Original Kurbelwelle erkennen. Sfera NSL 50 ?

  • Hallo ,

    ich habe einen Motor aus einer Sfera NSL zerlegt, welchen ich mir als Ersatzmotor für meine Kugel aufbauen möchte (Kein Tuning)

    Wie erkenne ich ob die verbaute Kurbelwelle original von Piaggio ist ?

    Sie hat nur auf dem Pleuel eine Kennzeichnung (siehe Bild 1)

    Sie macht noch einen guten Eindruck und wenn es eine originale Welle ist würde ich sie gerne weiter verwenden mit neuen Lagern usw.

  • Da ist das piaggio logo zu sehen.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Das ist eine Original Welle, sieht man auf dem ersten Bild, da Piaggio Logo drauf ist.

    Gruß

    Da ist das piaggio logo zu sehen.

    Taddel fragte doch nach der Welle.

    Nicht nach der Pleulstange.

    Oder läßt sich das Ganze nicht zerlegen?

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (19. August 2020 um 22:10)

  • Das Piaggiozeichen habe ich auch gesehen.

    Ich frage auch weil es nur auf dem Pleuel ist.

    Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Nachbau Ciao Moped Motorgehäuse aus dem Zubehör von echt sehr schlechter Qualität, da war wundersamer Weise auch ein Piaggiozeichen eingeprägt

  • Ja, die Qualität läßt manchmal zu wünschen übrig.

    Natürlich gibt es auch den Pleuel einzeln zu kaufen. Aber die Arbeit macht sich keiner und die komplette Kurbelwelle ist dann günstiger, wie die Arbeit das Pleuel zu tauschen. Es ist also ein Originalteil was du da hast.

  • Moin,

    Da ich gerade deine Bilder sehe (Bild3) habe ich mal direkt eine Frage.

    Grund dafür, restauriere gerade von Grund auf eine fast 30 Jahre NSL.

    Jetzt beim Zusammenbau des Motors, mit neuen Lagern, stellt sich heraus, dass sich das Lager von der Antriebsseite nicht aufschrumpfen muss auf der Kurbelwelle. Mit viel Gefühl bekomme ich es soeben auf die Welle geschoben.

    Ist das normal, oder lieber neue Kurbelwelle verbauen?

    Auf dem 3ten Bild nämlich, sieht es nämlich so aus, dass dort genau das gleiche "Problem" besteht.

    Gruß vom neuen

    Frank

  • Willkommen im Club

    Welle ins Eisfach,Lagerinnenring mit Heissluftpistole auf ca. 80‘C erwärmen

    Hat bislang immer funktioniert

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen