Gedankensammlung für neues Projekt: Lichtmaschine

  • Moinsen.


    Da die Tachosache durch ist überlege ich ob es mechanisch möglich wäre die Lichtmaschine der SKR in eine 50er Block zu transplantieren.

    Hat jemand von euch die Durchmesser der Beiden zur Hand?

    Herr Doktor, kann ich mit Durchfall baden?


    Wenn sie damit die Wanne voll bekommen, klar!

  • Die von der SKR / TPH125 hat mehr Spulen dran, ich denke mal, dass das ein echtes Drehstromgerät ist.

    Hätte aber was die Sfera bzw Quartz auf Gleichstrom umzurüsten.

    Herr Doktor, kann ich mit Durchfall baden?


    Wenn sie damit die Wanne voll bekommen, klar!

  • also die Grundplatte aus 50er in 125er oder umgekehrt 125er und 50er geht nicht, weil der 125er andere Belegung hat und auch an die cdi1 Kabel mehr geht und der 125er ja cdi UND zünsdpule hat


    Du müsstest auch bei einer 125er Grundplatte den 125er Spannungswandler benutzen im 50.


    Also es macht alles nur Sinn wenn mann nen 125er motor in 50er Rahmen umhaut und den 50er kabelbaum behalten möchte .


    Das Problem kann ich lösen. Nach wochenlangen durchmessen und testen habe ich eine Lösung wie 125er Strom auf 50er kabelbaum funktioniert

  • Ach, ich hab mit in letzter Zeit ein paar bekloppte Projekte angetan, sozusagen als 'Proof of Concept'.

    So sehe ich das hier auch.

    Grundplatte, Polrad und Laderegler rüber, und wo man schon mal dabei ist auch gleich den Kabelbaum.

    Jedenfalls schwirrt mir so was durch den Kopf...

    Als 'Opfer' hab ich meine Quartz im Sinne, da wäre das am Ehesten machbar denke ich.

    Hat auch damit zu tun, dass die Kerze vorn mir auf den Sack geht!

    Herr Doktor, kann ich mit Durchfall baden?


    Wenn sie damit die Wanne voll bekommen, klar!

  • So, nachdem ich nun sie SKR LiMa hier rum liegen habe hab ich die mal an den Sfera Restmotor gehalten. Leider sind die Befestigungspunkte anders angeordnet.

    Sieht erstmal nach Sackgasse aus.

    Schade!!

    Herr Doktor, kann ich mit Durchfall baden?


    Wenn sie damit die Wanne voll bekommen, klar!

  • Joo, weiß ich auch.

    Vom Durchmesser her wäre das ok, nur die Befestigung ist anders.


    Wenn sich im Winter die Langeweile einstellen werde ich da noch mal drüber nachdenken.

    Erstmal muss ich heute eine Sfera abholen, wieder was zum Herrichten.

    Herr Doktor, kann ich mit Durchfall baden?


    Wenn sie damit die Wanne voll bekommen, klar!

  • Ich stelle nachher mal Bilder ein, wird mein Winterprojekt.

    Teile hab ich ja genug, da ich vor 3 Wochen ein ziemliches Wrack geschenkt bekam, aus dem ich einiges "retten" konnte.

    Herr Doktor, kann ich mit Durchfall baden?


    Wenn sie damit die Wanne voll bekommen, klar!