Typische Laufleistung/ Lebensdauer eines 2-Takt-Rollers

  • Guten Abend,

    Nachdem ich bei meiner vor einigen Monaten gebraucht gekauften Piaggio Sfera RST diverse Verschleißteile erneuern ließ (Kolbenringe, Ölpumpe, Keilriemen, Variogewichte, Ansaugstutzen, Zündkerze etc.) und der Roller momentan ca. 14500 Kilometer auf der Uhr hat, wollte ich mich mal erkundigen, ob das schon eine hohe Laufleistung im (50 ccm) Roller-Segment ist oder ob ich mich noch einige tausend Kilometer an der Sfera erfreuen kann. Da ich fast nur Langstrecken (über 15 Kilometer) fahre, würde ich mal sagen, dass ein derartiges Fahrprofil den Motor langfristig mehr schont als häufiger Kurzstreckenbetrieb, oder?

    Zudem würde es mich mal interessieren, wie lange man einen 2-Takter warmfahren muss. Manchmal habe ich Situationen, dass ich nach dem Kaltstart noch einige Kilometer 30 km/h fahren kann und demnach nur Halbgas geben muss, manchmal startet man aber auch direkt in einer 50er-Zone und kann dementsprechend nicht nur 30 fahren, wenn man nicht als Hindernis gelten will.

    Demnach würde es mich mal sehr interessieren, welche Lebensdauer eure Roller bereits erreicht haben und welche Maßnahmen ihr (abgesehen von Wartung und Reparaturen) ergreift, um die Laufleistung möglichst zu erhöhen.

    Vielen Dank im Voraus!

  • Mein Roller haben bisher ca. 48tkm auf der Uhr. Theoretisch könnte es auch mehr sein. Mein Piaggiohändler hat einen Kunden, deren NSL hat schon mehr als 100tkm runter. Natürlich ist es nicht mehr die erste KW und auch nicht der erste Zylinder.

  • Das kann man so pauschal nicht beantworten.

    Prinzipiell fahre ich meine Roller immer warm, egal wo ich die Fahrt beginne.

    Dass "Langstrecken" mit wenig Anfahrvorgängen besser für Motor und Antrieb sind als kurze Stop&Go Fahrten in der Stadt hast du richtig erkannt!

    Zur Laufleistung: 14.500 km sind erstmal nicht viel. Bis 28.000/30.000 km sollte der Zylinder bei guter Pflege schon halten. Manche fahren 40/50.000 km mit ungeöffnetem Motor.

    Und wenn er dann iwann verschlissen ist, tauscht man ihn halt aus. Dann evtl gleich noch die Kurbelwelle neu lagern oder direkt mittauschen und sie läuft wieder. Je nach Qualität der verwendeten Teile läuft er dann wieder die nächsten 10/20.000 wenn das gut gemacht wird.

    Mit anderen Worten: Wenn du Willens bist den Roller vernünftig zu warten und auch mal Geld in die Hand nimmst kannst du den ewig am Laufen halten!

  • Ok, danke schon mal für eure Antworten.

    BerlinSfera: Bezüglich des Verschleißes vom Zylinder und Kolben hätte ich mal eine Frage: Merkt man das, wenn die verschlissen sind (z.B. Leistungverlust) ? Habe die Kolbenringe nur getauscht weil ich gesehen habe dass die nicht mehr so gut sind, beim Fahren hat man aber nichts davon gemerkt.

  • Ich habe am Wochenende an einer 50er Sfera verschiedene Dinge gemacht. Und weil ich dachte, dass knapp 16.000 km zwar noch nicht viele km, aber auch nicht nichts sind, dachte ich, ich könnte mal vorsorglich die Kolbenringe erneuern. Das sah aber alles gut aus. Der Zylinder ist tadellos, der Kolben sah nicht aus wie neu, aber sehr, sehr gut. Ich hatte mit deutlicheren Laufspuren gerechnet. Sofern Kurbelwelle und -lager halten, kann der noch lange laufen (dreimalaufholzklopf).

    Übrigens zwar zwischen den alten Kolbenringen (Motor noch komplett orig. Piaggio) und den neuen (wieder orig. Piaggio) ein deutlicher Unterschied in der Spannung! Weil außerdem die Kanten schärfer sind, ging der Zylinder deutlich strammer drauf als bei gebrauchten Kolbenringen. Bei der Kompression hat es sich nicht so deutlich ausgewirkt, aber vielleicht geht da noch ein bisschen mehr, wenn die neuen Ringe eingelaufen sind.

    Und noch etwas nebenbei: Im Zylinder-Auslass und am Krümmer-Anschluss waren vergleichsweise geringe Verbrennungsrückstände/Ablagerungen. Das Kolbenhemd war blank, nicht braun, der Kolbenboden nur schwarz ohne nennenswerte Ablagerungsschicht. Und das trotz Kurzstrecke. Ein deutlicher Unterschied zu früheren Zeiten mit einfachem 2-Takt-Öl; seit einem guten Jahr nutze ich Racing-2-Takt-Öl. Dass das rückstandsfreier verbrennt und die Sfera damit nicht qualmt, sieht man also auch innen.