NSL 50 geht plötzlich aus beim fahren

  • Hallo Gemeinde ;)

    Mein NSL 50 läuft eigentlich super, nur er geht - meist nach längerer Fahrt plötzlich aus, als ob kein Sprit mehr ankommt, oder keine Zündung. Kein Stottern vorher.

    Um ihn dann wieder zu starten, geht erstmal nix, erst nach ein paar Minuten läuft er wieder, wenn man etwas Gas beim ankicken gibt. Danach ist es so, als ob nix gewesen wäre.

    Hab neue B9ES Zündkerze und einen neuen NGK Kerzenstecker schon verbaut. Tanken tue ich super Plus und Öl LM 1052.

    Jemand ne Idee. oder das schon mal selbst gehabt?


    LG

  • Hatte das auchmal...

    CDI getauscht und Fehler war weg.

    Vermutlich setzt die bei dir aus wenn sie zu warm wird.

    Bei mir war es auch Sommer als die angefangen hat zu spinnen.

    Gleiche Symptome wie bei dir...ohne Vorwarnung und Anzeichen einfach aus gegangen und nach kurzer Standzeit lief sie dann wieder.


    Manuel

  • Ich würde trotzdem mal vorsichtshalber Motorkompression messen falls du ein Messgerät besitzt oder jemanden kennst der eins hat.


    Ansonsten kannst du (wenn das Problem wieder auftaucht) mal die Zündkerze rausdrehen und schauen ob Funke an der Kerze ankommt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Welche CDI passt denn für die NSL alles? Sind die aus dem Zubehör zu empfehlen, oder lieber gebraucht und Original?


    Ob ein Funke ankam, hatte ich letztes mal sogar getestet. Aber ohne Zündkerze drin, sondern nur im Stecker rein geguckt beim E- starten. Hab keinen gesehen.

  • Ob ein Funke ankam, hatte ich letztes mal sogar getestet. Aber ohne Zündkerze drin, sondern nur im Stecker rein geguckt beim E- starten. Hab keinen gesehen.

    Da wirst du auch keinen Funken sehen können ,es sei denn dein Stecker hat einen Kurzschluss 😉

    Um einen Funken sehen zu können muss entweder die Kerze im Stecker drin sein und dann den Stecker(falls aus Metall) an Masse/Karosserie halten.

    Wenn Stecker aus nicht leitfähigen Materialien besteht dann das Kerzengewinde an Masse/Karosserie halten .


    Oder:Zündkabel aus Kerzenstecker herausdrehen und dann dass Zündkabel mit einer isolierten Zange etwa 0,5-0,9mm von Masse Entfernung halten


    Ich würde lieber ein par € mehr ausgeben für die CDI anstatt irgend so einen billigen Nachbau zu kaufen .

    Also lieber ORIGINAL

    https://www.sip-scootershop.co…pule+piaggio+fur_pi58095r

    https://www.sip-scootershop.co…pule+piaggio+fur_pi638678

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

    Edited 3 times, last by Andre' NSL93 ().

  • Hiho, hiho,


    ich springe mal kurz auf das Thema auf:


    Die NSL eines Freundes geht zwar nicht aus, geht aber, wenn sie mal warm gelaufen ist, nicht mehr sofort an nach dem Ausschalten.


    Würdet ihr da auch auf die CDI tippen?


    Symptomatik Schein mir ähnlich.


    Danke und Grüße


    Torsten

  • Es ist bekannt, das die Sfera und Quartz wenn sie war gelaufen sind, nur mit zusätzlichem Gas geben auch schwer anspringen.

    Versucht das mal.


    Manuel