Algen im Tank??? Tankausbau notwendig!

  • Guten Tag Gemeinschaft,

    nachdem ich schon lange, vielmehr die SFERA 50 NSL, mit Vergaserproblemem hadere: irgendwie verklebt der Vergaser immer wieder grünlich.

    Habe heute mal den Benzinhahn ausgebaut, und der ist ziemlich mit algenähnlichem Grünzeug zu. Siehe Bild.

    Ich wollte daher mal diesen Plastiktank ausbauen und reinigen.

    Frage: muß ich für den Ausbau des Benzintanks das komplette Hinterrad ausbauen oder gibt es einen Trick, wie man den wohin auch immer raushebeln kann?

    Besten Dank a priori,

    Holger

  • Wenn der Tank leer ist, würde ich zuerst mit einer Taschenlampe nachsehen, ob eine Tankreinigung überhaupt notwendig ist.

    Der Stutzen für den Benzinhahn lässt sich g.g.f. mit einem Stofffetzen säubern.

  • Nach Durchsicht mit der Taschenlampe ist am Boden in der Ecke unten Richtung Öltank eine Ansammlung von Grünzeug. Kann man das irgendwie ausspülen, wenn ja mit was am besten?

  • Wir Schwalbe Fahrer erledigen das mit Zitronensäure...

    Der Grünspan kommt oft nach langen Standzeiten, soll angeblich am Bio Ethanol liegen. Wenn Du lange stehen lässt würde ich ein Additiv verwenden um den Sprit stabiler zu machen. Schönen Sonntag Euch

  • Was mich ehrlich gesagt an diesem Foto sehr wundert:

    Der Grünspan („Algen“) befindet sich nur äußerlich an dem Benzinhahn .

    Das Tanksieb selbst sieht fast aus wie neu

    Dann die Aussage mit den Algen im Tank ....verstehe ich nicht so ganz...da müsste das Filtersieb ganz anders aussehen ....

    Da ich mich hobbymässig aufgrund meiner zahlreichen Gartenteiche viel mit Algenbefall beschäftigt habe kann ich nur eins sagen :

    Algen brauchen Wasser,Licht und Wärme um zu blühen ....Ich glaube kaum das diese Bedingungen in deinem Tank herrschen .

    Da müsstest du schon verdammt viel Feuchtigkeit in deinem Tank haben und dann müsste der Roller mehrere Wochen unbewegt in der prallen Sonne gestanden haben .

    Für mich ehrlich gesagt ein Rätsel :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (24. August 2020 um 21:09)

  • Was mich ehrlich gesagt an diesem Foto sehr wundert:

    Der Grünspan („Algen“) befindet sich nur äußerlich an dem Benzinhahn .

    Das Tanksieb selbst sieht fast aus wie neu

    Dann die Aussage mit den Algen im Tank ....verstehe ich nicht so ganz...da müsste das Filtersieb ganz anders aussehen ....

    ist mir auch aufgefallen:nixweiss:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Wir Schwalbe Fahrer erledigen das mit Zitronensäure...

    Der Grünspan kommt oft nach langen Standzeiten, soll angeblich am Bio Ethanol liegen. Wenn Du lange stehen lässt würde ich ein Additiv verwenden um den Sprit stabiler zu machen. Schönen Sonntag Euch

    Völlig korrekt ,der Bio Kraftstoff enthält keine Additive die die Ansammlung von Luftfeuchtigkeit bindet .

    Da Wasser von der Dichte her schwerer ist als Benzin setzt es sich am Boden ab.

    Aber wie ich bereits erwähnte müssen da verdammt lange Standzeiten auftreten. bis sich der Grünspan bildet ....meist steht vorher der komplette Vergaser voll Wasser ,und somit würde die Kugel erst gar nicht anspringen .

    Vielleicht hat dir auch jemand aus Spaß Spirolina (Meeresalgen) Fischfutter in den Tank geschüttet

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (24. August 2020 um 21:54)

  • Den Tank kannst du durchaus mit der erwähnten Zitronensäure reinigen .

    Heitmann Zitronensäure (Pulver) 5 Eßlöffel auf 4 l Wasser erwärmen ca. 60’C ( nicht kochen) und dann ab in den Tank damit.(Tank muss völlig leer sein)

    Das ganze 24 Stunden einwirken lassen .Dann BH raus ,die Plürre ablaufen lassen und gut mit Wasser ausspülen .(Am besten mit Hochdruckdüse) Dann Tank gut austrocknen lassen .(kann man beschleunigen indem man mit Fön Warmluft in Einfüllstutzen reinbläst)

    Aber BH muss dafür raus sein ,damit die Feuchtigkeit entweichen kann.

    So,und jetzt mach kein Drama daraus ,tu deinen Tank reinigen ,neuen BH rein,neuen Benzinschlauch ,Vergaser nochmals komplett reinigen und dann kannst du wieder ganz entspannt dem Sonnenuntergang entgegen fahren ?

    Sollte dir das alles zu umständlich und zu aufwendig sein so hätte ich als ALTERNATIVE noch 3 komplett gereinigte Tanks abzugeben ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (24. August 2020 um 21:51)

  • Danke für die vielen Tips und Antworten. Sowas hatte ich ehrlich auch noch nie.

    Tank ist gereinigt, Vergaser auch. Das ganze Ding war komplett verklebt mit diesem grünen Zeug, nichtmal die Nadel wollte sich mehr bewegen. Aber heute wiede eine Runde gefahren, alles schick bis: der Krümmer sich löste. Vmtl. weil einer der Haltebolzen des Endtopfs abgefallen ist. Kann mir einer helfen, was für Schrauben an den Auspufftopf einer Sfera 50 NSL Original reingehören? Die, mit denen der Topf am Rahmen befestigt wird, recht lange Dinger. Nochmal vielen Dank im voraus!

  • Genau,nachmessen ist der einfachste Weg

    Ich meine das es 2 verschieden lange Schrauben sind

    Innensechskant (Imbus) M8 x 60 /M8 x 100

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hänge mich einfach mal dran: ?

    Ich habe eben mal meinen BH ausgebaut.

    Da waren einige organgene Stücke über der Dichtung. Leider ist mir der BH aus der Hand gefallen ?

    Habe mal ein Foto danach gemacht. Ein paar kleine Brocken hängen noch dran. Kann mir vielleicht einer sagen was das ist? Verharztes Benzin evtl?

    Ich wollte auch den Tank wie in der Beschreibung mal reinigen. Kann ja nicht schaden.

    Macht ja keinen Sinn einen neuen BH einbauen und den Dreck im Tank lassen.

  • Ich bin leider kein Hellseher ,bei einem Stahltank würde ich jetzt auf Rostpartikelchen tippen.Wir hatten erst kürzlich hier einen ähnlichen Fall ,da sah der Schmand aus wie grüne Algen ,fast wie Flockenfitter für Teichfische ? .

    Vielleicht hat sich der Schwimmer vom Tankgeber ein wenig aufgelöst ,ansonsten könnten es über die Jahre auch einfach nur Ablagerungen vom Kraftstoff sein ,wenn man z.B. mal früher an einer Tanke getankt hat die noch alte rostige Stahltanks hatten.

    Also,zwingend erforderlich wäre eine gründliche Tankreinigung ,neuen BH,neuen Kraftstoffschlauch .(evtl.Vergaser auch mal reinigen)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vergaser ist schon blitzsauber gemacht.

    BH hab ich nen neuen hier schon liegen.

    Der Benzin schlauch ist zwar neu, aber werd ihn einfach auch nochmal wechseln.

    Ich hab jetzt ein paar Tage frei und werde dann mal wie oben beschrieben den Tank waschen. Denke da wird noch ordentlich was mit raus kommen .

    Schon mal vielen Dank ?

  • Wenn Du den Tank ohnehin leer hast, von oben mal mit der Taschenlampe reinleuchten und das Ausmaß der Verunreinigung betrachten.

    Evtl. ohnehin den Schwimmer rausnehmen und beäugen.

  • Das kann auch von der Tankstelle/Kanister usw. kommen wenn der Tank noch nie gereinigt wurde hatte ich auch schon.

    Durchspülen BH rein und weiter.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Eigendlich brauchst Du den nicht ausbauen.

    Bißchen Sprit rein hin her schütteln BH raus und ablaufen lassen. Alles was locker ist kommt dann eigendlich raus.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy: