Spring mit E-Starter nicht an Sfera 50 NSL

  • Moin Michael,

    dein Starter klingt schrecklich, sicher, das dieser keinen weg hat? Die Spannung sieht beim Versuch gut aus, aber irgendwie gefällt mir der Ton den der Starter abgibt gar nicht, meiner kling weniger schrill.

    Gruß

    Marc

    Hey Marc,

    der Ton am Handy ist au nicht so top, und der E-Starter ist ein ganz billiger Aftermarket.

    Den Originalen habe ich noch. Hatte ja erst da das Problem vermutet

    Gruß

    Michael

  • Moin Michael,

    dein Starter klingt schrecklich, sicher, das dieser keinen weg hat? Die Spannung sieht beim Versuch gut aus, aber irgendwie gefällt mir der Ton den der Starter abgibt gar nicht, meiner kling weniger schrill.

    Gruß

    Marc

    Kann ich nicht sagen,er dreht flott den Motor durch und der Klang wird durch das Video sehr verfälscht.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also,der E-Starter dreht den Motor einwandfrei,sowie im kalten als auch im warmen Zustand.

    Du hast ja sogar die Batterie übergestartet damit der Anlasser auch genügend Strom erhält.Ist ja auch der Fall.

    Nun ,ob es mit der Kompression zu tun hat glaube ich schon fast nicht mehr .

    Aber so nebenbei würde mich der Kompressionswert schon mal interessieren.

    Hast du schon gemessen?(kalt und warm)

    Es ist ein Phänomen ,man muss es ganz klar sagen.Und wenn ich nicht so neugierig wäre dann würde ich mich hier gar nicht mehr einmischen.

    Aber die Idee mit dem evtl. zu schwachen Zündfunken bei E-Start Versuch bleibt jetzt fast die letzte Option .

    Vergleiche mal den Zündfunken (kickstart/e-Start)

    Ansonsten bin ich Wiederwahl mit meinem Latein so gut wie am Ende

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So,

    Kompression gemessen.

    Kalt und Lauwarm macht beim Ergebnis kaum Unterschiede.

    Per Kicker 7,00bar lauwarm 7,15bar kalt

    Per E-Starter 5,80bar lauwarm 5,9bar kalt

    5,9 bar ist jetzt nicht der burner, sollte aber kein Problem darstellen oder?

    Wie von Andre und Manuel geschrieben,

    gehe ich jetzt mal in Richtung CDI bzw. Lima

    Ich danke euch!

  • 5,9 ist wirklich nicht mehr das Gelbe vom Ei ,aber sollte trotzdem anspringen .

    Was mich nur so verwundert ist das zwischen Kickstart und Estart Kompressionstest 1,2 bar Unterschied ist ...Da werde ich mir jetzt mal ein par Gedanken zu machen

    Mach doch jetzt mal den Test mit dem Zündfunken vergleichen ( kicken und E-starten )

    Edit: Es will mir einfach nicht in die Birne warum mit E-Start weniger Kompression aufgebaut wird ...ich hab echt kein Plan ...will hoffen das wir dieses Phänomen hier endlich mal geknackt kriegen

    Nachtrag: (21.55h) :

    Übrigens,sehr tolles und übersichtliches Video.?

    Man kann alles super erkennen selbst wenn man den Ton ausschaltet.Man sieht z.B. sehr schön (anhand des Lüfterrads) wie schnell sich der Motor über den E-Starter dreht.

    Das hast du aus einer sehr guten Perspektive aufgenommen und sogar noch Spannungsmessgerät zwischen geschaltet.TOP

    Es gibt hier Leute die man bei einem Problem mit dem Roller lediglich um ein Foto von der Zündkerze bittet,doch statt ein Foto zu senden wird nur weiter rumgeraten wo die Problemursache liegen könnte.Da kann man ewig weiter Rätselraten spielen .

    So wie du es machst ist es echt mega,da macht es auch richtig Spaß mitzuwirken und gemeinsam versuchen den Fehler zu finden .

    Ich bin zwar oft ein Rumnörgeler ,aber deine Mitarbeit ist lobenswert und sollte für viele andere ein Vorbild sein .Hut ab ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (27. Juli 2020 um 22:01)

  • Ob es vielleicht doch etwas mit der Kraftübertragung zu tun hat das du 1,2 bar Kompression Differenz zwischen Kickstart und E-Start hast?

    Die Übersetzung von Freilaufritzel zu Anlasserriemenscheibe ist ja sehr klein,wogegen der Kickstarterhebelzahnkranz viel größer ist und 1:1 direkt via Sternscheibe auf die Anlasserriemenscheibe wirkt.

    Das könnte bei niedrigem Kompressionsdruck evtl. dazu führen das der Anlasser zwar schön schnell dreht ,dennoch nicht schnell genug um einen zündwilligen Druck aufzubauen .

    Wie du siehst zermürbe ich mir wirklich das Gehirn und versuche alle Möglichkeiten auszuschließen ,selbst wenn es nun ein wenig paradox und sogar unlogisch klingt.

    Denn ich hatte schon mal viel weniger Motorkompression an einer RST (4,7bar) und trotzdem sprang der Motor noch an über E-Starter,wenn auch mit etwas längerem orgeln ,aber mit Kickstarter sprang er genauso schlecht an

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Guten Morgen,

    danke für die Blumen :)

    Ich bin sehr dankbar für eure Unterstützung.

    Roller sind noch nicht so meine Welt. Wird aber.

    Ob es vielleicht doch etwas mit der Kraftübertragung zu tun hat das du 1,2 bar Kompression Differenz zwischen Kickstart und E-Start hast?

    Die Übersetzung von Freilaufritzel zu Anlasserriemenscheibe ist ja sehr klein,wogegen der Kickstarterhebelzahnkranz viel größer ist und 1:1 direkt via Sternscheibe auf die Anlasserriemenscheibe wirkt.

    Das könnte bei niedrigem Kompressionsdruck evtl. dazu führen das der Anlasser zwar schön schnell dreht ,dennoch nicht schnell genug um einen zündwilligen Druck aufzubauen .

    Wie du siehst zermürbe ich mir wirklich das Gehirn und versuche alle Möglichkeiten auszuschließen ,selbst wenn es nun ein wenig paradox und sogar unlogisch klingt.

    Denn ich hatte schon mal viel weniger Motorkompression an einer RST (4,7bar) und trotzdem sprang der Motor noch an über E-Starter,wenn auch mit etwas längerem orgeln ,aber mit Kickstarter sprang er genauso schlecht an

    Ich habe beim kicken schon ordentlich getreten. Bin 500cm Einzylinder gewohnt.

    Denke einfach das ich beim kicken eine wesentlich höhere Kolbengeschwindigkeit hin bekommme.

    Wenn gar nichts mehr hilft, werde ich mir natürlich mal Zylinder und Kolben anschauen.

    Der Anlasser klingt definitiv nicht normal. Schleift der schief im variodeckel oder so?

    Guten Morgen Dok,

    tatsächlich steifte beim Vorbesitzer mal ordentlich was im Deckel.

    Aktuell habe ich damit aber eigentlich keine Probleme.

    Ich werde mal für einen Versuch den Deckel 2mm lösen und schauen ob sich Akustik und Funktion verändern.

    Gruß

    Michael

  • Ich werde mal für einen Versuch den Deckel 2mm lösen und schauen ob sich Akustik und Funktion verändern.

    Das ist keine schlechte Idee,das wollte ich dir auch vorschlagen.

    Nicht wegen dem Geräusch sondern eher um auszuschließen

    das sich evtl. doch der Anlasserfreilauf ein wenig verklemmt hat oder zu sehr auf Spannung sitzt.

    Nur da sich der Motor ja beim Startversuch (e-Start) schnell genug dreht habe ich es nicht mehr erwähnt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ........ wenn jemandem ein Lösungsansatz einfällt ...... sofort posten.

    Mich nervt seit einigen Wochen das gleiche Problem. :nixweiss:

    Ankicken kein Problem, e-starten erst, wenn der Motor ein paar Sekunden gelaufen ist. Sonst orgel ich den Anlasser noch in den Himmel.

  • Das ist keine schlechte Idee,das wollte ich dir auch vorschlagen.

    Nicht wegen dem Geräusch sondern eher um auszuschließen

    das sich evtl. doch der Anlasserfreilauf ein wenig verklemmt hat oder zu sehr auf Spannung sitzt.

    Nur da sich der Motor ja beim Startversuch (e-Start) schnell genug dreht habe ich es nicht mehr erwähnt

    Guten Abend,

    Versuch mit losem Varideckel keine Veränderung. Motor dreht genau so schnell (optisch) und springt auch nicht an.

    CDI muss ich noch bestellen (bezüglich Zündfunke).

    Bedüsung im Vergaser ist mir noch in den Sinn gekommen. Ist das Gemisch der Choke und Nebendüse einfach zu Fett und kommt mit dem eventuell eh eventuell Schwachen Zündfunken nicht mehr zurecht? Muss morgen mal schauen was eingebaut ist.

    Ich halt euch auf dem Laufenden.

    Gruß

    Michael

  • Hi Micha

    Ich glaube du hast Zecken und Flöhe

    Ich würde jetzt nicht weitere Baustellen eröffnen an deiner Stelle .

    Schau doch erstmal nach wie das Kerzenbild aussieht bevor du noch mehr auseinander rupfst .Hast du denn nun mal den Testvergleich gemacht mit dem Zündfunken? (E und K Start) wenn der Funke bei beiden Versuchen gleich stark ist dann kannst du dir die CDI wahrscheinlich sparen.

    Wenn der Roller warm ist springt er doch super an ,oder nicht?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (28. Juli 2020 um 22:21)

  • Guten Morgen Micha

    2 Dinge sind mir beim genaueren Betrachten deines Videos aufgefallen .

    Zum einen hast du keinen entstörten Zündkerzenstecker ,und der jetzige sieht mir auch nicht mehr wirklich so schön aus .(evtl. verursacht der Anlasser Störungen im Zündstecker,,ist nur so eine Vermutung)

    Also das würde ich so oder so erneuern unabhängig von dem eigentlichen Problem.

    Zum anderen sollte der Luftfilter schon am Vergaser montiert sein ,ansonsten saugt er Staub und Schmutzpartikel an .Ist nicht sehr gesund für Düsen,Membran,KW-Lager,Zylinder &CO

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich würde Kerze und Stecker erneuern,Zündkabel kontrollieren und auf beiden Seiten ca. 5-10mm kürzen und dann den neuen Zündkerzenstecker (entstört/5kOhm) montieren .

    Diese Kombi würde ich gerne empfehlen :

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn der Zündstecker schon entstört ist, macht es keinen Sinn noch eine entstörte Kerze zu verbauen. Im Gegenteil, das ist kontraproduktiv, da hier der Zündfunke dann 2 mal geschwächt wird...wir wollen aber doch einen starken Funken haben...also bitte bei entstörtem Stecker eine B8ES verbauen...

    Manuel

  • Hmmmm,ich fahre diese Kombi schon ewig und hab da keinerlei Probleme mit und allzeit nen fetten Zündfunken :nixweiss:

    Aber klingt schon irgendwie einleuchtend Cityrave

    Edit: Niemand einen Kommentar zu dem offenen Ansuaganschluss am Vergaser?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen