Hallo,
wie schon mehrfach erwähnt bin ich seit Februar 2020 zwei gut abgelagerte Sfera 50 NSL (93/94) am restaurieren und habe dabei schon einige Rückschläge erlebt.
Der letzte war der Kolbenfresser nach dem Einbau eines 70ccm Sets nach nur 5 km.
Den habe ich mir selbst eingebaut, weil ich nach dem Zusammenbau nicht kontrolliert habe, ob die Kurbelwelle auch wirklich die Ölppe antreibt und die Ppe frei läuft.
Die Ppe wurde blockiert. Nicht weil ich die Schrauben vertauscht habe. Alles korrekt eingebaut
Hab nun diese vermeintlich fehlende Distanzscheibe 0,5mm zwischen Pumpenritzel und Kurbelgehäuse gekauft und eingebaut. Ritzel bleibt blockiert.
Ich habe nun diese beiden dünnen Federscheiben, die auf den Befestigungsschrauben sitzen, zwischen dem Riemenschutzblech und die Ölppe gesetzt und nun läuft die Pumpe (eine brandneue) frei über eine Drehung der Kurbelwelle.
Was mich aber vollkommen irritiert, ist die Tatsache, das aus dem Gummistück zwischen Vergaser und Lufi über Nacht Öl tropft, und das nicht zu knapp.
Diesen Effekt hatte ich auch schon bei der alten Ölpumpe festgestellt.
Was läuft da schief? Hab ich zuviel Öl in den Öl-Tank eingefüllt?
Habe übrigens beide Ölppen mit dem Akkubohrschrauber getestet. Beide fördern bei 750 U/min eine minimale Menge, welche aber deutlich zu sehen ist, weil eben Öl aus dem Schlauch hinter der Ppe tropft.
Der neue 70er Satz läuft nach Lager/Kurbelwellenwechsel einwandfrei, nur macht der ohne Lufigehäuse nen mordsmäßigen Lärm. Das hatte ich vorher nicht bei dem billig 70er.
VG
Markus