Weber Vergaser auf Delorto 14 umrüsten Sfera rst 50

  • Moin zusammen,


    dass Thema Vergaserumrüstung wurde vor Jahren hier schon mal behandelt. Konnte aber danach leider keine neueren Beiträge mehr finden. Leider ist mein Weber 12er Vergaser in den Fritten und Teile bekommt man schwer. Da ich hier noch einen guten 14er Delorto von der NSL herumliegen habe, möchte ich Euch fragen, ob Ihr Erfahrungen damit habt, den statt des Webers auf die Sfera rst zu setzen.

    Geht das? In dem o.g. alten Beitrag bezog sich das hauptsächlich auf den 12er Delorto. Für den 14er konnte ich keine klare Aussage finden, ob das vernünftig funktioniert.

    Vielleicht hat einer Erfahrungen?


    Welche Bedüsung, Gaszug und Choke kompatibel?

    Sprich kann ich den Gasschieber vom 14 er Delorto z.B. einfach auf den originalen Weber Gaszug (Bowdenzug) bauen und das paßt dann von der Länge des Zuges? Also nur die Schieber gegeneinander tauschen.



    Danke und Gruß


    Tobi

  • Ich habs mit nem 14er Dellorto nicht hinbekommen, hab dann den Weber wieder fit gemacht. Scheint die bessere Methode zu sein, von der Eintragung in den Papieren mal ganz abgesehen.


    Ersatzteile bekommt man noch, im Zweifel einfach nen ganzen Vergaser auf Lager legen, meistens ist der Vergaser nicht das Problem.

  • Haben ne RST auf 14ner Dello umgebaut. Gaszug passte. Bedüsung von der NSL übernommen. Keine Probleme. Aber trotzdem solltest du Abstimmfahrten machen um sicherzugehen.

    Wenn du technisch in der Lage bist, einen Vergaser abzustimmen, dann schaffst du das ohne Probleme.

  • habe mir auch für den Fall der Fälle einen 12 Dellorto (mit e choke) günstig bei ebaykleinanzeigen in der Nähe besorgt. Bis jetzt funktioniert der Weber aber prima. Nur die Dichtung ist schon echt platt.

  • Jau, einen Dichtsatz für den Weber zu bekommen ist noch möglich. Habe mir einen bestellt und lege den auf Halde, falls das mit dem Umrüsten auf dellorto 14 nicht klappt. Mit den Düsen dürfte ja nicht viel passieren. Reinigen und gut. War heut just for fun mal beim Piaggio Händler wegen eines neuen E Chokes für den Weber. Gibt's.... kost mal eben schlappe 100 Kröten. Sonst fast nix mehr zu bekommen für den Weber.

  • Der E-Choke vom Dellorto passt auch auf den Weber, ist dann halt nur mit einer Schraube fest oder so. Ansonsten gibts die Dinger auch für den Weber passend bei eBay, Chokes gehn so oder so irgendwann kaputt, da kann man auch nen billigen nehmen (deswegen hab ich nen manuellen drauf). Dichtsatz für den Weber gibts bei Piaggio, ich hab schlappe 20€ dafür bezahlt, aber dafür Ersatz im Lager...


    Haupt- und Nebendüsen für den Weber gibts auch noch, weil die vom Dellorto nämlich nicht passen.