch würde übermäßig gezerrt werden und könnte reißen.

    Anderen Falls ja, wenn die Höchstgeschwindigkeit max. 120km/h beträgt.

    Das bedeutet für unsere Roller: die Felgen sind zwar für schlauchlose Reifen zugelassen, haben aber keinen Humb.

    Somit ist ein Schlauch zulässig.

    Nicht desto trotz, muss die Felge frei von scharfen Kanten sein, also keine Rostpickel o.ä.

    Also bleibt am Ende die Sichtweise von Andre' NSL93. Schleifen, auflackieren und neue Reifen drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (11. September 2020 um 13:22)

  • Alles klar Leute.

    Dann schneide ich den Reifen runter, und schleife, lackiere und hau Klarlack drauf.

    Dann gibt's neuen Reifen ohne Schlauch.

    Habe den ganzen Winter ja Zeit.

    Vorne 90 90 10

    Hinten 100 80 10

    Metzeler ME1 bzw. ME7

    Oder empfiehlt ihr einen anderen Reifen?

    Fahre nur im Sommer Überland.

    Ca. 250km pro Monat , 1200km Jahr

    Dann erübrigt sich das mit dem Schlauch...

    Danke

  • Schau mal in deine Zulassung Teil 1. Das was man dabei haben muss.

    Nimm nur das was da drin steht!

    Ich hatte hinten mal einen 100-80/10 drauf der das nicht drin stand. In der ABE schon, trotzdem musste ich ohne Plakette vom Hof!!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Der ME1 oder ME7 ist für trockenes Wetter wohl brauchbar ,aber mir gefällt das Schrägrillenprofil gar nicht.Wenig Wasserverdrängung bei nasser Fahrbahn und zu wenig Grip .Die Gummierung ist zudem zu hart was höhere Abrollgeräusche zur Folge hat.

    Ich persönlich bin Heidenau Fetischist und kann den K58 mit gutem Gewissen weiterempfehlen .Sehr ruhig laufender Reifen mit Top Eigenschaften und langer Haltbarkeit ,zudem noch klein bissel günstiger als der Metzeler

    https://www.scooter-center.com/de/reifen-heid…-tl-50j-6300013

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Schau mal in deine Zulassung Teil 1. Das was man dabei haben muss.

    Nimm nur das was da drin steht!

    Ich hatte hinten mal einen 100-80/10 drauf der das nicht drin stand. In der ABE schon, trotzdem musste ich ohne Plakette vom Hof!!

    Meiner darf hinten 100 80 10.

    Dann leg ich mir mal einen zweiten Satz zu... PS meine rote hat heute den, 196 erfolgreich ohne Probleme gemeistert... Keine Panne etc. Respekt.

  • Hi.

    Möchte den alten Reifen meiner Bastlermaschine von der Felge bekommen.

    Felge scheint gut zu sein. Vorne wie hinten. Kein Rost, keine Lackabplatzer.

    Wie bekomme ich den Reifen ohne Abzieher oder Reifenhändler ab?

    Möchte die felge nicht beschädigen.

    Reifen aufschneiden mit Flex?

    Gibt es hier Tricks?

    Aufziehen lasse ich die dann beim Händler.

    Vorher felge pflegen, kugellager neu.

    Danke

  • Rede mal mit dem Händler.

    Sag ihm was du vor hast und frag nett ob er dir die Reifen dafür runter nimmt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Rede mal mit dem Händler.

    Sag ihm was du vor hast und frag nett ob er dir die Reifen dafür runter nimmt.

    Ok. Macht er. Hab gerade gefragt.

    Nimmt man für diese rollerfelgen die gleichen Ventile wie beim Auto?

    Habe das Gefühl, dass die am roller dünner sind?

    Winkelventil wären auch gut.

    Oder kurze autoventile?

  • Sieht für mich wie die vom Auto aus, gibt es aber in verschiedenen Dicken sagt man.

    Ich lasse bei neuen Reifen immer Winkelventile montieren, die Geraden sind bei den kleinen Felgen fehl am Platze finde ich.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Sieht für mich wie die vom Auto aus, gibt es aber in verschiedenen Dicken sagt man.

    Ich lasse bei neuen Reifen immer Winkelventile montieren, die Geraden sind bei den kleinen Felgen fehl am Platze finde ich.

    Hab mir jetzt Winkelventile PVR 70 bestellt. Reifen wieder die Metzeler. Die fuhren bisher gut.

    Frage: Wielange soll man die Kugellager in der Felge fahren?

    Geht das nach Zeit (also z.B. alle 5 Jahre wechseln) oder nach KM (alle 10.000km)?
    Und wie kann ich prüfen, ob diese Kugellager noch in Ordnung sind?

    Natürlich könnte ich die einfach wechseln, aber ich möchte auch wissen, wann diese verschleißen...

  • Wenn die kein Spiel haben...

    Ich würde das lassen wie es ist.

    ok. Dann kann ich ja nächste Woche zum Tüv vorfahren.... B 196 Schein habe ich... Jetzt nur noch neuen Tüv...

    PS: Das mit dem Zündschloss bei meiner Bastlermasichen klappt einfach nicht... Der Zylinder schnappt einfach nicht ein...