Merkwürdiges Verhalten mit nagelneuem Zylinder

  • Hi,

    Habe eben einen Motoforce Black 50cc Zylinder auf Empfehlung verbaut. Guss.

    Läuft und hat 11 bar Kompression. Musste due beiliegende kopfdichtung verbauen, da ich sonst ein Klackern hatte...

    Jetzt gerade dümpelt er im Leerlauf.

    Bin gefahren, sachte, bisschen Gas, auch mal voll, damit er gleich weiß wie es geht.

    Jetzt ist es so, dass nach ca 5 Minuten due Kiste lauter wird, als löste sich der Krümmer.

    Kurz drauf säuft er im fahren ab.

    Er springt sofort wieder an und ist auch wieder leiser. Aber nach ein paar Minuten das gleiche.

    Was kann das sein? Wahrscheinlich kleine Klemmer, oder? Muss bisschen sachter rangehen. Öl in den Sprittank?

    Einmal editiert, zuletzt von doktorseltsam (6. August 2020 um 19:26)

  • Kann sein, dass du den gehimmelt hast.

    Warum schon wieder irgend ein "China-Kram"?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wollte den mal testen. Wurde mir hier mal empfohlen. Wenn er jetzt normal fährt, kann man es lassen oder? Oder wird er durch den ersten Klemmer immer wieder unzuverlässig sein und somit Schrott?

    Denke nicht, dass das ein China billig Teil ist, oder doch? Lag bei ca 55 Euro.

  • 55 ist bei so was nicht wirklich hochpreisig.

    Ob der noch zu brauchen ist kann man schlecht vorhersagen

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich bin mir sicher, dass du meine Antwort nicht hören willst

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Man man man man .......du lernst es nie

    Auge hat schon recht

    Manche werden niemals schlau ...warum kaufst du so einen Schrott?

    Ich werde da jetzt nix mehr zu sagen

    Würde dir gerne weiter helfen aber kenne mich leider nur mit Original und Quali Zylindern aus

    Edit: und das man einen neuen Zylinder (egal ob hochwertig oder Chinamüll) die ersten 100-200 km nicht Vollgas fahren soll setzte ich als Grundwissen voraus für jemanden der in der Lage ist 11bar Kompression aus einem Billigzylinder raus zu kitzeln(Und das sogar mit Kopfdichtung)

    Vielleicht kommt das Klopfen ja von den KW Lager oder Pleuellager....die sind es wahrscheinlich nicht gewohnt das sie statt 6 bar plötzlich fast das doppelte auf die Mütze bekommen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (6. August 2020 um 22:13)

  • Dann gebt mir doch nen Kauftipp. Der Motoforce wurde mir hier von einem User, der durch kompetente Beiträge auffällt, empfohlen. Zwar auch nur aus dem Mund eines anderen Schraubers, aber dennoch.

    Abgesehen davon: Ich will es doch einfach mal testen.

  • Abgesehen davon: Ich will es doch einfach mal testen.

    Dann teste mal solange bis Kugel zu Kernschrott verbastelt ist .....

    Ich fahr derzeit dem Sonnenuntergang entgegen und denk an dich dabei

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja ja ,Aggro...das haste schon mal zu mir gesagt .....

    Kauf dir nen vernünftigen Zylinder und hör auf mit Chinamüll zu experimentieren.

    Hat nix mit Aggro zu tun ....

    Hier sind viele User die echt Hilfe suchen um ihre Kugel vernünftig zum laufen zu bekommen .Denen helfe ich auch gerne ,aber jemand der seine Mühle nur zu Testzwecken missbraucht sollte sich besser bei Stiftung Warentest anmelden .Die haben auch ein Forschungsforum .Du machst das schon


    Zu empfehlende Zylinder : DR Evolution,Polini ,Malossi evtl. noch Athena

    Punkt ENDE


    2 x Billigzylinder= 1 x Markenzylinder

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (6. August 2020 um 22:52)

  • Stellt sich jetzt erstmal die Frage, ob es besonders pfiffig ist, einem neuen (und dann auch noch GUSS :aumann:) Zylinder direkt mal Vollgas zu gönnen? Die Antwort hat er dir ja gegeben und DIR gezeigt wo die Reise hingeht: Ins Klemmerland...

    Ich drücks aber nochmal unmissverständlich aus: Junge, das war nicht die beste Entscheidung an dem Tag :D

    Hört sich für mich jetzt erstmal so an als wenn der einfach nach ein paar Minuten heißläuft.

    Gemisch ok? Vielleicht zu mager? Öl im Tank würde zu mager noch unterstützen!

    Vor dem Einbau alles schön sauber gemacht und evtl entgratet? Mal die Kolbenringe ohne Kolben in den Zylinder geschoben und den Stoß kontrolliert? Fragen über Fragen...

    Und ja, Motorforce ist Billigkram... Habe so einen Zylinder mal auf Wunsch verbaut und der war direkt im Arsch. Nachdem die Spuren der ersten 2 fetten Klemmer rausgeschliffen waren lief der dann mit neuem Kolben. Lief der geil? Ne! Man konnte halt iwie fahren... Manchen Leuten reicht das...

    Zu Athena in der 80ccm Version für die NSL 80 kann ich sagen, dass er läuft!

    Auch wenn Andre' das nicht gerne hört, weil der Kolben quasi amputiert ist (1 Kolbenring) :ironie:

    Im Ernst, habe den Zylinder gebraucht mit ca. 500-1000km Laifleistung aus einem Schlachter ausgebaut und mit neuem Kolbenbolzenlager in "Rote Gefahr" implantiert. Klingt etwas dumpfer und etwas mehr Drehmoment von unten raus. Aber nicht so dass man begeistert "Yeahhh" schreit. ABER er läuft gut! Keine Klemmer, kein Überhitzen. Verrichtet ruhig seinen Dienst ob volle Pulle bergauf bei 30 Grad oder Stop&Go in der Stadt. Habe jetzt gute 3tkm mit dem abgespult. Mit einem Rennauspuff könnte man sein ganzen Potenzial wahrscheinlich ausschöpfen da der originale Pott ihn nicht wirklich ausdrehen lässt. Aber das kommt der Haltbarkeit wahrscheinlich zu Gute. Deshalb bleibt es so.

    Kostet da wo verfügbar momentan ca. 190,-EUR.

    Merkste was doktorseltsam ?

    Für solche Fälle, wenn wir mal einen Motor oder nur ein Teil probieren wollen, habe ich übrigens einen "Prüfstand" im Keller stehen! :D Es handelt sich dabei um eine angemeldete 80er mit TÜV in die wir solche "Probanten" dann einhängen. Kann ich nur empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus83 (7. August 2020 um 08:18)