• Sali zämme us dr Schwiiz! ??

    Hallo ich bin Ralph und ich bin süchtig danach, an meine SKR 125 aus dem Jahr 94, wieder in original zustand zu versetzten.

    Soviel zu meinem Problem! :D

    Abgesehen davon bin ich 30 und komme vom schönen Bielersee.

    Der Göppel is mir vor etwa zwei Wochen kostenlos in die Hände gefallen und seit dem bin nur noch am investieren, in meinen „piccolo stronzo“. (So hab ich ihn getauft... meinen Skipper, in dsr Schweiz konnte man den CSM1T ja als Skipper vermarkten).

    Hab noch viel Arbeit vor mir, aber hab schon einiges schaffen können, von dem her bin ich guter Dinge, dass des Teil im September auf die Strasse kann!

    Ich bedanke mich schon jetzt von dem Wissen zu profitiereb zu dürfen und hoffe, dass ich eines Tages auch etwas zum Forum beitragen kann.

    Bis glii uh gueti Ziit euä, Ralph ?

  • Moin und willkommen im Forum!

    Sieht ja nicht mal schlecht aus dein Gerät.

    Finde ich gut, dass du sie ( oder "es" , wegen Stronzo) wieder in original Glanz erstrahlen lassen möchtest.

    Die Riemen und das Getriebeöl wäre das erste zu Erneuernde, du möchtest ja sicher keinen Motor- oder Getriebeschaden. Alles Andere wird sich finden, gerne Fragen stellen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • AugeK Jaa Motor war fest, wo ich ihn erhalten habe.

    Nach dem ich den ich den Variodeckel abnahm war auch klar warum.. ??

    Hat das schon mal wer gesehen?? Kommt sowas vor???

    Zudem hat mir die Steigplatte beim Zerlegen ein Loch ins Kurbelgehäuse gehauen. Habs lokalisiert und mit roter Elring Dichtmasse +315 Grad mal profidurisch abgedichtet.

    Nach langem Putzen und Reinigen des Vergasers isser dann gelaufen. Sehr gut und motiviert sogar! ?

  • Alter, so was ist mir noch nie begegnet.

    Ein echtes Wunder, dass der noch läuft!!

    Hat die Kurbelwelle was ab bekommen?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • BerlinSfera Merci viel mal für den Input ha dä auf meiner Beobatungsliste! ???

    Selbstverständlich hab ich vorher geprüft ob die Kurbelwelle und die Lagerung noch was hergibt.

    Hab des minuziös mit der hundertstel Messuhr ausgemessen an der äussersten Stelle wo man noch was messen kann..

    Der grösste gemessene Fehler war Radialspiel von nem 0.15 mm.

    Bedenkt man, dass die Lagerung etwa min. 150mm vom Messpunkt weg is des noch verkraftbar.

    Des macht sich auch in der Laufkultur bemerkbar. Der Motor läuft sauber und harmonisch auch unter volllast. Ist zwar ein richtiger Schüttelbecher aber dabei glaub ich spielt die ausgeleierte Motorenaufhängung eine zentrale Rolle.

    Klar stellt sich die Frage wie lang das die Lager noch mitmachen und wie lang der Flick mit dem Elring hält.. aber dafür han ich in der Firma schon nen Schweisser parat, der mit Alulegierungen arbeitet.

    Ansnonsten bin ich optimistisch.

    Es bleibt spannend und wir werden sehen! ??

  • Wenn der Block schon mal draußen ist solltest du den neu lagern.

    Die beiden Gummiteile vorne im Block und das große Lager am Rahmen.

    Bete dass das bei etwas über 60 mm Durchmesser ist. Das 40er bekommt man nicht mehr.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • AugeK

    Danke für den Tipp!

    Hatte den Block schon draussen. Der Silentblock is hin und ist glaub ich der hat D 52 drinn.

    Ich mach dann einen Block vom Buchsenfuchs rein der macht die noch aus Polyurethan. Werden dann sehn wies geht.

    Hab gehört das der Chlapf, es bizzeli straffer auf der Strasse liegt. ?

  • Hallo Ralph

    Erstmal herzlich willkommen im Club.

    Zu deinem Dilemmer kann ich nur sagen das mir so etwas in fast 40Jahren Schrauben noch nicht unter die Augen gekommen ist .

    Du scheinst jemand zusein der nicht so schnell aufgibt ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hattest Du "doppelt Stinkekäse" auf Deinem Schwarzbrot?:aumann:

    @Minatho : was soll uns das sagen?

    Finde ich nicht witzig!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • @Minatho Wieso? Was passt dir jetzt nich? Warum die bemerkung?

    Mehr Kontext bitte. ??

    Naja. Wenn ich gut gegessen habe, glaube ich manchmal auch, dass alles wohl nicht so schlimm sein kann.

  • Naja. Wenn ich gut gegessen habe, glaube ich manchmal auch, dass alles wohl nicht so schlimm sein kann.

    Jaa zum glück bin ich auf dem Teil schon paar Kilometer gefahren und weiss was Sache ist.

    Du.. naja du weisst nur was du gelesen und es entsprechend interpretiert, von dem her...

    Deshalb find ichs ganz schön frech hier den „Profi“ raus hängen zu lassen und bei jemandem, der neu ist im Forum, so vorlaute bemerkungen fallen zu lassen! Aber ich weis schon manchmal Tippt man bevor man denkt. :aumann:

    Das is wohl ne BinschonlangimForumdabei,drumdarfichdieahnungslosenNeuenschikanieren -Alüre.

  • Soo ihr Beiden.

    Wir regen uns mal gemeinsam wieder ab, das ist nicht der Stil den wir hier pflegen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!