Kerzenbild Standgas, Halbgas und Vollgas

  • Ein E-Choke schließt nur sanfter mit fließendem Übergang.

    Ein manueller kann halt nur "auf" und "zu".

    Aber keine Sorge, er schließt zuverlässig wenn geschlossen. Nie Probleme mit gehabt und hab den in allen Rollern verbaut.

    Ich hätte meine durchlässige Ölpumpe mit E-Choke nicht so schnell evaluieren können!

  • Was nimmt man denn da für ein PHVA 17,5 für einen manuellen Choke, den man dann auch noch relativ gut bedienen kann? Ich stelle mir das irgendwie ziemlich umständlich vor, immer unter der Verkleidung nach dem Choke zu tasten.

  • Naja, bei aktuellen temps kann der wohl immer geschlossen bleiben.

    10 Euro aus der Bucht für Piaggio. Passt.

    Man kommt aber sowohl unter der Verkleidung als auch durch das helmfach leicht ran.

  • Sag mal, wie hört sich denn "Choke ist noch offen" an? Ist mir noch nie aufgefallen... Was mir immer auffällt, ist, dass der Roller im Leerlauf immer noch so ein zusätzliches "chhhhhhh"-Zischen macht, wenn er richtig warm ist (insbesondere bei warmem Wetter) - aber das ist wahrscheinlich was anderes, oder?

  • Doktorseltsam meint vermutlich das dumpfere Geräusch, wenn der Motor noch fett läuft ("bang-bang-bang"). Der magere Motorlauf klingt mehr nach hellem Knötern ("reng-deng-deng").

    exakt. Vor allem kennt man das Geräusch, das ich meine, wenn man noch alte Vergaserautos kennt, die noch nen manuellen Choke haben. (Hatte nen 88er Kadett )

  • exakt. Vor allem kennt man das Geräusch, das ich meine, wenn man noch alte Vergaserautos kennt, die noch nen manuellen Choke haben. (Hatte nen 88er Kadett )

    Als ich mein erstes Auto hatte, wurde diese Kadett-Reihe noch gar nicht gebaut. Aber der Kadett E hatte doch keinen Choke mehr?

  • Ah, ok, danke für die Info. Muss ich mal drauf achten. Mein 90'er Kadett 1,4i hatte keinen Choke mehr (nur noch die Abdeckung unten links, wo früher mal der Choke war) - von daher ist das Thema bei Autos an mir vorbeigegangen...

  • Bei dem Kadett E wurden bei den "Preiswert-Varianten" noch Chokes verbaut. Je nach besserer Ausstattung gab es schon Startautomatik, oder gleich (indirekt) Einspritzung.

    Ach,so .... ich bin alter "Opelaner".

    Pokerpaule schneller Rostbefall und ständig klappernde Innenverkleidungen gehörten wohl zum Image eines "Arbeiter-Autos"? :nixweiss:

  • Also irgendwie finde ich es lustig mit dem „Peng Punk Peng“ und „rät rött rött“ und „öck öck öck“ und TIC Tak To

    Meine Kugel hört sich immer gleich an ,ob Choke oder no Choke ,auch die Drehzahl ist immer schön gleichbleibend .....nur mit Choke qualmt es etwas mehr ,aber nur 1 Minute

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • @Minatho - mit dem Rostprobleme-Image hatte Opel danach definitiv sehr lange seine Freude - aber ob das vom Arbeiterauto her rührt? Ich weiß es nicht... Wenn ich da so an den seeligen W210 von Mercedes denke. So einen hatte ich allerdings nie... ;)

    Den Lopez-Effekt könnte man dagegen für empirisch belegt halten (glaube, da gibt's sogar Bücher drüber...). Nachdem der gute Mann zu VW gewechselt ist, gammelte da dann der Golf 3. :nixweiss:

    Da ist die Sfera doch konsequenter - nach 20 Jahren so gut wie kein Rost und die Technik ist so einfach, dass sogar ich die mit nem Hammer und nem Meißel reparieren kann... :D

  • Ja Lopez und seine Krieger haben zwar ihren angeschlagenen Arbeitgebern jeweils Zahlen mäßig kurzfristig auf die Sprünge geholfen, in Bezug auf Qualität eine Katastrophe. Die Zulieferer wurden so lange gewürgt bis sie nur noch Mist geliefert haben. Aus diesem Grund gab es eine Zeit in der die Opels schon im Autohaus gerostet haben. Des Weitern war die Einführung der Eco Dreck (Eco Tec) Motoren ein großer Fehler. Wenn ich an die alten 2 Liter und 2 Liter 16V denke war das zumindest in Bezug auf Haltbarkeit und Leistung ein weiter Schritt zurück. Interessant ist halt auch immer wieder das Manager viel Verbrannte Erde hinterlassen und trotzdem immer wieder eingestellt und geholt werden. Lopez kam damals von Firestone die mit Problemen wegen tödlicher Unfälle zu kämpfen hatten, bei Opel nur kaputt gespart und dann VW.

  • Nein das war erst viel später.

    Er war glaub ich in den 60 er dort.

    Dort gab es aber auch Probleme mit der Qualität weil kaputt gespart wurde.

    Er wurde ja auch der Würger genannt ?

    Wesentlich später gab es dann Schwierigkeiten bei Ford und danach GM wo er dann ja hingegangen war.