Nimmt ein Sito Plus Anzug am Berg?

  • Hi,

    Habe zwei nahezu identisch gebaute Sfera 50er. Unterschied ist dass meine diesen angeblichen Sito Auspuff hat, was ich aber nicht glaube, da es nirgends steht und auch absolut identisch mit dem Originalpott ist bis auf Durchmesser Krümmer und hinterer Auslass. Krümmerflansch ist auf gleicher Höhe wie beim Original NSL.

    Ansonsten hat meiner noch ne dünnere Matte und eine 68er HD.

    Auf der Geraden fahre ich meiner Frau langsam aber stetig davon. Meine fährt laut GPS ca 65, ihre 60.

    Das erkläre ich mir durch den Auspuff.


    Am Berg jedoch fällt meine Speed schneller ab. Sie hält ihre Geschwindigkeit besser, während ich laaaangsam zurückfalle.


    Haben beide Muva mit guten und gleichen Gewichten und ne RST Kupplung.


    Wie erklärt ihr das?


    Danke

  • Moin doktorseltsam,


    wenn du den Einfluss des jeweiligen Rollers ausschließen willst, kannst du doch einfach den Auspuff samt Matte und HD zwischen den Rollern tauschen. Bei den anschließenden Vergleichsfahrten kannst du dann genau sehen welchen Einfluss das jeweiligen Setup hat - gegebenenfalls musst du nach dem Umbau noch den Vergaser neu abstimmen.


    Gruß

    Marc

  • Man kann doch so etwas nicht von einer Komponente abhängig machen .

    Wenn die Beschleunigung und Geschwindigkeit an Steigungen nachlässt, bzw. unterschiedlich zu der andren Kugel ist,so kann das viele Ursachen haben.


    Stichwort: LEISTUNGSVERLUSTE

    Von A wie Ansaugmembran über K wie Kupplung bis Z wie Zylinder.


    (Ansaugtrakt undicht ,Vergaser verschmutzt,Antriebsriemen verschlissen,Riemenscheiben verschlissen,Variogewichte,GDF zu weich oder gebrochen ,Kupplungsbeläge glasig oder verschlissen ,Kupplungsglocke eingelaufen ,Motorkompressionsverluste ,verkokter Auslass etc.)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Das kann ja nun alles sein ;)

    Genau so ist es


    Sicherlich haben beide Kugeln unterschiedlich viel gelaufen und man kann es unmöglich von einer einzigen Komponente (Variogewichte oder Auspuff) abhängig machen .


    Beispiel: Deine Kugel hat bei einer Laufleistung von 27.000km eine Motorkompression im warmen Betriebszustand von 6,9 bar.

    Der Roller deiner Frau hat bei einer Laufleistung von lediglich 11.500km eine Kompression von 8,6 bar.

    Was denkst du welcher Roller besser den Berg hochkommt?


    Dazu muss nebenbei auch noch das Fahrergewicht berücksichtigt werden.

    Wenn deine Frau nur 50kg wiegt,du aber 90 kg wiegst ...so ist das auch schon wieder ein Störfaktor.😂


    Tauscht doch einfach mal die Roller und mal sehen welche Kugel dann besser/schneller den Berg hoch kommt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Tauscht doch einfach mal die Roller und mal sehen welche Kugel dann besser/schneller den Berg hoch kommt

    Das ist doch die Mindestvoraussetzung um einen Unterschied zwischen beiden Rollern feststellen zu können - falls noch nicht geschehen, sollte es als erstes getan werden. Ich denke allerdings, dass doktorseltsam beide Roller gefahren ist und auch die Messungen per GPS eigenhändig bei beiden Roller durchgeführt hat.


    Der Zustand der Roller spielt in Bezug auf die Eingangsfrage: "Nimmt ein Sito Plus Anzug am Berg?" nur eine untergeordnete Rolle. Mit dem Tausch der drei veränderten Teile kann man sehen wie sich die Leistungscharakteristik des jeweiligen Rollers zu vorher verändert!


    Gruß

    Marc