Vergaser zu klein? Piaggio SKR 125.

  • Auso Giele uh Meitschis! (Jungs und Mädels auf berndeutsch)

    Dieser Post geht an die SKR-Franktion!

    Am Vortag noch mit meiner Skipper rum geheizt.

    Gestern kam ich an meine CSM1T und entdeckte eine Glunke Most auf dem Boden.

    Da ist wohl die Benzinkammer am Vergaser übergelaufen.

    Sofort den Vergaser ausgebaut und geprüft ob die Schwimmernadel ordentlich schliesst.

    Befund: Alles Arbeitet wie es soll. Leicht in den Benzineinlass gepustet und den Schwimmer hoch gedrückt so, dass die Nadel dichtmacht.

    Anschliessend habe ich bemerkt, dass die Schwimmer höhe vielleicht ein wenig zu hoch ist, ich kenn die Spezifikationen vom Mikuni VM20-319 leider nicht ?

    Den Schwimmer mal parallel zur Vergaserkante eingestellt.

    Wieder alles zusammengebaut. Vergaser wieder installiert.

    Bei der gelegenheit die provisorischen PUN Festoschläuche gegen nen Unterdruck Schlauch und nen Benzinschlauch getauscht.

    Benzin einlaufen lassen. Sah dicht aus.

    Gleich mal ne runde Gedreht, beschleunigung gut. Aber dennoch, beim Drehmoment aufbau leichtes ruckeln festgestellt und dann bei ca. 80 kmh bricht die Leistung zusammen.

    Kurz vom Gas gegangen beim ausrollen 3 Sekunden gewartet nimmt der wieder Gas an. Vollgas, 2 Sekunden später wieder Leistungs zusammenbruch.

    Motor ist aber nie abgesoffen und sofort angesprungen.

    Für mich fühlte es sich wie unteversorgung bei hohen Drehzahlen an.

    Gut noch mall alles angeschaut. Vielleicht is ja der Unterdruckschlauch zu weich für die Kubik.. und bei hoher Drehzahl ziehts den Schlauch zusammen, war sehr heiss draussen wohlgemerkt.

    Den wieder gegen den Sechser Festoschlauch gewechselt is für Pneumatik gemacht, wesentlich Formstabiler.

    Gefahren, wieder die selben Symptome.

    Benzinschlauch auch wieder gegen den Achterschlauch von Festo gewechselt. Gleichen Symptome.

    Ach ja... :aumann:! Der Alte Luftfilter hatte sich ja aufgelöst und wurde vom Motor aufgesaugt.

    Vergaser raus, komplett demontiert. Alles es wieder gereinigt und ausgeblasen.

    Membranen präventiv auch nochmal demontiert und gereinigt, hat sich gelohnt.

    Dann hab ich mir noch mal die Schwimmernadel angeschaut.

    Und mir ist aufgefallen, dass die Nadel bei entlastung nicht durch eigengewicht runterfällt, also auf macht.

    Hab mir überlegt ob das mit der unterversorgung einen Zusammenhang hat.

    Die Schwimmerhöhe wieder so eingestellt, dass die Nadel bei Tiefststand wieder raus gezogen wird und mal wieder alles zusammen gebaut. Hoffentich läufts ned wieder über.. ??

    Probefahrt gemacht und siehe da.. die Dreeeht!! :sfera:

    Aber immer noch nicht so wie ichs mir vorgestellt habe.. Dann hab ich gemerkt der Tank ist ja nur noch viertelst voll... ich probier mal was..

    Getankt.. und dann lief der Skipper er nich mehr konnte.. 90-95 kmh nach Tacho war schluss. ?

    Erfolg! ??? also wenns nich am nächsten Tag wieder ne Glunke unterm Scooter gibt.. ?

    Nun meine Hypothese:

    Könnte es sein das der Vergaser oder zumindest der Benzinhahn und Verschlauchung bei der CSM1T zu klein dimensioniert ist? So das bei einem geringen Benzinfüllstand nicht mehr genug Benzin beim Vergaser ankommt?

    Es ist alles im Original. Wurde nur getrennt Schmierung deaktiviert aus gründen. Siehe Post im Off-Topic „Neuling vorraus!“.

    Ist ein cheibe Roman aber wäre schön, wenn ihr euere Gedanken zu meinen Erlebnisen teilen würdet..

    Und vielleicht ist des wohl eher ein Bericht den ein Problem. Habs aber mal hier gepostet da ich mir nicht sicher war ob dies Interessant genug ist.

    Grüsse aus good old Switzerland

    Euer Ralph.

    Ich geh mal „doppelt Stinkekäse“ essn den heut ist unser Nationalfeiertag! :hauwech: ??

  • ... guten Appetit.

    Wenn Du dann Deine Gedanken so schweifen lässt....... wie weit traust Du der CDI?

    Mein Gedanke ... bei erhöhter Drehzahl wird die CDI zu warm und zickt herum.

  • Danke für den Input! ?

    Ja ist eine Überlegung wert. Sollten die Symptome unverhofft wieder auftreten.

    Tausch ich mal die CDI.

    Ich nehm mal an so einfach aufmachen geht da nich.. is ja alles versiegelt und vergossen. So wie ichs gesehen hab. ?

  • Hattest du den Benzinhahn mal raus, das Sieb gereinigt und den Tank auch?

    Ansonsten: die Schläuche sind für den Motor völlig ausreichend.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hallo Ralph

    Ich wollt auch mal meinen Senf dazu geben?

    Also zum einen hat der VM20 nicht gerade den besten Ruf.Immer wieder treten Probleme mit der Schwimmernadel auf .

    Ich denke mal das bei dir zwei Faktoren ineinander spielen .

    Bei vollem Tank ist der Druck für die Membranfeder im BH zu groß ,so das diese nicht mehr richtig schließt und dir dann nach längerer Standzeit der Vergaser überläuft weil das Nadelventil des VM20 einfach nicht dafür ausgelegt ist über einen längeren Zeitraum diesen Druck stand zu halten.Das Problem ist nicht nur das dir der Vergaser überläuft,sondern der Sprit drückt sich sogar in den Unterdruckschlauch .

    Somit lagst du mit deiner Vermutung (Unterdruckschlauch zieht sich zusammen)gar nicht mal so falsch .Nur hier liegt der Hase woanders begraben.

    Wenn der Unterdruckschlauch ein wenig durchhängt kann der überschüssige Kraftstoff nicht vollständig zum Vergaser zurück fließen .

    Es reicht dann zwar zum starten und auch zum fahren ,aber bei Vollast fordert der Motor mehr Kraftstoff .Diesen bekommt er aber nicht schnell genug weil sich noch Kraftstoff im Unterdruckschlauch befindet.Dadurch wird zu wenig Unterdruck am BH aufgebaut und die Membrane kann nicht weit genug öffnen.Das Resultat ist mangelnde Kraftstoffversorgung bei hohen Drehzahlen .

    Ich kann dir nur empfehlen das du dir einen manuellen BH einbaust ,dann sollte das Problem eigentlich behoben sein .

    Lieben Gruß

    Andre

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das Problem hatte ich bei meiner SKR so nie.

    Das Nadelventil hatte ich allerdings im Rahmen der regelmäßigen Wartung mal getauscht.

    Mich nervt eher die Kaltstartautomatik, da ist keine Düse die man wechseln kann.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hab an meiner SKR den Dellorto PHVB 20,5 drauf in Verbindung mit einem manuellen BH ,weil ich mit dem Mikuni VM20 und dem Unterdruck BH ständig

    Ärger hatte .

    Seitdem hab ich absolut keine Probleme mehr und bin sehr zufrieden.

    Kann diese Kombi wärmstens weiter empfehlen

    Ich hatte mal zu Testzwecken den PHVB 22 drauf ,der war dann aber ohne Sportauspuff doch etwas zu groß dimensioniert

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre'

    Danke für die Infos! ✌?

    Hatte noch n Sperrhahn rumliegen gehabt und hab den mal zwischen geschaltet, (Zwischen Vergaser und Unterdruck BH) und siehe da, keine Pfütze mehr unter dem Roller. Meine Vermutung, dass der Unterdruck BH kaputt gegangen war, nach soo langem nicht gebrauch (7 Jahre). Hatte sich mit dem Austausch gegen einen neuen bestätigt.

    Dennoch das Setup, was du da beschrieben hast klingt gut. Ich werde glaub ich mal das Zeug 1:1 nach bestellen. ? Wenn ich darf. ?