Ölschlauch vom Öltank von alleine abgerutscht? - oder absichtlich Öl geklaut?

  • Liebe Leute,

    ich kam heute zu meiner RST, wollte losfahren, habe den Schlüssel umgedreht und da leuchtet mir die Ölanzeige entgegen. Normalerweise halte ich den Tank immer voll, deswegen begab ich mich auf die Suche und fand unter der Verkleidung die Überraschung. Der Ölschlauch hing da einfach lose, die Schelle war immer noch drauf. Jetzt fehlte aber die entsprechende Ölspur, die mich darauf deuten lassen würde, dass da Öl gelaufen ist, immerhin musste der mindestens 1L Öl irgendwo hin. Ich war ja im Urlaub und denke fast, dass sich in unserer Abwesenheit jemand an dem Roller bedient hat, der steht ja direkt hinter der Einfahrt und ist gut sichtbar, war aber mit einem zusätzlichen Schloss am Hinterrad gesichert.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ist jemandem schon der Schlauch einfach so abgerutscht? Den Ölschlauch habe ich Anfang des Jahres gewechselt und bin 110% sicher, dass ich ihn richtig draufgemacht habe, inkl. Schelle. Kann das sein, dass sich jemand die Mühe macht, um 1L Öl zu klauen?

  • Wenn die Lampe beim Fahren nicht geleuchtet hat und kein Ölfleck zu sehen ist bleibt nur noch Fremdverschulden.

    Fällt mir zwar schwer zu glauben, aber gefühlt werden die Asis immer mehr!!

    Die Älteren mögen sich noch an die Flodder Filme erinnern.

    Wir haben drüber gelacht, weil uns das so unglaublich überspitzt vorkam.

    Heute ist das in einigen Gegenden der Normalfall (nicht dass ich denke das würde auf deine Wohngegend zutreffen).

    Insofern kann man heutzutage leider nicht's mehr ausschließen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • tja, das weiß ich auch nicht, habt ihr eine Empfehlung für eine stabile Schelle, die man nicht so schnell herunter bekommt? Den die originale Schelle ist wirklich in Paar Sekunden weg.

  • Lass es, sonst kommt da noch einerauf die Idee den Schlauch durchzuschneiden.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das ist doch ein Einzelfall. Das wird die kein zweites mal passieren.

    Na das wäre super, aber nicht das man sich ab jetzt bei mir immer das 2T Öl holt. Ich habe versucht, nachdem ich den Schlauch wieder dran gemacht habe, an dem Schlauch zu ziehen - für mich wirklich nicht vorstellbar, dass er von alleine herunter ging.

  • Nö,nö! Deine "Langfinger-Theorie" ist schon realitätsnah.

    Doch wie AugeK schon angemerkt hat, verzichte auf eine Schelle.

    Sonst bringt der Langfinger gleich ein Teppichmesser mit, veranstaltet eine riesen Sauerei, und Du darfst auch noch die Reinigung übernehmen.

  • Wenn du nächstes mal in Urlaub fährst dann setz die Kiste einfach unter Strom ⚡️⚡️⚡️

    ?

    Ich hab ne Alarmanlage installiert,bei der kleinsten Erschütterung wird die ganze Nachbarschaft mit 120db wach gerüttelt ??

    Mir wollte mal jemand etwas in den Auspuff stecken ,er wurde dabei beobachtet.

    Als der Alarm losging hat er schnell das Weite gesucht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen