Roller verliert nach Abstellen Öl

  • Guten Tag liebe Sferaristi,

    ich hoffe es geht hier allen gut und ihr könnt das schöne Wetter nutzen um Eure Sferas in der Sonne auszufahren! Leider habe ich ein Problem an meiner Kugel, das ich selbst, auch nach vielen Versuchen, nicht in den Griff bekomme.

    Der Roller verliert nach Abstellen des Motors Öl. Hier muss es sich um ein Leck am Vergaser handeln, denn das Öl ist sauber und der Vergaser leider voll davon. Wenn ich am nächsten Morgen oder nach Etwas Zeit zum Roller zurückkommen, ist unter dem Roller am Boden immer ein wenig Öl heruntergetropft.

    Was ich bislang gemacht habe:

    - habe einen neuen Ölschlauch von der Pumpe zum Vergaser verbaut

    - habe zuerst neue Schlauchklemmen angebracht, als diese nicht den erhofften Effekt gebracht haben, habe ich den Schlauch mit einem Draht am Ölstützen befestigt - sozusagen selbst eine sehr feste Schlauchklemme erstellt - aber auch das hat nicht geholfen

    Kann es sein, dass der Ölstutzen nicht ganz fest im Vergaser drinsteckt? Wenn ich versuche ihn mit der Hand zu bewegen, wirkt er sehr fest!

    Welchen Tipp habt ihr für mich und wie würdet ihr den Ölstutzen ausbauen (ich denke mit Zange rausdrehen) und vor allem wieder einbauen, dass er auch wirklich dicht ist?

    Da es mir langsam auch ziemlich unangenehm den Roller abzustellen, da ich den Boden damit versauen, hoffe ich, dass ihr mir (mal wieder) helfen könnt.

    Viele Grüße

  • Hi, dass gleiche Problem hatte ich auch vor kurzem. Bei mir war der Öltank defekt und die Dichtung des Gebers. Aus dem Grund lief das Öl hinter dem Geber runter auf dem Boden. Leider ließ es sich nur in meinem Fall durch einen Neukauf regeln, wobei die Tanks nicht mehr neu hergestellt werden. Viel Glück bei der Fehlersuche.

  • Der Roller verliert nach Abstellen des Motors Öl. Hier muss es sich um ein Leck am Vergaser handeln, denn das Öl ist sauber und der Vergaser leider voll davon. Wenn ich am nächsten Morgen oder nach Etwas Zeit zum Roller zurückkommen, ist unter dem Roller am Boden immer ein wenig Öl heruntergetropft.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (9. August 2020 um 11:15)

  • Wenn du wirklich so viel Öl im Vergaser hast dann glaube ich nicht das es am Öltank oder Geber liegt.

    Vielmehr vermute ich das dein Ölventil(Rückschlagventil) am Vergaser defekt ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hi zusammen, ich denke auch, dass es am Ventil liegen muss. Also der Stutzen, der den Schlauch mit dem Vergaser verbindet.

    Kann man den ohne weiteres aus- und wieder einbauen? Und dann wie?

    VG

  • Ja,das Ventil sitzt in dem Ölanschlussstutzen.Dieser ist nur gesteckt und den kann man mit einer Zange vorsichtig heraus drehen/ziehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (9. August 2020 um 12:48)

  • Du kannst es auch mit etwas Loctite Schraubensicherung einsetzen.

    Wenn es aber schön stramm reingeht reicht es auch ohne

    Ich mache es immer.so:

    Ich drehe es erst 3/4 rein und auf dem letzten Stück mach ich ein wenig Teflonband drum und dann einen leichten Schlag mit dem Hammer oben drauf bis es am Anschlag sitzt

    https://www.sip-scootershop.com/de/products/ol…io+fur_pi436206

    Edit: Manchmal sind die neuen Ventile aber so stramm das man sie gar nicht rein gedreht bekommt .In diesem Fall brauchst du es nur mit nem Hämmerchen reinkloppen ...Da brauch dann auch nichts weiter dran ...weder Loctite noch sonst irgendwas ....

    Du musst halt sehen (wenn du den neuen Stutzen hast ) ob er leicht rein geht oder sehr stramm

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (9. August 2020 um 13:23)

  • Danke dir André,

    so hatte ich es mir dann auch gedacht und gemacht. Werde mir aber dennoch neue Schlauchschellen kaufen müssen. Iwie bekomme ich an der Verbindung nicht genug Zug drauf.

    Werde diese morgen beim Piaggiohändler holen und dann noch mal berichten.

    Vielen Dank

  • Das Problem ist das die Ölschläuche sehr hart sind .

    Ich mache es immer so :

    Ölschlauch am Vergaser abziehen ,ca. 4mm vom Schlauch abschneiden ,dann Schlauchende ca. 1cm erwärmen (so das der Schlauch weich wird) und dann schnell auf den Ölstutzen am Vergaser schieben.

    Hält bombendicht sogar ohne jegliche Schelle .

    Genauso mache ich es dann auch an der Ölpumpe .

    Die original PIA Ölschlauchschellen sind sowieso ein Witz

    Du kannst aber auch den Stutzen außen noch mit etwas UHU Kraft Gel oder sonstigen Kleber einschmieren und dann den Schlauch drauf .Und wenn er drauf ist dann nochmal uhu Kraft Gel rundum den Schlauch am Stutzen ....dann hält es bombig und ist dicht für alle Zeiten.

    Bitte keine zu aggressiven Kleber nehmen ,die könnten den Ölschlauch zerfressen.

    UHU Kraft Gel ist sehr gut geeignet dafür ..

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (9. August 2020 um 14:48)

  • Du kannst aber auch den Stutzen außen noch mit etwas UHU Kraft Gel oder sonstigen Kleber einschmieren und dann den Schlauch drauf .Und wenn er drauf ist dann nochmal uhu Kraft Gel rundum den Schlauch am Stutzen ....dann hält es bombig und ist dicht für alle Zeiten.

    Bitte keine zu aggressiven Kleber nehmen ,die könnten den Ölschlauch zerfressen.

    UHU Kraft Gel ist sehr gut geeignet dafür ..

    würde ich ned machen. wenn der Kleber in die Leitung kommt beim drauf schieben ist die zu und du hast noch mehr Probleme.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.