Mitnehmerzapfen für Tachwelle an Felge reparieren. Möglich?

  • Keine gute Idee mit dem volle Pulle anballern der Vorderachsmutter

    Drehmoment von 30-35 Nm reicht völlig ,alles was drüber geht ist nicht empfehlenswert.

    Hinterachse ist wie gesagt kein Problem ,da kann man sogar durchaus mit Schlagschrauber festziehen.


    Radmutter vorne Drehmoment Sfera NSL1

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es ist schon lange her das ich mal das Radlager vorne erneuern musste an meiner Kröti (NSL)

    Dennoch bin ich ziemlich sicher das die Hülse in Richtung Tachoantrieb kommt ,also Radseitig .Die Hülse ist ein Distantstück ,welches dafür sorgt das die beiden Lager in ihrer Position gehalten werden

    Denke bitte daran das die Lager ein gewisses Lüft- Spiel benötigen.Also nicht wie beim Hinterrad einfach volle Pulle festziehen ,sondern die U-Scheibe hinter der Mutter muss sich noch leicht mit Schraubendreher hin und her bewegen können .Machst du das nicht ,und ziehst alles bombenfest an ,so kannste dir direkt neue Lager bestellen .

    Super. Vielen lieben Dank.

    Also so, wie auf dem Foto. Rand der Hülse zeigt Richtung Tachowelle.

    Zuerst äußeres Lager einsetzen, dann Hülse einlegen und inneres Lager einsetzen. Hülse schön schmieren.

    Dann kann ich Lager einbauen und neuen Reifen montieren lassen.

    Danke

  • Hallo.

    Könnt Ihr diese Lampe für den Scheinwerfer empfehlen? NSL 80.

    Mein Licht vorne ist ziemlich dunkel.

    HELLA 8GD 002 084-151 Glühlampe - S2 - Standard - 12V/45/40W - BA20d - Schachtel -

    Oder lieber eine NoName mit 35W?

    Muss bald TÜV machen...

    Oder welche könnt Ihr empfehlen?

    Danke

  • Nimm die X-Racer von Osram (S2)

    Hab ich auch drin ,keine Probleme und gute Ausleuchtung .

    Hab allerdings auf manuellen Choke umgebaut ,somit hab ich noch ein klein wenig mehr Power auf dem Licht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nimm die X-Racer von Osram (S2)

    Hab ich auch drin ,keine Probleme und gute Ausleuchtung .

    Hab allerdings auf manuellen Choke umgebaut ,somit hab ich noch ein klein wenig mehr Power auf dem Licht

    Danke.

    Also diese hier

    Osram X-RACER S2 Halogen, Motorrad-Scheinwerferlampe, 64327XR-01B, Einzelblister (1 Stück)

    Ich habe jedoch standard Choke. D.h., das Licht ist nicht ganz so hell wie bei Dir, jedoch heller als aktuell mit der normalen "Birne"...

    Aber das Hinterlicht wird dadurch nicht "schwächer"?! Hinten also normales Leuchtmittel lassen?

  • Rücklicht ist eh ne Lachnummer ...da kannste genauso gut nen Teelicht reinstellen ,ist wahrscheinlich sogar heller .

    Ich hab Rücklicht auf LED umgerüstet

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Rücklicht ist eh ne Lachnummer ...da kannste genauso gut nen Teelicht reinstellen ,ist wahrscheinlich sogar heller .

    Ich hab Rücklicht auf LED umgerüstet

    Rücklicht ist eh ne Lachnummer ...da kannste genauso gut nen Teelicht reinstellen ,ist wahrscheinlich sogar heller .

    Ich hab Rücklicht auf LED umgerüstet

    Top.

    Rücklicht wäre bei mir auch nötig.

    Welche LED hast Du verbaut? Einfach gegen Standardlampe austauschen?
    Oder ein Umbau nötig (Halterung etc.).

    Danke

  • Hab die original Rücklichtbirne drin,dann zusätzlich eine Fassung mit 10w Eagle Eye LED

    über Zündung/Batterie angeklemmt .Das Gleiche auch vorne mit dem Tagfahrlicht.

    Die Blinker mit 20W Power LED auf Kühlkörper ....sieht man bis zum Mond ?

    Allerdings musste das Blinkrelais durch ein lastunabhängiges Blinkrelais ersetzt werden .

    So hab ich auch immer nen schönes helles Standlicht wenn Motor nicht läuft

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (29. August 2020 um 14:41)

  • Bei der 80er würde ich solche Experimente sein lassen. Die vom TÜV finden das nicht so witzig!

    Bei der 50er, wo man nicht zum TÜV muss kann man das eventuell noch machen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich kann mir kaum vorstellen das sich ein TÜV Prüfer die Arbeit macht und alles auseinanderrupft nur um zu sehen welche Birnchen sich nun in der Leuchte befinden .

    Die schauen nach Bremse,Bereifung ,Lenkopflager,Ölverlust und halt Beleuchtung ?

    Aber nur ob alles auch funktioniert ,ich denke das die Helligkeit da eher ein +Punkt ist .

    Mich hat mal einer von der Rennleitung angehalten ..Standardkontrolle

    Er meinte so „ Das ist mal ein Stopplicht,da fährt Ihnen wohl so schnell keiner hinten drauf“ ?

    Ich fahr da schon ewige Zeiten so mit rum,mehrere Kontrollen durch Rennleitung ,aber nie hat jemand etwas gesagt oder bemängelt.

    Nur Vorne am Scheinwerfer würde ich nicht viel verändern.Wenn das die anderen Verkehrsteilnehmer blendet dann kann es ganz schön gefährlich werden .

    Mein Tagfahrlicht ist auch äußerlich nicht sichtbar ,ist im Scheinwerfer integriert und blendet niemanden .Zudem kann ich alles per Minischalter im Handschuhfach sofort bei Bedarf deaktivieren (auch für TÜV) und hab dann lediglich meine Sfera Standard Original Beleuchtung .Quasi Teelicht ???

    UND JETZT BACK TO THE ROOTS ...genug mit Beleuchtung

    Sehen und gesehen werden ist bei Dunkelheit angesagt.Wobei letzteres die höhere Priorität hat,vor allem wenn es bald wieder los geht mit Nebel

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (29. August 2020 um 19:54)

  • Kann ja jeder machen wie er meint. Ich würde mir das verkneifen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!