"gelöst" - Sfera 125 dreht kurz hoch beim Start und geht wieder aus

  • Ihr Lieben,

    ich habe seit nun schon mindestens seit einem Jahr Startprobleme bei meiner Sfera 125, die ich gerne mal angehen möchte.
    Leider haben mir die Hinweise hier aus dem Forum, die ich bisher gefunden habe noch nicht weiter geholfen.

    Das Problem gestaltet sich folgendermaßen:
    (Motor ist kalt und Roller stand ein paar Tage)
    - Ich drehe fünfmal schnell am Gasgriff und betätige dann den E-Starter.
    - Motor kommt ganz kurz und ist sofort wieder aus.
    - Ich drehe wieder fünfmal am Gasgriff

    - Motor bleibt ein klein bisschen länger an

    -> Dieses Spiel spiele ich so lange, biss der Motor kurz richtig hoch dreht, wenn ich am Gasgriff drehe.
    Ich kann dann sogar 10 Meter fahren, bis der Motor wieder aus geht. Dann 30m Fahrstrecke und beim nächsten Mal gibt es nur noch einen kleinen "Durchhänger" in der Drehzahl und ich kann endlich fahren. Ist der Motor so einmal am laufen gewesen kann ich den Roller auch wieder aus machen und ihn nach einer halben Stunde wieder problemlos starten. Dabei ist dann der Choke wieder voll eingefahren - und trotzdem startet er ohne Probleme.
    Gefühlt geht der Roller bei dem kurzen hoch drehen aus, weil er kein Benzin bekommt. Er geht ja auch immer erst wieder (kurz) an, wenn ich mit dem fünf Mal schnell am Gasgriff drehen wieder Benzin gepumpt habe.
    Der Luftfilter ist sauber und den Choke habe ich getestet. Fährt aus wie er soll und hat 35 Ohm Widerstand.
    Ich möchte ungern einfach den Vergaser drauf los reinigen, ohne zu wissen, wo ich schauen muss.

    Kann es am Unterdruck liegen? Mein Ansaugsstutzen und der Unterdruckschlauch haben feine Risse. Ich denke mir da aber, wenn es geht, wenn der Motor über die Startschwierigkeiten hinweg ist, kann es das doch nicht sein - oder?
    Die Zündkerze hat einen guten Funkten und offensichtlich kann der Roller ja auch gut damit laufen.
    Irgendwie hat das Problem entweder mit Zeit oder mit Wärme zu tun denke ich mir.

    Über Ideen bin ich sehr dankbar!
    Grüße
    Lukas

  • Kann es am Unterdruck liegen? Mein Ansaugsstutzen und der Unterdruckschlauch haben feine Risse. Ich denke mir da aber, wenn es geht, wenn der Motor über die Startschwierigkeiten hinweg ist, kann es das doch nicht sein - oder?

    Über Ideen bin ich sehr dankbar!
    Grüße
    Lukas

    Das kann schon ein Problem sein, was macht denn der Choke in der Kaltstartphase? Genau, er fettet das Gemisch an. Wenn aber das Gemisch im Vorneherein schon zu mager ist, also der Motor zuviel Luft bekommt, dann kannst du das mit dem Choke schon nicht mehr ausgleichen. Ersetze mal alle rissigen Teile gegen neue...musste sowieso machen um ein sauberes Kerzenbild zu bekommen, und um die volle Leistung abrufen zu können, und dann melde dich bitte wieder und gib uns bescheid was sich geändert hat.

    Manuel

  • bastler000 30. September 2020 um 11:14

    Hat den Titel des Themas von „Mysteriöses Startverhalten Sfera 125 M01 - ich komm nicht weiter“ zu „"gelöst" - Sfera 125 dreht kurz hoch beim Start und geht wieder aus“ geändert.
  • Hallo ihr lieben!

    Vielen Dank Manuel für deinen Tipp.
    Nach dem Austauschen des leicht rissigen Unterdruckschlauches läuft der Roller wieder richtig gut. In der kommenden Zeit werde ich auch noch den Ansaugstutzen tauschen und dann ist wahrscheinlich wieder alle Tip Top.

    Vielen Dank!