Neuling braucht Eure Hilfe - NSL 50

  • Hallo Leute,

    ich bin neu im Forum. Komme aus der Nähe von Idar-Oberstein.

    Ich bräuchte bitte Eure Hilfe.

    Ich habe ein Sfera 50 NSL BJ 93 von meinem Vater „vermacht“ bekommen.

    Ich habe Sie angefangen langsam auf Vordermann zu bringen.

    Ich habe heute die Variomatik auseinander gebaut und mal geeinigt.

    Dabei habe ich den Distanzring ( Drossel :/) entfernt. Dann habe ich die Hülse durch Controllringe verlängert.

    Ich wollte dadurch mehr Anzug erreichen.

    Jetzt geht die NSL zwischen ca 25 km/h und 50km/h zwar ganz gut, aber die Endgeschwindigkeit ist jetzt nicht mehr 60 km/h sondern nur noch 55 km/h.

    Eigentlich sollte sie doch auch schneller laufen, oder?

    Jemand ne Idee? Die Variomatik ist noch die Alte mit den alten Gewichten. Die NSL ist erst 10t km gelaufen.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

    VG

    André

  • Schau dir die Variomatic nochmal an.

    Vielleicht hast du das etwas beim Zusammenbau falsch gemacht.

    Hatte ich auch ml...da ist mir eine von den Rollen umgekippt und die Vario konnte so nicht mehr in höhere "Gänge" schalten.

    Manuel

  • Schau dir die Variomatic nochmal an.

    Vielleicht hast du das etwas beim Zusammenbau falsch gemacht.

    Hatte ich auch ml...da ist mir eine von den Rollen umgekippt und die Vario konnte so nicht mehr in höhere "Gänge" schalten.

    Manuel

    Danke für die Info :thumbup:

    Hmm, das kann ich eigentlich ausschließen, da ich die am Tisch zusammen gebaut habe und extra genau darauf geachtet habe. Da war sowieso so wenig Spiel und die wurde auf der Rückseite noch mit 3 Schrauben fixiert. Das sollte es nicht sein...

  • Wenn du die Variomatic nicht sändig zusammendrückst, kann die Gegenplatte mit den Laufbahnen sich auseinander bewegen. Dann können die Rollen trotzdem umkippen.

    Deswegen muss man die Variomatic entweder nur liegen transportieren, und beim Einbau zusammendrücken.

    Manuel

  • Also. Wenn der Distanzring weg ist, läuft die Sfera etwa 60 km/h.

    Mit dem originalen Distanzring schafft sie gerade die 50. Mehr darf sie laut BE doch nicht.

    Die Hüllse verlängern? Völlig sinnlos. Durch diese "Verlängerungstaktik" taucht der Antriebsriemen zu weit zwischen die Riemenscheiben und könnte sogar kippen. Dann hast Du am Ende nur noch Gummifetzen im Antriebskasten. Außerdem, wie hat die Vario überhaupt noch zusammengepasst? Es ist doch ohnehin alles sehr knapp bemessen.

  • Außerdem, wie hat die Vario überhaupt noch zusammengepasst? Es ist doch ohnehin alles sehr knapp bemessen.

    Hat einwandfrei geklappt. Die Scheiben sind nur 0,1-0,3 mm dick.

    Ich schraube heute Nachmittag die Vario nochmal auf und schaue nochmal nach, wie es darin aussieht.

    Wie gesagt, der Anzug ist besser geworden nur die Endgeschwindigkeit ist runter gegangen.

  • Joo, ist doch logisch: durch die Scheiben ist der Abstand zwischen Vario und Riemenscheibe größer, ist wie ein kleinerer Gang.

    Dass man so nicht mehr auf die ehemalige Höchstgeschwindigkeit kommen kann sollte einem eigentlich einleuchten.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Joo, ist doch logisch: durch die Scheiben ist der Abstand zwischen Vario und Riemenscheibe größer, ist wie ein kleinerer Gang.

    Dass man so nicht mehr auf die ehemalige Höchstgeschwindigkeit kommen kann sollte einem eigentlich einleuchten.

    Ich habe von dem Ganzen noch nicht so den Plan. Deswegen frag ich nach.

    Muss wohl noch viel Lehrgeld bezahlen.... :wallbash:

  • So, hab die Variomatik aufgemacht. Alle Rollen war richtig in Ihren Laufschalen. Allerdings ist mir im hellen aufgefallen, dass einige schon leichte Abnutzungsspuren haben. Sind also nicht mehr ganz rund.

    Es sind auch wirklich noch die ersten Gewichte ( dreiteilig ).

    Habe die Variomatik sauber gemacht, die Controllscheiben wieder raus gemacht.

    Jetzt fährt der Roller wieder 60 lt Tacho.

    Der Anzug könnte aber wirklich besser sein.

    Jetzt hab ich gelesen die Originalen Gewichte gibt es fast nicht mehr.

    Lohnt sich da nicht der Umbau auf eine „Zubehör-Variomatik“ ?

    Ja, nein, Empfehlung evtl?????

  • Müssten doch Gewichte 16 x 13 sein mit 5,2 Gramm.

    Kann man problemlos kaufen

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • 17 x 13,5 gibt es bei den neueren Varios.

    Trotzdem 5,2g

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Nein. Du brauchst 17x13,5 5,2gr.

    Aber frag mich besser nicht nach einem Hersteller.

    Ich hatte letztes Jahr welche von RMS gekauft.

    Danach hatten die mein Geld, und ich ein paar Distanzhülsen.

    .... UND NICHT VERGESSEN ....

    Die modernen Rollen sind selbstschmierend. Sie vertragen sich nicht mit Fett. Also, die Laufschächte penibel reinigen.

    Und was den Anzug angeht, da kommt es auf die Rahmenbedingungen an.

    Bist Du gross oder klein, relativ schwer oder ein Leichtgewicht?

    Fährst Du viel bergauf?

    Gerade einmal 3 PS sind sehr schnell vorbei.

    Eine Beschleunigung von 0 auf 60 in 1,8sek ist nicht denkbar. 8,1sek schon mehr.:nick:

    3 Mal editiert, zuletzt von Minatho (28. August 2020 um 21:19)

  • Vielen Dank schon mal für die Hilfen.

    Ich bin 196cm groß und etwa 100Kg schwer.

    Habe mal nach den Rollen gesucht. Finden tut man da ja fast nix.

    Das man Beschleunigungswerte eines 911 Turbo S leider nicht erreicht, bin auch mit ein paar Sekunden mehr zufrieden :sfera::D

  • Wenn du der Meinung bist, das der Anzug besser sein könnte, dann tausche mal in der Kupplung die Kullus gegen eine Stufe härter. Wenn es noch die ersten Rollen in der Vario sind, werden es auch noch die ersten Kullus in der Kupplung sein. Die nudeln nach ner Zeit auch gerne aus, und dann kuppelt die Kupplung zu früh ein...also bei zu geringer Drehzahl.

    Manuel

  • Wenn du der Meinung bist, das der Anzug besser sein könnte, dann tausche mal in der Kupplung die Kullus gegen eine Stufe härter. Wenn es noch die ersten Rollen in der Vario sind, werden es auch noch die ersten Kullus in der Kupplung sein. Die nudeln nach ner Zeit auch gerne aus, und dann kuppelt die Kupplung zu früh ein...also bei zu geringer Drehzahl.

    Manuel

    ... oder eben überhaupt neue Kullus, auch mit normaler Härte. Dann ist die Kupplung wieder da, wo sie ursprünglich sein soll.

  • ... oder eben überhaupt neue Kullus, auch mit normaler Härte. Dann ist die Kupplung wieder da, wo sie ursprünglich sein soll.

    so war das eigentlich auch gedacht ;)

    Manuel