Spring mit E-Starter nicht an Sfera 50 NSL

  • Hmmmm,ich fahre diese Kombi schon ewig und hab da keinerlei Probleme mit und allzeit nen fetten Zündfunken :nixweiss:

    Aber klingt schon irgendwie einleuchtend

    Dann hast du einen sehr starken Zündfunken und Glück gehabt...:hauwech:

    Manuel

  • Guten Abend zusammen,

    Kerzenstecker kann ich mal tauschen.

    Mit der neuen CDI kommt so oder so einer mit.

    Zum Thema offener Ansaugtrakt, ist halt einfach zum Schrauben. In der Garge ist nicht wirklich viel Staub und Dreck.


    Gruß

    Michael

  • Hab gerade mal bei den Motoren nachgeschaut, die ich noch da hab.

    Da ist mir aufgefallen, das bei zwei der Anlassermotor etwas größer ist.

    Könnte es auch daran liegen ?

  • Hab gerade mal bei den Motoren nachgeschaut, die ich noch da hab.

    Da ist mir aufgefallen, das bei zwei der Anlassermotor etwas größer ist.

    Könnte es auch daran liegen ?

    Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen .

    Da wirst du wohl einen von ner NSL50 und einen von ner NSL80 da rum liegen haben .

    Oder jemand hat in nen 50er Motor einen 80er Anlasser eingebaut ...aber ich glaube das passt gar nicht von der Bohrung (Aussparung Motorblock)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Guten Abend,

    kurzes Update:

    kein Erfolg mit CDI und Zündkerzenstecker tauschen.

    Langsam bin ich Ratlos.

    Lima möchte ich mir noch anschauen.

  • Wie sieht denn dein Funke aus?

    Darüber hat man noch nicht wirklich was gelesen.

    Manuel

  • man könnte verzweifeln..niemand weiss warum das so ist..du könntest mal versuchen den anlasser per autobat. fremdzustarten ohne die rollerelek. zu nutzen.

  • Wie sieht denn dein Funke aus?

    Darüber hat man noch nicht wirklich was gelesen.

    Manuel

    Hallo Manuel,

    ja das ist so ne Sache. Ich bin der Meinung der Funke schaut gut aus. Egal ob Kicker oder E-Start. Aber tatsächlich habe ich keine Erfahrung einen Zündfunken zu beurteilen.

    Oder mal anders formuliert, ich sehe keinen Unterschied zwischen den beiden Startmethoden.

    Aber ja, das ist aktuell auch noch eine Theorie. Dass das Gemisch zu fett sein könnte.

    Dagegen spricht aber, dass die Kiste auch ohne Luftfilter nicht besser mit dem E-Starter anspringt.

    Gruß

    Michael

  • man könnte verzweifeln..niemand weiss warum das so ist..du könntest mal versuchen den anlasser per autobat. fremdzustarten ohne die rollerelek. zu nutzen.

    Guten Abend Oldie,

    den Versuch habe ich schon gemacht.

    Nicht mit einer Autobatterie aber mit einer frisch geladenen direkt über den Anlasser ohne Relais.

    Gruß

    Michael

  • das kann an der Kompression liegen, die Werte hier sind unterschiedlich, der Anlasser schafft es nicht die gleiche Bedienungen für die Zündung zu schafen , ich glaube das war der Punkt wo man noch nachforschen muss

  • Guten Abend zusammen,

    so, finales und wichtigstes Update! :)

    Problem behoben. Roller springt aktuell super an. Egal ob Kicker oder E-Start.

    Was wurde gemacht:

    Zylinder und Kolben getauscht, Kopf und Fußdichtung gewechselt. (ganz billig Aftermarket)

    Kompression:

    gemessen kaum besser. 6bar E-start 6,5bar Kicker.

    gefühlt am Kicker und Polrad ist die Kompression um Welten besser. Aktuell stelle ich das Gerät etwas in Frage.

    Startverhalten:

    Kicker kaum berührt springt die Kiste an. Ganz anders zum vorherigen verhalten mit Kicker.

    Standgas musste extrem nach unten korrigiert werden.

    Was war die Ursache?:

    ich weiß es nicht! Kompression gemessen kaum unterschied.

    Dichtfläche am unteren Überströmer war stark verschmutzt. Hier lag definitiv eine Undichtigkeit vor.

    Verbauter Zylinder und Kolben (siehe Foto) sind nicht original!

    Hier war auch nur der O-Ring am Kopf verbaut und keine weitere Dichtung. Gehört wohl so in der Kombination.

    Zustand der Laufflächen noch ok.

    Ich hab jetzt den Polini Kopf mit einer Kopfdichtung +O-Ring auf dem neuen Zylinder verbaut.

    Geht das? Brauch ich nen andren Kopf?

    Des weiteren ist mir noch aufgefallen, Blindrohr ist entfernt, Variring ist draußen, Polini Kopf und Zylinderkit 50sport verbaut und

    der Eimer lief bei der Probefahrt maximal 50. Da stimmt doch was nicht. (Vergaser und Endtopf original)

    Zum Schluss nun vielen Dank an alle die hier mitgewirkt haben!

    Ihr habt meine Motivation hoch gehalten.

    Leider ist das Projekt nun finanziell aus dem Fugen geraten :D aber es wars wert.

    Viele Grüße

    Michael

    Edit: Der Polinikopf hat nen Absatz. Verdichtung passt so wohl nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von mik (5. August 2020 um 19:27)

  • Schmeiß den Billigmist raus!

    Original Zylinder, Kolben und Kopf drauf, auch gerne gebraucht, und freu dich über die tolle Sfera.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Also wenn die Kompression durch Tausch des Zylinder und Kolben nur geringfügig besser geworden ist oder gar stagniert ,so wird entweder ein Einbaufehler vorliegen oder deine Wellendichtringe haben auch noch einen weg,oder dein Kompressionsmessgerät zeigt falsche Werte an .

    Bei einem fachgerecht montierten neuen Zylinder sollte die Kompression deutlich höher liegen .Nämlich mindestens bei 8,5bar .

    (Vorausgesetzt das kein anderweitiger Kompressionsverlust vorliegt z.B Wellendichtringe defekt)

    Ich hab hier noch einen exakt plangeschliffenen ori Kopf liegen .

    Wenn du den dünn mit Dirko HT montierst wirst du garantiert auf 8-9 bar Kompression kommen .Kraftstoffersparnis und Leistungssteigerung inbegriffen .

    Wenn ich mir die dicke Quetschkante von dem Polinikopf ansehe,und dann noch mit Kopfdichtung montiert ....da wundert mich gar nix

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (5. August 2020 um 19:53)

  • lass mal die kopfdichtung weg...

    Hey Oldie,

    mach ich morgen mal. Aber denke das der Kopf einfach von der Geometrie nicht für den Zylinder gemacht ist.

    Schmeiß den Billigmist raus!

    Original Zylinder, Kolben und Kopf drauf, auch gerne gebraucht, und freu dich über die tolle Sfera.

    Hey Auge,

    aufgrund meiner Fehlersuche nach Ausschlussverfahren bin ich bei dem 25€ Kit gelandet. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, das keine Original Komponenten verbaut sind. Der Roller hat laut Tacho 15000 gelaufen. Ich war mir eigentlich sicher, dass der Originale Zylinder in Ordnung ist.

    Hey Andre,

    ich habe eben noch an zwei meiner Motorräder Kompression getestet. Meine Vermutung vom letzten Posting bezüglich falscher Werte des Gerätes verhärten sich. Wie auch vorhin geschrieben bin ich weiterhin der Meinung die Kompression hat sich um Welten verbessert.

    Kompression:

    gemessen kaum besser. 6bar E-start 6,5bar Kicker.

    gefühlt am Kicker und Polrad ist die Kompression um Welten besser. Aktuell stelle ich das Gerät etwas in Frage.

    Leider blieb mir vorhin nichts anderes übrig als den Polini Kopf zu montieren.

    Ich habe ne Probefahrt gemacht. Die Kiste rennt wie Teufel. Hatte nicht viel Meter aber 65 waren drin.

    Der Roller ist nicht für mich und sollte eigentlich nicht schneller als 55 laufen.

    Ob der Roller mir originalem Kopf langsamer wird bezweifle ich.

    Trotzdem würde ich lieber einen originalen Kopf montieren.

    An dem Roller ist absolut alles verpfuscht.

    Ich hasse solche Fahrzeuge. Nichtmal der Schlauch vom Luftfilterkasten zum Vergaser ist original bzw. dafür gedacht.

    Nur verschiedene Schrauben, diverse Gewinde kaputt.

    Alles was ich öffne, demontiere macht die Liste noch länger.

    Viele Grüße

    Michael

  • Jaa, manchmal greift man ins Klo. An manchen Tagen sogar mit Nachfassen!

    Dass du das Stück für Stück in Ordnung bringen möchtest finde ich gut.

    Tu dir einem Gefallen und greif, wo immer möglich, auf original Teile zurück.

    Klar, ist etwas teurer, aber zumindest hast du die bessere Haltbarkeit und keinen Stress mit der Rennleitung.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • na langsamer wird er durch einen breiteren ring in der vario. meine vermutung das durch kick start mehr dampf auf die kurbelwelle kommt hat sich ja bestätigt. na wenn er nun läuft...lass es doch so....etwas drosseln und zusammenbauen....:devil:

  • na langsamer wird er durch einen breiteren ring in der vario.

    Im Grunde korrekt,ich würde es aber nicht empfehlen weil man dann ne Kreissäge fährt.

    Besser wäre einfach einen Gasschieberanschlag zu verbauen .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • im original ist ja der ring verbaut.dann noch den gasschieberanschlag und den auspuff auf minimum zumachen schon ist er kaum schneller als ein rentner im aok choppersmiley2022