Leidiges Thema Vergaser zur NSL 80 / Div. Ausführungen und undurchsichtige Angebote

  • 1) Dagegen könnte sprechen, dass du nicht ausgerechnet auf der Fahrt zur HU kontrolliert werden darfst. Ab einer Überziehung von mehr als einem Monat kostet es. In einem solchen Fall - bei der Zahl meiner verschiedenen Fahrzeuge kam eine Überziehung schon mal vor - habe ich mir vorher von der Prüfstelle einen Termin geben lassen, um ggf. wahrheitsgemäß sagen zu können, dass ich direkt zur angemeldeten HU fahre.

    2) Hinschieben ja. Aber Prüfingenieure verlangen normalerweise eine Zulassung, um eine Probefahrt machen zu können.

    Wo ist das Problem, einfach noch im Oktober zur HU zu fahren?

    OK, also wegen Probefahrt.

    Nur für den Fall, dass ich es nicht mehr schaffe.

    Bin die nächsten Wochen kaum daheim...

    Danke!

  • Sorry ,muss mich korrigieren ...

    Seit 2008 darf ein Fahrzeug bis zu 84 Monate abgemeldet sein .In dieser Zeit findet eine ganz normale HU statt.Nach dieser Frist erlischt die Betriebserlaubnis und eine Vollabnahme wird dann für das Fahrzeug fällig.

    Probefahrt(wenn überhaupt) wird entweder auf TÜV Gelände durchgeführt oder mit rotem Kennzeichen (welches jeder TÜV für Probefahrten hat)

    Also,absolut kein Problem FRAGE wenn du es erst nächstes Jahr machen möchtest mit dem TÜV .Musst dann nur sehen wie du die Kugel dorthin bekommst .

    (Schieben,rotes Kennzeichen,Anhänger etc.)

    Und die TÜV Gebühren werden nur geringfügig ab Januar angehoben (2,5%)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Top. Dann habe ich keinen Streß.

    Werkstatt ist 1km entfernt... Schieben geht da...

    Die, die keine 11mm Ventile hatten....

  • Ok, hab gelesen, dass die liberty 125 ABS nicht so toll sein soll...

    Dann lieber für meine spezls ne alte zuverlässige sfera 80... Mit helmfach!

  • Probefahrt(wenn überhaupt) wird entweder auf TÜV Gelände durchgeführt oder mit rotem Kennzeichen (welches jeder TÜV für Probefahrten hat)

    Also,absolut kein Problem ... Musst dann nur sehen wie du die Kugel dorthin bekommst . (Schieben,rotes Kennzeichen,Anhänger etc.)

    Man darf annehmen, dass es von Prüfstelle zu Prüfstelle unterschiedlich ist. Aber der Hof der Prüfstation ist Gelände, das faktisch dem öffentlichen Verkehr gewidmet ist. Daher ist für eine Probefahrt eine Zulassung oder (wenn keine Zulassung) ein rotes Kennzeichen/Kurzzeitkennzeichen nötig.

    Ich fahre seit 1980 mit Zweirädern zur HU, tw. mehrfach im Jahr. Bisher hat - mit einer Ausnahme vor vier Jahren - jeder Prüfer zumindest eine kurze Probefahrt gemacht. Einige Male ergab sich die Frage, ob das Fzg. denn zugelassen sein muss. Egal ob TÜV, Dekra oder GTÜ verlangte der jeweilige Prüfer immer, dass ich mit Zulassung oder roter Nummer/Kurzzeitkennzeichen erscheine, sogar beim Krad-Anhänger. Eine rote Nummer wurde von denen aus nicht zur Verfügung gestellt.

    Das waren meine Erfahrungen. Aber es mag andere Prüfstellen geben, die das flexibler handhaben.

    Abgesehen davon: Ein Kurzzeitkennzeichen wird übrigens nur ausgegeben, wenn ein Fahrzeug nicht zugelassen ist oder außerhalb des Betriebszeitraums, wenn das Saisonkennzeichen nicht gleichzeitig geführt wird (§ 16a FZV). Das ist bei der Verwendung eines roten Händler-Kennzeichens ebenso (§ 16 FZV).

  • Man darf annehmen, dass es von Prüfstelle zu Prüfstelle unterschiedlich ist. Aber der Hof der Prüfstation ist Gelände, das faktisch dem öffentlichen Verkehr gewidmet ist. Daher ist für eine Probefahrt eine Zulassung oder (wenn keine Zulassung) ein rotes Kennzeichen/Kurzzeitkennzeichen nötig.

    Ich fahre seit 1980 mit Zweirädern zur HU, tw. mehrfach im Jahr. Bisher hat - mit einer Ausnahme vor vier Jahren - jeder Prüfer zumindest eine kurze Probefahrt gemacht. Einige Male ergab sich die Frage, ob das Fzg. denn zugelassen sein muss. Egal ob TÜV, Dekra oder GTÜ verlangte der jeweilige Prüfer immer, dass ich mit Zulassung oder roter Nummer/Kurzzeitkennzeichen erscheine, sogar beim Krad-Anhänger. Eine rote Nummer wurde von denen aus nicht zur Verfügung gestellt.

    Das waren meine Erfahrungen. Aber es mag andere Prüfstellen geben, die das flexibler handhaben.

    Abgesehen davon: Ein Kurzzeitkennzeichen wird übrigens nur ausgegeben, wenn ein Fahrzeug nicht zugelassen ist oder außerhalb des Betriebszeitraums, wenn das Saisonkennzeichen nicht gleichzeitig geführt wird (§ 16a FZV). Das ist bei der Verwendung eines roten Händler-Kennzeichens ebenso (§ 16 FZV).

    OK. Aber 1 Monat dürfte ich ja TÜV überziehen. Dann werde ich es schon schaffen... Nur für den Fall...

  • Hallo.

    Frage zum Getriebeölwechsel.

    Motor warmfahren? Wie lange?

    Ól ablassen und mit Diesel durchspülen?

    Und dann mit passendem getriebeöl füllen?

    Was meint Ihr?

    Im forum sagen einige in kaltem Zustand, andere warm. Mal mit Diesel spülen, andere ja nicht...

    Danke

  • Ich lasse das Öl im kalten Zustand ab, warte einige Minuten bis aller raus ist und fülle dann wieder auf.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Zum TÜV...wenn du mehr als zwei Monate überziehst, erhöhen sich die Gebühren für die Hauptuntersuchung um 20%, weil die Prüfer eine intensivere Überprüfung vornehmen müssen, was sie aus meiner bisherigen Erfahrung aber auch oft nicht wirklich tun. :) Abrechnen müssen sie es natürlich.

  • Zum TÜV...wenn du mehr als zwei Monate überziehst, erhöhen sich die Gebühren für die Hauptuntersuchung um 20%, weil die Prüfer eine intensivere Überprüfung vornehmen müssen, was sie aus meiner bisherigen Erfahrung aber auch oft nicht wirklich tun. :) Abrechnen müssen sie es natürlich.

    OK, also Max 1 Monat überziehen. Oder halt am letzten Tag noch...

    Merci

  • Zum TÜV...wenn du mehr als zwei Monate überziehst, erhöhen sich die Gebühren für die Hauptuntersuchung um 20%, weil die Prüfer eine intensivere Überprüfung vornehmen müssen, was sie aus meiner bisherigen Erfahrung aber auch oft nicht wirklich tun. :) Abrechnen müssen sie es natürlich.

    Wo steht denn so etwas geschrieben.? Hab ich ja noch nie gehört sowas

    Mein Golf war mal fast 9Monate drüber und ich hab genauso viel Gebühr bezahlt wie jeder andere auch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Genau, Öl einfach ablassen. Und nicht mit Diesel durchspülen.

    Das Öl sollte schon warm sein weil es dann flüssiger ist und alles besser und auch schneller rausläuft .

    Auf keinen Fall mit Diesel oder irgendwelchen anderen Reinigungmitteln spülen .So ein Blödsinn ehrlich .Wo hast du das denn nur gelesen ? :aumann::nixweiss:

    Öl ablassen,neues auffüllen und jut is .

    Sorry,Berlin ...jetzt hab ich falsches Zitat geöffnet ...war keine Absicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wo überall Langzeitfett bei wartung?

    . Auf Kugellager der Felgen?

    . Bei Vorderrad innen auf die Distanzhűlse?

    . Auf beide Zapfen wo die Bremsbacken stecken?

    . Hinterradaufnahme/Nabe?

    . Wo in der Variomatic?

    . Bremszugeinstellung?

    . Vario gewichte mit Silicon spray?

    . Außen auf lenkkopflager mit Silicon spray?

    . Wo sonst noch Langzeitfett und Silicon spray?

    Danke

  • Also an der Bremse schon mal nicht!

    Ja, das weiß ich. Nicht auf Belege und bremstrommel.

    Aber doch ein wenig auf den drehzapfen, welche die bremse spreizt? Die muß doch leichtgängig gehen...

    Und in die radaufnahme hinten doch auch, damit das Rad später auch wieder leichte ab geht?

  • Wo steht denn so etwas geschrieben.? Hab ich ja noch nie gehört sowas

    Mein Golf war mal fast 9Monate drüber und ich hab genauso viel Gebühr bezahlt wie jeder andere auch

    Das muss dann aber schon länger her sein. Ich musste wegen Saisonkennzeichen bei meiner Bandit zusätzlich berappen und bei meiner defekten Sfera vorletztes Jahr ebenfalls.

    Scrolle mal auf der Seite https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…-durchgefallen/ runter zur Überschrift "Kommen Extra-Kosten dazu?"

  • Lol

    Welcher Dussel ist denn so blöd und fährt noch zu. TÜV Rheinland?

    Mich haben die das letzte mal 1985 gesehen ....voll die Götter mit eigenen Preisen .

    Ich zahle in meiner Werkstatt des Vertrauens (Dekra kommt ins Haus und ich bin mit Prüfer zusammen unter dem Auto) für HU und AU 95€ Endpreis.

    Und da ist nix mit 20% Mehrgebühren wegen TÜV Überziehung .

    TÜV Rheinland ist der letzte Scheissladen und voll die pingeligen Vollpfosten und Abzocker .Die waren schon immer teurer als Dekra,KÜS und Co und kochen immer nur ihr eigenes Süppchen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen