Sfera 50 rst kein zündfunke

  • Hallo,

    Meine sfera sprang an und an schlecht an, aber dennoch ging es nach 1-2 minuten orgeln immer. Seit gestern aber dann nicht mehr. Erst dachte ich: abgesoffen.. also zündkerze raus und trocken gemacht.. direkt mal zündfunke am gehäuse testen wollen: nichts.. ich also stecker von der cdi ab (wie im lima check beschrieben) und kabel durchgemessen..

    - zwischen weiss und grün hatte ich 1-2 ohm EGAL wo der zündschlüssel stand..

    Dann dachte ich das es das zünschloss ist.. also verkleidung ab, stecker des zündschlosses ab und das schloss alleine durchgemessen..

    -zwischen grün weiss -1 ohm nur wenn zündung in off.. bei on - opel loop.

    Rot -weiss hat durchgang nur bei zündung an.

    Jetzt bin ich verwirrt..

    wie zum teufel habe ich an der cdi zwischen grün und weiss durchgang egal wo der schlüssel steht und am schloss selbst nicht?

    :oh:

    Hat jemand ne idee??

    Thx for Help

    Gruss

  • Am Zündschloss liegt es in den seltensten Fällen bzw. kam mir selber nie unter. Wenn du das Zündschloss ausschließen willst ziehste einfach den Rundschalter unter der Gummitülle auseinander.

    Prinzip: Ist die Zündung auf "Aus" wird der Zündfunke auf Masse gelegt . Auf On wird der Schalter geöffnet und der Kreis ist nicht mehr kurzgeschlossen.

    Weiteres schau mal hier:

    Lichtmaschine Lima prüfen

  • Hatte ja genau nach diesem plan gemessen.. und da wurde ja beschrieben das grün gegen weiss ca 900ohm haben sollte bei eingeschalteter zündung was bei mir nicht der fall war sondern 1-2 ohm, genau wie im ausgeschalteten zustand.

    Meinst du das grün weiss nichts mit der zündspannung zur kerze zu tun hat?

    .. und da steht rot gegen weiss -130 ohm wäre ok.?

    Sollte nicht bei schlechtem, hohem ohm wert die kerze wenigstens einem kleinen funken abgeben?

    Danke auf jeden fall für dein support..✌️

  • Hallo, ich habe heute die cdi gewechselt und leider immer noch kein zündfunke.. bevor ich mich jetzt morgen an die lichtmaschine mache wollte ich die frage mit dem grün weissen kabel noch mal stellen:

    -Vor der cdi gemessen zwischen grün und weiss habe ich 2 ohm egal wo der zündschlüssel steht. Leider konnte ich hier nirgendwo raus lesen was das bedeutet..

    Und noch eine frage, gibt es eine anleitung zum lima tauschen??

    Thx

  • Hör mal, ich frag mal ganz blöd: Ich hab mal nen Motor gewechselt, weil ich einen Klemmer vermutet habe... der neue Motor zeigte die selben Symptome wie der erste. Ich hab dann mal die Kerze gewechselt und die Gurke lief :D

    Hast du mal die Kerze gewechselt???


    Sorry, jetzt erst richtig gelesen. Wird dann wohl nicht die Kerze sein :aumann:

  • Ich frage nochmal.. könnte mit jemand sagen ob es eine anleitung zum lima tausch gibt?

    Und was bedeutet es wenn ich vor der cdi zwischen grün und weiss 1-2 ohm messe auch bei eingeschalteter zündung??

    Danke

  • Eine Anleitung wird nicht benötigt.

    Entferne die rechte Fahrzeugverkleidung und dann die Abdeckung der Lima.

    Allerdings brauchst Du einen Abzieher,um die Lima von der Welle zu bekommen.

    Der ist schwer erhältlich.

    G.g.f. wohnt einer von uns in Deiner Nähe und kann aushelfen.

    Den Kabelbaum verfolgst Du, und ziehst einfach nur Stecker ab.

    Was irgendwelche Messwerte angeht, schreibe eine Konversation an Pit.

    Der hat da viel Erfahrung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (25. August 2020 um 20:24)

  • Allerdings brauchst Du einen Abzieher,um die Lima von der Welle zu bekommen.

    Der ist schwer erhältlich.

    Die überschütten einen mit Abziehern im Netz ....Wenn mal alle Teile so gut zu bekommen wären

    https://www.ebay.de/itm/Polradabzi…U-/362185404895

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die überschütten einen mit Abziehern im Netz ....Wenn mal alle Teile so gut zu bekommen wären

    https://www.ebay.de/itm/Polradabzi…U-/362185404895

    Stimmt. Ich hatte mich unglücklich ausgedrückt. Eben nicht im Baumarkt, um die Ecke, sondern auf Bestellung. Allerdings, das genannte Angebot ist echt gut. Als ich einen bestellen wollte, war es 10€ teurer. Aber ich konnte meinem Nachbarn, der selber nicht mehr schrauben will (darf) Abzieher und Blockierwerkzeuge "abschnacken".

  • Ich frage nochmal.. könnte mit jemand sagen ob es eine anleitung zum lima tausch gibt?

    Und was bedeutet es wenn ich vor der cdi zwischen grün und weiss 1-2 ohm messe auch bei eingeschalteter zündung??

    Danke

    Also, wenn ich mich nicht total verrenne, sollte es ergeben:

    bei eingeschalteter Zündung, kleiner Widerstand.

    bei ausgeschalteter Zündung, Widerstand unendlich.

    Logik: ungestörter Strompfad = kein oder wenig Widerstand, gestörter Strompfad ( Schalter aus = gewollte Unterbrechung) = absoluter Widerstand.

  • Hi. Ich weiss leider immer noch nicht was das jetzt bedeutet. Ich will sagen, bevor ich jetzt die lima wechsel (abzieher bestellt)

    Würde ich gerne herausfinden was das bedeutet wenn zwischen grün und weiss immer 2 ohm anliegen, egal wo der zündschlüssel steckt.. ich dachte erst das das zündschloss kaputt ist, das aber ausgeschlossen mit der stecker ab methode.

    Hat der grüne stromkreis was mit der zündung zu tun?

  • Joo, wenn der auf Masse liegt ist die Zündung aus

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!