Nur 2 Volt am Kabel des Choke. Sonst ist die Elektrik ok. Woran liegts?

  • Hi zusammen,

    eben merke ich, dass der Roller meiner Frau sowohl schlecht anspringt und auch später läuft, als sei der Choke noch drin. Daher hab ich mal den Choke geprüfrt. Dieser funktioniert wenn er Saft hat richtig. Das grau/schwarze Kabel, das zum Choke führt hat nur 2 Volt, mit Drehzahl etwas mehr.#

    Wo fang ich an? Raffe es nicht, Licht ist völlig ok.

    danke euch,

    Dok

  • Moin,

    da die Gemischanreicherung und das Licht i.d.R. an der gleichen Klemme hängen, könnten die Phase-Leitung oder die Masse-Leitung zum Stecker kompromittiert sein. Eventuell reicht es ja schon die Phase am Stecker gegen Masse am Rahmen oder die Masse am Stecker gegen die Licht-Phase zu messen.

    Gruß

    Marc

  • Hi,

    also so ganz verstehe ich nicht, was du meinst. Aber ich habe folgendes sicher herausgefunden:

    Der Choke an sich geht. Also er schließt, wenn er warm wird.

    Das zuführende Kabelpaar (schwarz und grau) führt auf grau keinen Saft. Dieses Kabel ist aber bruchfrei bis zum Stecker des Gleichrichters.

    Ebenso hat das schwarze Massekabel verbindung zur Rahmenmasse oder sonstiges. Das Multimeter piepst brav.

    Die Lima machte NIE probleme und alles andere funktioniert wie es soll. Helle Birnen überall.

    Wieviel Spannung müsste denn an diesem Adernpaar messbar sein? 12V?

    danke

  • Da ist Wechselspannung drauf.

    Hast du das Messgerät entsprechend eingestellt?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!