Sfera 50 läuft nicht mehr!

  • 194,- und dann kein Verlust selbst wenn nur Vario und Kupplung ok sind?

    Sag Bescheid, für 194,- schick ich dir ZWEI Kupplungen...

    Ich finde das zu teuer. Habe nen TOP 80er Motor komplett mit 3800km für 100,- gekauft...

  • 194,- und dann kein Verlust selbst wenn nur Vario und Kupplung ok sind?

    Sag Bescheid, für 194,- schick ich dir ZWEI Kupplungen...

    Ich finde das zu teuer. Habe nen TOP 80er Motor komplett mit 3800km für 100,- gekauft...

    "Glückskäufe" gibt es immer wieder.

    Doch die Realität sieht etwas anders aus.

    Wer da noch 1a Originalteile hat, weiß, was er da für "Schätzchen" hat.

    Den Preis regelt eben Angebot und Nachfrage.

  • Wenn ich 194,- bezahle und dann am Ende nur ne brauchbare Kupplung habe... Das würde dann ein sehr deitliches und unmissverständliches Gespräch nach sich ziehen mit dem Verkäufer.

    Für 194,- würde ich lieber nen kompletten Roller holen.

  • Für 194,- würde ich lieber nen kompletten Roller holen.

    Sehe ich so ähnlich

    Wenn allerdings wirklich alles only neue original Teile verbaut wurden (Zylinder,Kolben,Lager) und das fachmännisch gemacht wurde so ist der Preis schon gerechtfertigt.

    Wenn aber billiger Citronenmurx eingebaut wurde ,dann lieber Finger weg .

    Ich hab ne komplette 80er mit nur 4900km Laufleistung für 250€ erworben.

    Motor,Getriebe,Auspuff behalten ,mit dem Rest hab ich über 300€ gemacht.

    Aber wenn bei deinem auserwählten Motor wirklich nur Kupplung/Wandler verwertbar ist dann sind 194€ Definitiv zu viel.Da macht man kein Geschäft mehr mit

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin an alle,

    ich melde mich hier noch einmal zurueck. Ich habe nun einen komplett neu aufebreiteten Motor eingebaut. Der laeuft wie er soll, richtig gut.

    Beim ersten Kick springt der Motor direkt an auch nach Tagen.

    Problem: Er hat einfach keine Leistung. Er lauft nicht an und hat auch keine Endgeschwindigkeit.

    - Kompression gemessen: 6.5Bar
    - Oelpumpe ist richtig eingestellt.

    - E-Choke is IO.

    - Luftfilter is original und neu!

    - An der Variomatik und der Fliehkraftkupplung kann es auch nicht liegen, habe ich jeweils auch mit den Teilen meines alten Motors getestet.

    - Benzin bekommt er genug, Unterdruck getestet.
    - Eine andere Zuendkerze habe ich auch getestet.

    - Kerzenbild bei beiden Kerzen geht in Richtung Rehbraun.

    - Nebenluft bekommt er nicht. Habe ich getestet indem ich ueberall bei laufendem Motor mit einem Pinsel Benzin drauf gestrichen habe.

    Ich weiss nun einfach nicht weiter. Irgendwelche Tipps?

    Danke und Gruss =)

    Einmal editiert, zuletzt von beatfreak (5. September 2020 um 16:12)

  • Kannst Du ausschließen, daß der Auspuff verstopft ist?

    Der Motor muß nicht nur alles bekommen, was er braucht, er muß auch alles wieder loswerden können.

  • Ich habe nun einen komplett neu aufebreiteten Motor eingebaut. Der laeuft wie er soll, richtig gut.

    Beim ersten Kick springt der Motor direkt an auch nach Tagen

    Problem: Er hat einfach keine Leistung. Er lauft nicht an und hat auch keine Endgeschwindigkeit.

    Was denn nun ? Läuft wie er soll ,oder doch nicht ? :nixweiss:

    Antriebsriemen verschlissen?

    6,5bar ist auch kein Grund mehr zum jubeln ....im warmen Zustand gemessen?

    Dann wäre es noch ausreichend .

    Aber wenn im kalten Zustand gemessen dann zieh mal 1bar ab ...und 5,5 bar geht schon in Richtung mangelhaft.

    Geeichtes Messgerät vorausgesetzt


    Edit: Piaggio Sfera 50 Nsl bj92 anhaltendes Startproblem

    siehe Beitrag 36

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kannst Du ausschließen, daß der Auspuff verstopft ist?

    Der Motor muß nicht nur alles bekommen, was er braucht, er muß auch alles wieder loswerden können.

    Vor dem Austauschmotor lief der alte ja bis zum Kolbenfresser mit dem Auspuff auch. Kann der Auspuff von jetzt auf gleich verschleissen oder ist das in der Regel eher ein schleichender Prozess?

  • Wie ich schon geschrieben habe, Motor laeuft gut hat aber keine Leistung! =)... ist das etwas falsch her von der Definition? Gemessen habe ich die Kompression im kalten Zustand! Antriebsriemen ist neu!

  • Wie ich schon geschrieben habe, Motor laeuft gut hat aber keine Leistung! =)... ist das etwas falsch her von der Definition? Gemessen habe ich die Kompression im kalten Zustand!

    Kompression wird aber im betriebswarmen Zustand gemessen .

    Also zieh mal von deinen gemessenen 6,5bar ca. 1bar ab .

    Mit 5,5bar springt ein Motor zwar noch an ,aber schon mit erheblichen Leistungsverlusten.

    Wie gesagt,kommt auch darauf an welches Prüfgerät du benutzt hast für die Messung.

    Wenn es kein geeichtes Gerät ist dann kann deine Kompression sogar noch niedriger liegen als du gemessen hast .(Kann aber auch höher liegen)

    Das ist halt das Problem mit günstigen Prüfgeräten.

    Deshalb gehe ich hier eig gar nicht mehr auf die genannten Messwerte ein ,denn man weiß nie mit welchem Gerät oder mit welcher Fachkenntnis die Prüfung durchgeführt wurde.

    Aber zumindest scheint wohl klar das du doch nicht so einen tolleN ,aufbereiteteN Motor erhalten hast .Wahrscheinlich nur äußerlich schön sauber gemacht und dann als Runderneuert bzw. Generalüberholt angeboten.

    So etwas erlebt man leider sehr oft.

    Hier wurde der Verkäufer von jemandem als „Vertrauenswürdig“ betitelt nur weil der Motor so schön sauber geputzt wurde für den Verkauf.

    Ich hatte keine Lust darauf zu antworten,denn die Realität sieht meist genau anders aus.

    Außen Hui und innen Pfui .

    Da haste wohl 194€ in Sand gesetzt würde ich mal behaupten.Aber kannst ja noch Kupplung und Wandler jetzt verkaufen ?

    Edit: Ich weiß jetzt nicht ob ich der einzige bin der es falsch versteht,aber in meinen Augen läuft ein Motor ZITAT“richtig gut“ wenn er auch Leistung hat und seine Endgeschwindigkeit auch annähernd erreicht.Dies scheint bei dir ja nicht wirklich dr Fall zu sein,von daher läuft dein Motor (bis auf das Startverhalten) eher mittelmäßig bis schlecht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (5. September 2020 um 19:45)

  • Vor dem Austauschmotor lief der alte ja bis zum Kolbenfresser mit dem Auspuff auch. Kann der Auspuff von jetzt auf gleich verschleissen oder ist das in der Regel eher ein schleichender Prozess?

    Mir ist es schon passiert, dass ich den Auspuff am Krümmer mit viel zu viel Dichtmasse angesetzt hatte, da ich keine neue Dichtung besaß.

    Das Dichtmittel hat dann das Rohr weitgehend verstopft.

  • Mir ist es schon passiert, dass ich den Auspuff am Krümmer mit viel zu viel Dichtmasse angesetzt hatte, da ich keine neue Dichtung besaß.

    Das Dichtmittel hat dann das Rohr weitgehend verstopft.

    Ja,so etwa kann schon mal passieren,aber in seinem Fall behaupte ich mal das wir den Auspuff komplett ausklammern können als Ursache.

    Und wie er ja selbst schon richtig sagte,ist es ein schleichender Prozess der meist mit erheblichen Startproblemen und unruhigem Leerlauf daher kommt.

    Ist ja bei Ihm alles nicht der Fall.Kugel springt ja 1A an und läuft prima ...hat halt nur keine Leistung ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nennen wir das Kind beim Namen: Du wurdest verarscht! Ist einfach so...

    Dein Motor läuft auch nicht gut, sondern scheiße! Wenn er gut laufen würde hätte er Leistung!

    Da hat einfach jmd einen "lauffähigen" Motor schön geputzt und dir das Ding für teuer Geld verkauft!

    Wenn du einen vernünftigen Motor willst baust du ihn am besten selbst! Dann weißt du was du hast, wie es entstanden und was verbaut ist!

    Wenn du das nicht kannst, kannst du dir einen Motor von einer Werkstatt aufbauen lassen. Da liegst du dann bestimmt bei 400,-/500,- Minimum. Aber dafür bekommst du in einer (guten!!!) Werkstatt auch einen Motor der dann wirklich gut läuft.

    Ich muss grade so lachen weil ich an den Satz mit der Kupplung denken musste.

    @Minatho jetzt kannst du das 194,- Euro Schnäppchen bestimmt übernehmen :D

  • Hätte da für 1€ mehr etwas für freak gefunden ....Da hätte er mit 6bar Kompressionsdruck zumindest noch mehr Leistung als jetzt bei seiner 50er ?

    https://www.ebay.de/itm/PIAGGIO-SF…b-/223897256911

    Passenden Auspuff und Vergaser gibts bei mir für 194€

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen