Kupplungsfedern wechseln bei der Sfera RST

  • Guten Tag,

    Leider habe ich seit gestern bei meiner Sfera RST folgendes Problem: Wenn der Motor warm gefahren ist, braucht mein Roller sehr lange, um auf 20 km/h zu kommen. Danach zieht er wie gewohnt sehr gut weg bis 50 km/h. Es fühlt sich beim Anfahren so an, als würde die Kupplung nicht richtig greifen und sozusagen ,,den Gang nicht reinbekommen". Ich schließe andere Fehlerquellen mal vorsichtig aus, da ich erst vor einem Monat die Gewichte und den Keilriemen gewechselt habe sowie den Vergaser vernünftig einstellen und reinigen ließ. Meine Frage wäre jetzt, ob ein derartig langsames Anfahren nur an den Kupplungsfedern liegen kann oder ob auch noch andere Teile wie z.B. die Gegendruckfeder gewechselt werden müssten. Was waren bei euch die Symptome, als eure Kupplungsfedern getauscht werden mussten?

    Vielen Dank im Voraus!

    MfG

  • Der Fortgang bei diesem Problem würde mich auch interessieren.

    Ich hatte kurzfristig das gleiche Problem.

    Bis ich Gelegenheit zur Fehlersuche hatte, war es wieder weg.

  • Ok, schon mal gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin. Meine andere Vermutung war vielleicht, dass der Vergaser eventuell für die kälteren Temperaturen falsch eingestellt ist. Kann auch sein, dass ich falsch liege, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass selbst ein gut eingestellter Vergaser bei kälteren Temparaturen anfangen kann zu streiken. Ich muss auch sagen, dass das Problem nur abends bei 10 Grad Celsius auftauchte. Mittags bei fast 20 Grad hatte ich das Problem nicht.

    Wäre bloß hilfreich, falls das Problem bereits jemand erlebt und behoben hat, da ich ungerne zweimal die Kupplung öffnen möchte (soll ja gerade als Anfänger ein ziemlicher Akt sein).

    Einmal editiert, zuletzt von sferarst98 (28. August 2020 um 22:22)

  • Ich sehe das Problem ohnehin nicht bei der Kupplung.

    Vergaser kommt eher hin.

  • So hat es sich bei mir bemerkbar gemacht:

    Da Kullus mit den Jahren nicht von alleine härter werden sondern weicher kam es beim anfahren zu extremen Rupfen.Das Schlagen war so stark das es mich beim anfahren fast vom Bock geschmissen hat.

    Einrücken der Kupplung erfolgte schon bei sehr niedriger Drehzahl .

    Fazit: 2 Federn waren völlig ausgeleiert und eine gebrochen .

    Diese Symtome hat man nicht bei einer defekten GDF .

    Eine zu weiche ,ausgeleierte GDF macht sich nicht durch Rupfen bemerkbar sondern man merkt es daran das der Anzug Wesentlich schlechter wird .Das liegt daran das die Wandlerscheiben schon bei niedrigen Drehzahlen auseinander gedrückt werden und der Antriebsriemen dann zu früh auf der Riemenscheibe nach unten wandert.

    Man merkt es auch daran das die Kugel ewig braucht um auf ihre Enddrehzahl zu kommen .Im schlimmsten Fall (wenn GDF gebrochen ist) kommt man fast gar nicht mehr vom Fleck weg

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Oder verschlissen Variorollen.

    Ne Berlin das glaub ich nicht ,da er die ja erst kürzlich gewechselt hat (siehe #1)

    Aber evtl. falsche Gewichte verbaut? (Zu schwere Variorollenkerne)

    :nixweiss:

    Zumindest muss da irgendein Bauteil Stress machen wenn es warm wird ,denn laut seiner Aussage tritt das Phänomen ja nur bei warmem Motor auf .

    (was wiederum für die Kullus spricht)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke schon einmal für die weiteren Antworten. Nachdem ich in den letzten drei Tagen fast 200 km mit der Sfera gefahren bin, habe ich mittlerweile festgestellt, dass das Problem mit dem langsamen Anfahren nur ab und zu auftritt. Dennoch nur, wenn der Roller warm ist. Ich habe zudem bemerkt, dass es eher auftritt, wenn man beim Ampelstart den Gasgriff zu weit aufdreht. Wenn man eher nur Halbgas gibt, tritt es gar nicht auf. Könnte man daraus eventuell Rückschlüsse ziehen, ob es eher am Vergaser oder der Kupplung liegt? Natürlich ist es am effektivsten, beides zu demontieren und selbst nachzusehen, aber ich als Schrauber-Amateur möchte lieber nichts "verschlimmbessern", solange der Roller ansonsten vernünftig läuft. Danke im Voraus!

    MfG

  • Suche im Forum nach "Vergaser Grundeinstellung".

    Wenn Du das gemacht hast, berichte.

  • Bei mir lag es damals an einer verschlissenen Vario und alten Gleitschuhen an der Vario. Meine Sfera hatte bei warmem Motor überhaupt keine Kraft mehr.

  • Deine Vergaserabstimmung paßt nicht, mit anderen Worten die Karre verschluckt sich wenn Du den Hahn voll aufmachst.

    Und Denk dran Vergaser bei warmen Motor einstellen.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy: