Piaggio Sfera gebraucht gekauft

  • Hallo liebe User!

    Ich habe mir gestern, am 13.08.20 eine schöne Sfera Bj 93 in schwarz mit roter Sitzbank gekauft. Soweit nur optische Mängel, alles funktioniert ist auch ganz gut gefahren dafür dass sie komplett Original noch ist.

    Meine Frage : Ist es normal, dass man das Getriebe ab etwa 50 so laut hört und wenn nein woran liegt das ?

    Die Sfera fährt aktuell auf längeren geraden bis zu 60 laut Tacho und ansonsten konstante 50 und steilere Berge packt sie mit etwa 30.

    Habe sie gestern mal komplett auseinander genommen und überprüft sieht soweit auch alles gut aus.

    Weitere Fragen wären :

    Stimmt die Br9es Zündkerze?

    Sind die Variorollen 16x13?

    Würde sie gerne noch etwas schneller bekommen. Sie hat wohl keine Drosseln mehr aber ein verlängertes Getriebe weswegen mich die 60kmh maximal wundern.

    Vielen Dank im vorraus auf eventuelle Antworten, schönen Tag :)

  • Die genannten Geschwindigkeiten liegen im normalen Bereich, wenn der Drosselring in der Vario fehlt.

    Zündkerze NRG B9ES. Das R steht für Radioentstörung. Kannst Du nehmen, muss aber nicht.

    Bei den Variorollen kommt es auf die verbaute Variomatik an.

    Da sollte mehr Info her.

    Mit dem schneller machen habe ich persönlich Probleme.

    Es ist nicht ungefährlich, und die Betriebserlaubnis erlischt. Selbst, dass Dein Hocker über 50 läuft, ist nicht ohne. Da solltest Du eine Vergleichsmessung mit GPS-Handy oder zweitem Fahrzeug machen.