Ein freundliches Hallo in die Runde! ?

  • PS wenn dein Gaser überläuft muss eig auch dein Benzinhahn defekt sein. Sonst könnte ja kein Sprit nachlaufen.

    Zieh mal den Schlauch am Gaser ab und check ob der Sprit auch bei abgeschltetem Motor läuft. Ergo Benzinhahn defekt und tauschen. Und tu dir selber einen Gefallen und hol einen originalen. Dann hast du bessere Chancen erstmal Ruhe zu haben...

    Der Benzinhahn muss eigentlich ok sein, einerseits habe ich den gerade schon getauscht, andererseits tropft es auch nur, wenn der Motor läuft, also der Hahn durch den Unterdruck im Vergaser geöffnet wird. Muss also eigentlich das Ventil in der Schwimmerkammer sein...

  • Ja ok, dann sollte der Hahn ok sein. Mach das Ventil und auch die Dichtungen neu falls noch nicht geschehen.

    Ja, die PX hämmert schon wirklich ordentlich... Fahr die mit nem Boxauspuff, der Sound ist schon recht dominant wenn du damit durch die Stadt bollerst und dann mal im 2. laufen lässt.

    Treibt mir jedes Mal ein Grinsen ins Gesicht! Obenraus haut die Resonanzen raus, dass du nichts mehr hörst außer deinem Roller :D

  • @Tlanos- Ein Mann und sein Roller (und ein ganzes Forum) auf der Suche nach DEM perfektem Kerzenbild :D

    Der musste sein, du nimmst mir das nicht krumm, oder? ;)

    Wird mal Zeit für ne 80er oder ne SKR bei dir!

    Quatsch :))Ist ja so :sfera::sfera:

  • Ist mir so dermaßen egal :D Wirklich... Sonst bin ich ja nicht so, aber in dem Fall ;)

    Wenn ich damit durch nen Tunnel fahre muss sich das so anhören, als ob mir ne Tornadostaffel im Nacken sitzt :D

  • So, jetzt wäre sie dann eigentlich fertig, die Sfera - der Vergaser ist neu abgedichtet, es tropft nichts mehr, der Tankgeber ist auch wieder richtig eingesetzt (nach dem ersten Volltanken zeigte der noch maximal 3/4 voll an, da er nicht richtig saß) und die letzten fehlenden Teile sind nun auch dran. Den Hauptständer habe ich aufbereitet (gesäubert, geschliffen und lackiert), die Schwingenverkleidung habe ich auch lackiert - jetzt hat sie die gleiche Farbe wie der neue Variodeckel und das Hitzeschutzblech vom Sito+. Beim Nabendeckel vorne bin ich jetzt mal zur guten alten PX-Lösung gewechselt :)

    Gestern habe ich dann nochmal eine ausgiebige Probefahrt gemacht und der Roller läuft wirklich 1A. Ich hab sogar den Kommentar bekommen, dass ich da drauf immer noch genauso aussehe, wie damals auf dem Weg zur Schule. Naja, wer's glaubt... ;) Nachdem der Vergaser neu abgedichtet ist, habe sogar den Eindruck, dass der Motor im Leerlauf nochmal etwas runder läuft. Vielleicht Einbildung - aber so könnte man sagen, dass die Tropferei sogar noch was gutes hatte...

    An zwei Stellen bin ich allerdings nicht ganz zufrieden. Zum einen ist mir der hintere Carbone-Dämpfer deutlich zu weich. Ich hatte eigentlich versucht, einen qualitativ hochwertigen zu kaufen, aber selbst nachdem ich die Vorspannung der Feder deutlich angehoben habe, schlägt der Dämpfer bei heftigeren Bodenwellen immer noch durch - dabei bilde ich mir eigentlich ein, mit 85kg nicht übermäßig schwer zu sein. An Fahrten zu zwei ist damit wohl eher nicht zu denken. Ich werde jetzt mal versuchen, die Feder noch weiter vorzuspannen, wenn das immer noch nichts bringt, werde ich das Ding wohl reklamieren müssen.

    Außerdem stört mich weiterhin die Geräuschkulisse vom Sito+. Übermäßig laut ist er an sich nicht, aber das Getröte finde ich echt störend. Insbesondere am Übergang von Schubbetrieb zu Teillast klingt das Teil echt besorgniserregend. Naja, ein Bastelprojekt wäre ja kein Bastelprojekt, wenn es jemals fertig würde... :)

  • Ja genau. Das ist das neuere Modell mit Gasdruck. AB...E wat??? Nein, der ist selbstverständlich nur für den Rennsport :D

    Also ich fahre den YZB mit Öl/Luft und der ist schon wirklich gut! Hab den in "Rote Gefahr" drin und die habe ich heute nach 2 Wochen mal wieder gefahren. Merkst du sofort! Schön straff, aber nicht knüppelhart. Ok, kurz vor knüppelhart. Aber in der ersten Kurve merkst du den Unterschied!

  • Magnus83 - nachdem ich den Carbone-Dämpfer zurückgeben konnte, ist heute mein neuer Bitubo YZB angekommen. Der erste Eindruck ist super - die Verarbeitung ist schon ne andere Liga.

    Fahren konnte ich ihn mangels oberer Befestigungsmutter bisher allerdings noch nicht - und hier ist auch meine Frage - was hast Du bei Deinem für ne Mutter oben drauf? Das Gewinde gibt mir Rätsel auf, es ist ein 8er, eine normale 8er Mutter geht aber aus irgendeinem Grund nicht drauf. Das Gewinde sieht dabei aber nicht anders aus, als ein ganz normales (nach meinem Verständnis kein Feingewinde oder so). Liegt's daran, dass ich ne Sicherungsmutter brauche? Die bisherigen Dämpfer hatten immer ne ganz normale Mutter mit ner Fächerscheibe drunter (der Carbone allerdings auch ein 10er Gewinde)...

  • @Magnus83 - sorry, hat sich erledigt - ist einfach ein Feingewinde, ich hab die passende Mutter gefunden. Wohl nicht mein Tag heute...

    Der Dämpfer ist übrigens ne Wucht. Ich bin gerade ne Runde gefahren. Knüppelhart finde ich den gar nicht - im Gegenteil - ich war überrascht, dass er total weich ist und super anspricht - erst wenn er weiter eintaucht wird er gefühlt immer fester - durchgeschlagen ist er gar nicht - selbst da, wo der vordere (auch Carbone) schon ordentlich rumpelt. Fühlt sich jetzt eigentümlich an, wenn man über ne größere Unebenheit drüberfährt - man fühlt das Rumpeln vorne und wartet schon drauf, dass es hinten auch rumpelt - und dann - Häh? War was? Wahnsinn, was so'n Dämpfer ausmacht - warum hatte ich nicht schon viel früher so einen?

    Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp!!!

  • Wie es der Zufall will habe ich heute auch in meiner 2. 80er einen verbaut! :D

    Der soll ja progressiv sein also bei größerer Belastung kontinuierlich härter werden.

    Aber ich finde, du könntest die Federvorspannung ruhig etwas erhöhen! Das sieht mir arg wenig aus bei dir... Dann wird das Fahrverhalten ruhiger weil der vieles einfach wegbügelt!

  • Das werde ich die Tage mal testen - in der Anleitung stand drin, dass er auf ein Fahrergewicht von 75kg voreingestellt ist. Da ich 85kg wiege hab ich dann einfach mal etwas weiter gespannt und war wie gesagt auch erstmal total happy - was nicht heißt, dass es keine Luft nach oben mehr gibt...

    Was fährst Du eigentlich vorne für Dämpfer?

  • Erstmal find ich das wirklich toll, dass du einfach auch mal den Mut hattest die Kohle in die Hand zu nehmen...

    Der wertet deine Sfera richtig auf!!! Der Roller sieht so toll aus, da sind so Geschichten wie kleine Bonbons...

    Wenn du happy bist, der Dämpfer nicht durchlägt und das Fahren für dich so genau richtig ist, lass ihn wie er ist!

    Ich wiege 100kg bei 1,87m und brauchte da natürlich etwas mehr ;) Mags auch gern etwas straffer.

    Vorne ist bei allen Rollern noch alles Serie. Sobald da aber mal was schwächelt oder die Gabel aus anderen Gründen raus muss kommen da auch Bitubos rein. Wenn ich Rote Gefahr diesen Winter endlich mal auf SKR Gabel mit Scheibe umbaue zb...

  • Vielen Dank für die Blumen - und den Tipp! Finanziell ist bei dem, was ich hier mache, sowieso längst alles zu spät - aber ich hab den Roller jetzt schon so lange und es hängen so viele Erinnerungen dran, dass es mir einfach mega Spaß macht, den rauszuputzen.

    Bei den Dämpfern kenne ich jetzt den Originalen - der ist früher schon immer durchgeschlagen, dann den Carbone (noch schlechter), dann hab ich den YSS E angesehen (der dann aber doch keine ABE hat, obwohl die groß damit werben und dazu noch blöd einzustellen ist mit der Schraube oberhalb der Feder) Naja, und dann war der Bitubo reduziert - da konnte ich quasi gar nicht mehr anders ;)

    Außerdem wie Du sagst - das Ding ist eine echte Aufwertung. Ich dachte immer, dass bei den klassischen 10 Zoll und Triebsatzschwinge mit kiloweise ungefederten Massen fahrwerkstechnisch eh alles zu spät ist, aber der Dämpfer holt da echt nochmal so viel raus, dass ich das nicht für möglich gehalten hätte.

    Jedenfalls freu ich mich wie Bolle, wie der Roller jetzt hinten abrollt! Halt uns auf dem Laufenden, wenn Du vorne was machst!