NSL 50 Scheinwerfer einstellen: Schraube raus- oder reindrehen?

  • Noch eine kurze Frage. Habe in der Recherche nichts darüber gefunden.
    Mein Abblendlicht ist zu hoch eingestellt und blendet den Gegenverkehr. Muss ich die Einstellschraube rein oder rausdrehen, damit der Scheinwerfer weiter nach unten leuchtet?

  • Vorhin nochmal bisschen getestet.

    Schraube muss raus gedreht werden, damit der Scheinwerfer nach unten leuchtet.

    Jetzt hab ich den so eingestellt, dass er 60cm hoch leuchtet bei ca 5 Meter Abstand.

  • Hallo Leute,

    Von welcher Einstellschraube sprecht ihr denn? Wenn ich dich Handschuhfach-Klappe ausbaue, sehe ich zwei Schrauben, die halten das gesamte Scheinwerferelement samt Blinkern - da ist bei mir keine Schraube - oder sitzt die am Scheinwerferelement selbst?

    Grüße

  • Moin

    Alter Thread ,aber egal jetzt

    Es ist die Rede von der Einstellschraube für die Leuchtweitenregulierung

    Vielleicht hilft dir das hier weiter:

    chriSfera
    28. März 2008 um 01:10

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mann Mann Mann.

    Guck mal zwischen Scheinwerfer und Kotflügel drunter. Da findest du ein Loch in der Verkleidung.

    Dort gehst du mit einem langen Kreuzschlitzdreher (Klinge ca 20cm) rein und drehst die Einstellschraube.

    Die Schraube sitzt am Scheinwerfer.

    Hier siehst du die Durchführung für den Schraubendreher.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (17. September 2023 um 21:20)

  • Vorhin nochmal bisschen getestet.

    Schraube muss raus gedreht werden, damit der Scheinwerfer nach unten leuchtet.

    Jetzt hab ich den so eingestellt, dass er 60cm hoch leuchtet bei ca 5 Meter Abstand.

    Der korrekte Abstand (z.B. eine Wand) wären 10m. Die Hell/Dunkelgrenze dann bei 60cm. Aber darauf achten, daß der Roller in der Waage steht und im rechten Winkel zu Wand.

  • Was heißt hier Mann, Mann, Mann…was soll denn das?

    Bei mir sieht das so aus und ich habe das heute ausgebaut und gefunden - die Einstellschraube befindet sich direkt am Scheinwerferelement und muss von schräg unten eingestellt werden.

    Von vorne gibt es keine Öffnung !!!

    Viele Grüße und danke für die schnellen und konstruktiven Hilfsangebote !!

  • Hat Minatho doch in Beitrag#8 auf dem Foto sogar extra gekennzeichnet

    Also Jungs,mehr können wir wirklich nicht tun .Die Beiträge müsst ihr schon selber lesen :nick:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ok ok - is klar jetzt - aber ich hab sogar noch nen Uraltscheinwerfer mit einer 15W Birne drin. - dachte, das wäre noch etwas anderes