Kerzenbild Standgas, Halbgas und Vollgas

  • Hi,

    Ist es sinnvoll oder zielführend, wenn man zb eine neu B8ES verbaut und die Mühle mal 30 Minuten im Stand laufen lässt, um das Bild zu prüfen. Oder besser noch bei Viertel- oder Halbgas. Hintergrund wäre zu prüfen, ob die nadelstellung ok ist oder die Gemischschraube noch nicht perfekt sitzt.

    Ist sowas praktikabel oder Quatsch?

    Danke

  • Im Stand wird sie nach kurzer Zeit überfetten. Es sei denn du hasst die Schraube ganz raus... Nadelstelllung bei Halbgasfahrt konstant prüfen.

    Am besten mit dafür ausgelegtem Gasschieberanschlag.

  • hab eine nagelneue B8ES in einen neu gelagerten Motor gesteckt. Piaggiozylinder und -kolben.

    Im Leerlauf nach ca 15 Minuten war die Kerze sehr dunkelgrau aber nicht schwarz. Bin danach meine teststrecke mit Drittelgas bis maximal Halbgas gefahren (10 Minuten am Stück). Kerze war danach hellbraun, sehr hellbraun. Gleichmäßig aber eben für meinen Geschmack zu mager.

    Daraufhin bin ich die gleiche Strecke und etwas länger mit Vollgas gefahren. Kerzenbild war identisch wie vorher.

    Daher nun die Frage: Ich würde jetzt die Nadel eine Kerbe höher hängen und die Drittelgasstrecke nochmal fahren und DANACH erst die HD ändern.

    Wie würdet ihr es tun?

    danke,

    Dok

  • Mach die HD mal 2 Nummern größer. Das beeinflusst auch den Teillastbereich.

    Dann wiederholst du die Testfahrt und guckst nochmal.

    Bei den Temperaturen solltest du eig ein leicht zu fettes Kerzenbild haben bei optimaler Einstellung.

  • Danke euch. Ja, ist mir klar, dass es andersherum besser wäre, aber der Zylinder ist ein sehr lange schon eingefahrener Zylinder und zuuu mager ist es ja nicht.

    Also ihr meint aber, Nadelumhängen ist jetzt quatsch?

  • Handelt es sich quasi in dem Fall um einen "Originalmotor" mit passendem Vergaser und du hast die werkseitig vorgeschriebene Bedüsung gewählt? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Die Dinger sollen laut Piaggio Händler ja von Haus aus recht mager abgestimmt sein...

    Deswegen gab er mir den Rat jeden meiner Roller individuell abzustimmen wenn ich gute Fahrleistungen und Haltbarkeit möchte.

    Klar, streng genommen erlischt dann die ABE aber...

  • Hi,

    ja, original bis auf "Blindrohr weg, RST Getriebe und Muva 2000. Es war ne 60er HD drin. Jetzt hab ich ne 65er drin (hab nix dazwischen zur Hand) und das Teillastbild sieht eher dunkel aus. Vor allem nicht schön finde ich. Es hat nen rußigen, feuchten Rand und ist an der Diode doch eher noch etwas hell. Nicht so wie vorher aber eben nicht rehbraun.

    Im Vollgasbereich ist das Bild heller. Aber natürlich dunkler als mit der 60er HD. Allerdings fällt mir auch hier auf, dass das Bild einfach nicht schön bräunlich ist, sondern eher fast schon rosa/violett/grau. Evtl. liegt das aber auch an der nagelneuen Kerze, bei der ja alles noch silber glänzt.

    Aber rehbraun ist auch das nicht.

  • Hast du mal die Ölpumpe kontrolliert ob sich da im Betrieb was verstellt hat? Nasse Kerze deutet auf zuviel Öl hin. Ein fetter Motor wäre nur trocken rußig. Zu viel Öl magert das Gemisch auch ab!

  • Ich noch mal. Mir fällt nach dem Einbau sämtlicher Lager neu in die Sfera meiner Frau auf, dass der EChoke viel deutlicher spürbar ist.

    Bislang war es so, dass die Kiste anging und bereits nach wenigen Metern war das typische „Choke ist noch offen“ Fahrgeräusch weg.

    Es ist alles identisch geblieben bis auf dass die KW und das Getriebe neu gelagert sind. Choke funktioniert!

    Aber: man startet den Roller und er braucht ewig, bis niemals Fahren überhaupt möglich ist. Also der Choke ist gefühlt viel zu lange bzw. unnötig drin.

    Werde mal auf Klappchoke umrüsten zum Test.

    Was ich lediglich tat, war den Lufikasten mal sauber neu abzudichten.

    Aber dann dürfte sie doch nicht so mager laufen, oder?

  • Der Choke fettet sie an... Sie läuft damit fetter.

    Es ist quasi ein zusätzlicher Benzinbeipass und kein Choke wie bsp beim Motorrad.

    Deswegen heißt das Ding ja "Kaltstartautomatik" und nicht Choke ;)

  • Ach so. Das heißt, wenn der Zapfen unten ist und schließt, dann macht er ne Spritzufuhr zu?

    Aber warum läuft sie dann am Anfang zu bescheiden? Wegen ZUVIEL Sprit?

    Drehzahl check ich morgen. Danke.

  • Genau. Die Chokenadel verschließt die Chokedüse und damit die extra Benzinzufuhr.

    Wenn sie doof läuft dann viertaktet sie wahrscheinlich, weil ja, zu viel Sprit. Das ist aber eig ok. Du solltest den Motor eh nicht belasten in der Warmlaufphase bis er selber ordentlich Gas annimmt und seine Temperatur hat. Also erstmal schön entspannt knattern! Eig sollte dein Standgas dann am Anfang relativ niedrig bis kurz vor absterben sein und sich mit zunehmender Temperatur normalisieren.

  • Dazu noch mal ne Frage. Der E Choke hat ja ne richtige Nadelspitze, die ausfährt. Gängige Klappchokes sind einfach stumpf.

    Macht das einen Unterschied? Ist ein klappchoke daher ggf. nicht das richtige, da er nicht richtig schließt?

    Danke