Lange Touren mit der Sfera + Tourensetup

  • Hey Leute!

    Am Sonntag war der allmonatliche Besuch bei meinen Eltern auf dem Stammsitz der Familie geplant.

    Eine Strecke beträgt ca. 150km, über Land etwas mehr. Am Samstag Abend hat's mich dann iwie geritten und ich habe mir gedacht, ich mach den Trip mit "Rote Gefahr"! Gesagt getan! Rückweg war etwas länger, weil ich an ein paar malerischen Kullissen vorbei wollte.

    Insgesamt bin ich also am Sonntag letztlich 340KM mit dem Roller gefahren!

    Wie lange habe ich insgesamt auf dem Roller gesessen? Gute 8 Std.

    Bin das relativ entspannt angegangen.

    Hatte mein übliches "Bordwerkzeug" dabei, welches sehr üppig ausgestattet in einem kleinen Rucksack verstaut ist, der immer in dem Roller liegt, welchen ich grade bewege.

    Als besondere Ersatzteile hatte ich sämtliche Gaszüge und einen Ersatzriemen bei.

    Reisegeschwindigkeit waren 70kmh.

    Was soll ich sagen?! Der Monositz ist auf der "Langstrecke" scheiße da er die Sitzposition arg reglementiert. Ansonsten alles top! Der Roller schnurte so durch!

    Vergaser für Langstrecke bei höheren Temperaturen so fett wie möglich und so mager wie grade nötig! 70 HD und A2 Nadel, Clip mittig eingehangen. Kerze mal mehrfach bei Teillast, flotter Teillast und nach 5km Vollgas gechecked, schön satt "dunkelrehbraun"!

    Alles in allem Top, selbst mit der kleinen Kugel.

    Als nächstes steht dann Hamburg an!:devil:

  • Meine NSL 50 hat auch schon zweimal die Strecke Passau nach Regensburg und zurück bewältigt. Einfache Strecke über kleine Lamdstaßen ca 150Km. Ich habe vorher auf eine 62er HD gewechselt und auch einen Ersatzriemen dabei, sowie ein erweitertes Bordwerkzeug. Ich mache nach ca 50Km immer eine Pause und kontrolierie auch das Kerzen Bild. Ich hatte noch nie einen Roller welcher auch für Lange Mennschen auf längeren Touren so bequem ist.

  • Ich werde im September eine 1200 km lange Tour machen.. bei 150 würde ich vermutlich keine besonderen Vorkehrungen treffen.

    Für die ganz lange Tour mit relativ viel Gepäck rüste ich aber einiges um-

    70ccm DR Zylinder, 17,5 dellorto ; Sito plus Auspuff und vermutlich auch ein längeres Getriebe.

    Dadurch werde ich in einer großen Gruppe von 50ccm Mopeds nicht ständig Vollgas fahren müssen.

    Die alten Dämpfer ersetze ich auch gerade durch neue YSS Dämpfer...

  • Es waren insgesamt gute 340KM...

    Deine ganzen Umbauten erübrigen sich ja bei mir. Habe nur 80er, die sind ja schon entsprechend ab Werk "umgebaut".

    Und mit einer Reisegeschwindigkeit von ungefähr 70kmh war ich drehzahltechnisch auch entspannt unterwegs.