NSL 50 was bringt ein Sportauspuff

  • Hallo,

    Ich bin neu hier. Die Seite hat mir schon sehr geholfen. Ich habe mir vor ein paar Wochen eine NSL 50 günstig geschossen.

    Habe bis jetzt einen 70ccm Satz drauf, 17,5 Vergaser, offener Krümmer verbaut. Mit dieser Abstimmung lief der Roller 60km/h

    Danach habe ich noch das Getriebe von einer 80er NSL verbaut. Jetzt läuft er 72-74 laut Tacho.

    Finde ich etwas wenig. was würde ein anderer Auspuff noch bringen?

  • Naja, kommt drauf an, was du aktuell für einen Pott drauf hast.

    Beim originalen Pott ist eine "Drehzahldrossel" verbaut, nämlich das Blindrohr.

    Wenn du einen offenen Krümmer verbaust, bringt das schonmal bis zu 20 km/h mehr, weil die Drehzahl nicht mehr begrenzt wird.

    Bei einem richtigen Sportauspuff würdest du kaum mehr Geschwindigkeit bekommen, dafür aber deutlich mehr Leistung.

    Ich weise aber darauf hin, das jegliche Tuningmaßnahme nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist.

    Solltest du damit auf der Straße angetroffen werden und besitzt nicht die passende Fahrerlaubnis, so wird nicht nur Fahren ohne Versicherung und erlöschen der Betriebserlaubis fällig, sondern auch Fahren ohne Fahrerlaubnis und das stellt dann eine Straftat dar.

    Manuel

  • Fahre den original Endtopf mit „Tuningkrümmer“! Find etwas über 70km/h ist nicht viel mit dem Setup!

    Hauptdüse ist ne 78er

    Zündkerze br7es

    br8es und 9es sind bei mir kaputtgegangen

    Und wenn ich das Gas wegnehme und dann wieder Gas gebe habe ich eine gedenksekunde bis er wieder zieht?

    Könnte das die Membran sein?

  • Wie sahen denn die Zündkerzen aus?

    Wenn du sagst, das die kaputt gegangen sind, würde ich auf ein zu mageres Gemisch tippen, denn dann "verbrennen" die Kerzen.

    Bei einem 70ccm nimmt man eigentlich eine NGB B9ES, die kann mehr Hitze ab als die 8er...


    Manuel

  • Die sahen recht schwarz aus. Ich habe die 9er eingebaut, konnte einen Tag fahren. Dann fing er an zu ruckeln und stottern, später kamen dann noch Fehlzündungen hinzu. Es könnt natürlich auch sein, dass der Stecker kaputt war und mir dadurch die Kerzen kaputt gemacht hat.

    Beim letzten Wechsel auf die 7er Kerze habe ich den Stecker mit gewechselt. Werde mir am Wochenende mal das kerzenbild anschauen und nochmal eine 9er versuchen

  • Wenn du sagst, das die kaputt gegangen sind, würde ich auf ein zu mageres Gemisch tippen

    Bei einem 70ccm nimmt man eigentlich eine NGB B9ES, die kann mehr Hitze ab als die 8er...


    Manuel

    Ich kann mir nicht vorstellen das mitweinen 78r HD eine zu magere Gemischaubereitung vorliegt,dann müsste der Motor schon heftig Falschluft ziehen

    Irrtum,genau umgekehrt

    Bei NGK steigt der Wärmewert mit sinkender Leitzahl an

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Irrtum,genau umgekehrt

    Bei NGK steigt der Wärmewert mit sinkender Leitzahl an

    Jap, Sorry, habs wiedermal vergeigt.

    Versteh dann nur nicht, wieso viele sagen, das man bei getunten Motoren eine 9er Kerze von NGK verwenden soll, weil man höhere Temperaturen zu erwarten hat.

    Manuel

  • Weil die 9er Kerze eine kältere Kerze ist und deshalb auch mehr Temperatur aushält. Sie erreicht später ihre Freibrenntemperatur, als B7ES oder B8ES, die einen höheren Wärmewert haben und daher früher ihre Freibrenntemperatur erreichen.

    https://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/2…erzen%20NGK.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von humpelhotte (25. Juli 2020 um 07:27)

  • Also, um zum Thema zurück zu kommen, ich würde es auch mal mit einer B9ES probieren, wie Manuel empfohlen hat. Die 80er von mir hat ja auch als Standard die B9ES.

  • Hab mir gerade eine Bestellt! Hoffe das mit der auch der 2 Takt Geruch verschwindet! Zwei Fliegen mit einer Klappe! Zünd und Duftkerze!!! :lach:Der Preis ist etwas hoch mit Versand. Aber für den Roller nur das Beste

    Ist das Dein Ernst?

    40 Euro für eine Kerze ausgeben???:peitsch::peitsch::peitsch:

    Manuel

  • Der Zweitakt Geruch soll verschwinden??

    Hör mal das würde ich als Parfüm und Duftbaum kaufen wenn es das gäbe. Meine alte Dame versprüht eine feine süßliche Italienische Note hinten raus.

    Den Preis für die Kerze halte ich auch für übertrieben aber wenn Du Dich damit besser fühlst und das Teil läuft...

  • Ist das Dein Ernst?

    40 Euro für eine Kerze ausgeben???:peitsch::peitsch::peitsch:

    Manuel

    41,90 € ?

    Da war ja meine neue Kupplung günstiger

    Also wenn schon unbedingt Iridium dann hätte man die auch günstiger haben können

    https://www.ebay.de/itm/1x-Ngk-Iri…1-/363033820893

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • War ein Scherz! Würde nie sowas bestellen? 19€ Versand! Und der Titel „Duftkerze“

    ich habe die für 11 bekommen. was sehr billig ist für eine Iridium Zündkerze

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • ich habe die für 11 bekommen. was sehr billig ist für eine Iridium Zündkerze

    Das ist wirklich sehr preiswert für eine EIX

    Hab ja schon für eine Standardkerze BR9ES 8,95€ bezahlt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hatte mal ein vierer Set gekauft für ca. 40 Euro.

    Zur Zeit:

    https://www.ebay.de/itm/4x-NGK-Iri…fAAAOSw9-tay2KB

    Die 5422 ist fast überall wesentlich günstiger als die 5722 ...weiß der Geier warum :nixweiss:

    https://www.ebay.de/itm/4x-ZUNDKER…2-/352940759658


    Die 5044 ist aber eine Iridium,und als 4er Set ein echt guter Preis ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen