Ölfleck unter Ölpumpe. Pumpe defekt? Kann man das reparieren oder muss sie neu?

  • Hi,

    die 50 NSl meiner Frau hat seit kurzem direkt unter der Ölpumpe am Variokasten ein Pipiproblem und hinterlässt Flecken auf dem Hof. Da sie eh neue KW Lager und Getriebelager bekommen sollte, hab ich mir erstmal nix bei gedacht. Jetzt ist alles neu und sie macht immer noch unter sich. Daher die Frage: Wird das wohl die Pumpe sein? Wie geht man vor? gibts die noch neu? Oder kann man da etwas abdichten?

    Die KW Simmerringe sind es nicht.

    danke,

    Dok

  • Hi Dok, die Ölpumpe gibts neu und sogar noch original. Hatte bei mir auch die Wahl zwischen 45,- Euro China Kracher oder 95,- Euro Pumpe original. Hab mich dann für die Originale entschieden um da Ruhe zu haben.

  • Aber vor dem Kauf nachsehen, ob die Schläuche wirklich fest sind und die Entlüftungsschraube der Ölpumpe zu. Ich hatte jetzt gerade einen Ölschlauch, der augenscheinlich fest angeschlossen war. Aber wenn der Motor warm und das Öl dünnflüssiger war, tröpfelte es ganz wenig. Ein Kabelbinder, ggf. zwei dünne hintereinander, scheint mir sicherer zu sein als die originale Blechklemme.

  • Ich habe das selbe Problem und werde es jetzt mal mit einem 2,5mm Schlauch probieren, das mit den Schellen ist wohl ein Problem was vernünftiges scheint es nicht zu geben. Die Metallhülse oder einer im Forum hat geschrieben mit Klebstoff, Kabelbinder finde ich auch nur bedingt gut... Gibt es dazu vielleicht eine bessere Lösung?

  • Ich habe das selbe Problem und werde es jetzt mal mit einem 2,5mm Schlauch probieren, ...

    Ich habe einen Schlauch mit 2,2 mm Innendurchmesser und 4 mm Außendurchmesser verwendet. Der Stutzen (am Vergaser und dann möglicherweise auch an der Ölpumpe) hat 3 mm, an den Rippen minimal mehr.

  • einer im Forum hat geschrieben mit Klebstoff, Kabelbinder finde ich auch nur bedingt gut... Gibt es dazu vielleicht eine bessere Lösung?

    Mit dem Klebstoff das war ich ,und ich kann nur sagen das es dauerhaft dicht ist ohne jegliche Schelle.UHU Kraftgel ist bestens dafür geeignet ,hält bei mir seit Jahren bombendicht,sowohl am Vergaser wie auch an der Ölpumpe .

    Das Problem ist das der Ölschlauch extrem hart und unflexibel ist.

    Schlauchende vorher erhitzen so das der Schlauch schön weich wird ,dann 2/3 auf den Stutzen aufschieben ,dann etwas Kleber auf das letzte 1/3 tel des Stutzen geben,zum Schluss dann (z.B. UHU Kraftgel) am Schauchende/Stutzen rundum auftragen .

    Kabelbinder werden durch Wärmeentwicklung mit der Zeit brüchig und machen sich selbstständig .

    Achtung: Keine aggressiven Klebstoffe verwenden die nicht ausdrücklich für Gummi,Kunststoff geeignet sind.Diese können den Ölschlauch zerfressen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (11. August 2020 um 11:09)

  • Hey zusammen,

    ich danke euch. Tatsächlich war es doch nur der Schlauch. Hab jetzt einen richtigen/passenden genommen. alles ist gut. hab das völlig unterschätzt bzw. einfach nicht gesehen,