Kugel kommt nicht in Fahrt

  • Guten Tag zusammen,

    kurz vor dem Wochenende zickt meine Kugel mal wieder rum. Sie kommt einfach nicht in Schwung, braucht ewig bis sie vmax erreicht und die liegt auch unter der, die ich gewohnt bin.

    Was habe ich bisher gemacht.

    -Zündkerze getauscht

    -Vergaser gereinigt

    -Auf Falschluft untersucht und alle Verbindung neu verbunden

    -Variodeckel auf und Keilriemen kontrolliert (der sah noch top aus)

    Habt ihr eine Idee an was es liegen kann?

    Kann es die Vario selbst sein? Grundsätzlich habe ich immer das Problem, dass wenn der Roller warm ist, er aus dem Stand nicht mehr so gut zieht. Rolle ich noch ein wenig habe ich das Problem nicht. Aktuell ist das jetzt natürlich noch schlimmer.

    Vielen Dank für eure Tipps

  • Ich bin da gedanklich mehr bei abgenutzter Kupplung. Sie kann dann die Leistung nicht mehr voll übertragen.

    War Dir etwas an der Kupplungsglocke aufgefallen? Z.B. pflaumenblaue Verfärbung?

  • Hi Minatho,

    der Gedanke kam mir in der Vergangenheit auch schon. Klar ist sie ein bisschen blau angelaufen und die Beläge sahen beim letzten Mal auch noch relativ gut aus. Als ich den Variodeckel runter gemacht habe, war da allerdings auf dem Keiler, Lüfterrad und an der Wandlerscheibe rostfarbener Staub. Nicht viel. Aber ich nehme an, dass der von der Kupplung kommt. Wo bekomme ich denn eine neue Kupplung her? Ist ja bei einer 50 Nsl BJ 93/94 auch nicht so einfach.

    Danke schon mal für den Ansatzpunkt

  • Das Kupplungsproblem scheint immer schwieriger zu werden. Ich habe gerade für einen neuen Wandler sammt neuer Kupplung 100€ berappt. Vor einem Jahr hätten mir die Forenmitglieder wohl einen "Erbsendoktor" empfohlen.

    Wenn ich schon lese, dass bei der Bucht für eine neue Glocke 90€ verlangt werden, krieg ich einen Hals.

  • Ja,Kupplung für NSL ist ein Drama geworden .Ich hab letztens noch für 20€ bei eBay Kleinanzeigen eine sehr gut erhaltene Original Kupplung ergattert.

    Mit 107er Kupplungen wird man im Nett bombardiert ,aber 120mm ist kaum bis gar nicht dran zu kommen ,oder nur zu einem Preis wie Minatho es bereits geschildert hat :motz:

    In meinen Augen reine Abzocke

    An deiner Stelle würd ich mal Vario und Wandler runter nehmen ,Variolauffläche und Gewichte kontrollieren und halt auch die Kupplungsbeläge mal checken

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…016024-306-2588

    https://www.ebay.de/itm/Kupplung-f…T-/392554343439


    Und an so was hier krieg ich immer nen dicken Hals :

    https://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…m-/293354022749

    Da wird eine 107er Kupplung für eine Sfera NSL angeboten ...Na dann viel Spaß beim einbauen .Solche unkompetent Verkäufer sollten gesperrt werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (29. August 2020 um 12:15)

  • Danke. Vielleicht baue ich heute die alte auch noch einmal aus und schleife die Glocke und die Beläge nochmal an. Bis eine neue da ist, hilft es ja vielleicht ein bisschen.

    Euch allen ein schönes Wochenende

  • Vielleicht sitzt auch nur dein Auspuff bissel zu ,macht sich meist anfangs mit Leistungsverlust,schlechter Beschleunigung und nicht erreichen der Endgeschwindigkeit bemerkbar.Auch die Drehzahl des Motors kommt nicht mehr aus dem Quark .

    Im Endstadium verursacht ein verkokter Auspuff dann massive Startschwierigkeiten sowie unrunden Motorleerlauf mit Neigung zum absterben des Motors

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hi André,

    hatte ich gestern vergessen dazu zu schreiben. Habe auch schon den Krümmer mit entkokt und den Auspuff mit einem Heissluftföhn behandelt. Das hatte ich auch im Frühjahr schon mal gemacht. So dicht kann der eigentlich nicht sein.

    Danke dir

  • Danke André auch nochmal für die links.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…439507-305-5811

    Kann sie relativ günstig haben. Bin mal gespannt wie es danach wird.

    Danke euch

    VORSICHT

    Das sieht mir nach einer CO1 (RST) Kupplung aus ,die wird nicht passen .

    Bevor du die kaufst kläre bitte mit dem Verkäufer vorher ob es sich um eine 107er oder 120er Kupplung handelt .Er soll mal den Durchmesser der Glocke messen und dir dann sagen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • VORSICHT

    Das sieht mir nach einer CO1 (RST) Kupplung aus ,die wird nicht passen .

    Bevor du die kaufst kläre bitte mit dem Verkäufer vorher ob es sich um eine 107er oder 120er Kupplung handelt .Er soll mal den Durchmesser der Glocke messen und dir dann sagen

    Und bei dem 74€-Angebot, dass Du da gefunden hast, ist auch Vorsicht angesagt, weil keine Maße angegeben sind.

    Händler erzählen eben viel, wenn der Tag lang ist.

  • Hier mal ein kleiner vorher - nachher Vergleich. Was kann ich denn tun, sowas in Zukunft zu vermeiden?

    Tja,die Kupplung ist wohl geschrottet.

    Ich vermute das sich da irgendetwas zwischen Belag und Glocke gesetzt hat und dir dann den Belag zerschossen hat ,oder aber der Belag selbst hat sich von der Trägerplatte abgelöst .

    Ist das eine Ersatzkupplung auf dem letzten Foto?

    Ich frag nur deshalb weil das Sicherungsblech aufgebörtelt ist.Das kann gefährlich werden

    @Minatho : Das ist eine original Pia Kupplung (120mm) ,hatte den Händler vor par Monaten diesbzgl. kontaktiert .Trotzdem stolzer Preis ,aber für Original der günstigste den ich gefunden habe .Andere wollen teilweise 90€ Ocken dafür

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nein habe die Beläge und die Glocke abgeschliffen

    Wird bei der Kuppung nichts mehr helfen ...die ist fix und fertig

    Und denk an das Sicherungsblech ,sonst fliegt dir alles um die Ohren samt GDF

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich fahre auf genau diesem Wandler zu meiner vollsten Zufriedenheit eine RMS-Kupplung mit passender RMS-Glocke für die RST 125 / Vespa ET4. Bisher 500 km ohne Probleme. Seidenweiches Einkuppeln und ruhiger Lauf. Die Alten Kupplungen, wie auf dem Bild liegen jetzt erst einmal für schlechte Zeiten im Keller und werden demnächst mit neuen Backen und Kullus aus Italien wieder auf neuwertigen Stand gebracht. :)

  • So noch einmal ich. Habe wie bereits in den Bildern gezeigt die Glocke noch einmal angeschliffen sowie die Beläge der Kupplung „entspiegelt“. Grundsätzlich würde ich sagen sind da sicher noch ca 3-4 mm Belag drauf. Das Sicherungsblech habe ich auch wieder zurück gebogen. Danke Andre. Habe danach eine kleine Testfahrt gemacht und die Probleme waren nach wie vor da. Wenn es nur an der Kupplung liegen würde, müsste der Roller doch zumindest für kurze Zeit wieder normal beschleunigen. An was könnte es noch liegen. Habt ihr irgendeine Idee?

    Wie bekomme ich zb den Auspuff wieder komplett frei.

    Besten Dank

  • HI zusammen,

    wollte hier noch einmal einen letzten Versuch starten bevor ich leider auf den Termin in der Werkstatt, der allerdings erst in über einem Monat wäre, zurückgreifen muss.

    Das Verhalten hat sich wie gesagt nicht verbessert.

    Habe zwischenzeitlich den Krümmer und den Auspuff noch einmal mit einer selbstgebauten Dreckfräse (aufgedrehter Bautenzug und Akkuschrauber) gereinigt und auch mal durchgepustet - die Luft strömt ohne Widerstände durch.

    Habe die Vario ausgebaut, gereinigt und neue Rollen rein.

    Die Kupplung hatte ich, wie bereits beschrieben, ausgebaut, Glockeninnenseite wieder leicht angeschliffen und auch die Beläge angeschliffen.

    Die Glocke ist an ein paar Stellen schon leicht blau angelaufen, macht aber noch einen guten Eindruck und ist nicht verzogen.

    Der Vergaser wurde gereinigt, alle Verbindungen durch die Falschluft gezogen werden könnte, erneuert und eine neue ZK eingesetzt.

    Bevor ich nun eine neue Kupplung kaufe, wollte ich nachfragen, ob irgendjemand von euch noch eine Idee hat, was es sein könnte.

    Besten Dank schon einmal

  • Ja,Kupplung für NSL ist ein Drama geworden .Ich hab letztens noch für 20€ bei eBay Kleinanzeigen eine sehr gut erhaltene Original Kupplung ergattert.

    Mit 107er Kupplungen wird man im Nett bombardiert ,aber 120mm ist kaum bis gar nicht dran zu kommen ,oder nur zu einem Preis wie Minatho es bereits geschildert hat :motz:

    In meinen Augen reine Abzocke

    An deiner Stelle würd ich mal Vario und Wandler runter nehmen ,Variolauffläche und Gewichte kontrollieren und halt auch die Kupplungsbeläge mal checken

    Und es geht doch auch anders:

    Da habe ich vor 10 Tagen eine angeblich neue,114er Kupplungsglocke für 'nen 10er bei der Bucht in ISRAEL gekauft.

    Bauchschmerzen!

    Heute kam eine neue 114er Kupplungsglocke, noch original eingetütet, bei mir an.

    Freudige Schnappatmung!

    Für die 15€ Porto kann der Anbieter natürlich auch nichts.

    Alles perfekt.

    Den Hirnies, die dafür 80 bis 90 Eus verlangen, könnte ich ihre Teile leicht gesalzen in's M..... schieben.