Malossi Membran ... Fragen dazu

  • Alter Schwede,was ist das denn für ein Kernschrott?

    Den Membranblock kannste vergessen,da wird kein Motor vernünftig mit laufen .

    War das einer von den neu bestellten Membranblöcken?

    Mich würde mal der Hersteller interessieren.

    Was du mal versuchen kannst:

    Löse mal die kleinen Kreuzschrauben Und nimm die Membranzungen runter.

    Dann drehst du die Membranplättchen die undicht sind einfach mal um und ziehst alles wieder ordentlich fest.Und dann machst du noch mal den Lichtspalttest.

    Ansonsten ab in die Tonne .

    Das ist der Vorteil von Metallmembranen ,die kann man vorsichtig biegen so das es wieder eine ganze Weile dicht ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Malossi steht drauf

    Stimmt,beim näheren Betrachten kann man es erkennen

    Dürfte eigentlich nicht sein bei einem so namhaften Hersteller ....wahrscheinlich eine Fehlcharge

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hier mal meine Meinung zu Malossi Membranen, ca 3 - 4 t km gelaufen:

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • jo, ich war von denen auch eher enttäuscht. Lichtspalt schon nach 500 km. Nach diversen Ernüchterungen bin ich jetzt auch wieder beim Original gelandet.

  • jo, ich war von denen auch eher enttäuscht. Lichtspalt schon nach 500 km. Nach diversen Ernüchterungen bin ich jetzt auch wieder beim Original gelandet.

    Ja,sehr enttäuschend ...mit solch undichten Membranen kann kein Motor vernünftig laufen .Echt ne Frechheit so etwas auf den Markt zu werfen.

    Ich habe meine original Membrane nun seit mehr als 12.000 km drin ,musste sie zwar schon 2 mal nachstellen aber funktioniert dann wieder für lange Zeit wie am ersten Tag.

    Ich bin schon lange auf der Suche nach einem neuen originalen Erstazmembranblock ,aber leider noch nicht fündig geworden.Da werden Membranblöcke als Originalteil mit Metallmembranen angeboten und wenn man sie geliefert bekommt sind dann doch Carbon oder GFK Membranen drin verbaut.:motz:

    Wie z.B. der hier von RMS :gustduhier:

    https://www.streetlights.de/6011730_Membranblock_RMS.html

    Da steht in der Beschreibung ganz klar das er mit Metallmembranplättchen ist ...PUSTEKUCHEN (sieht man auch schon auf dem Foto das es Carbonmembranen sind)

    Manche kennen anscheinend nicht den Unterschied zwischen Membranplättchen und Membranzungen .Die Zungen sind aber immer aus Metall dann brauch man es auch nicht großartig erwähnen in der Beschreibung.Meiner Meinung nach eine irreführende Artikelbeschreibung ,reine Verkaufsstrategie die nur mal wieder die Kunden locken und zum Kauf verführen soll

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber Leute, mal ehrlich. Auch wenn ich es schlimm finde, bedenkt, dass die Teile eigentlich für den Rennbetrieb meistens ausgelegt sind. Und wenn die ein Rennen halten, werden sie meistens nicht ein zweites mal verwendet. Ich habe auch Polini und Malossiteile verbaut und bin froh, dass sie halten. Klar ist es irgendwie Geldmacherei, wenn sie nach nicht mal 500km durch sind.

  • ch bin schon lange auf der Suche nach einem neuen originalen Erstazmembranblock ,aber leider noch nicht fündig geworden.Da werden Membranblöcke als Originalteil mit Metallmembranen angeboten und wenn man sie geliefert bekommt sind dann doch Carbon oder GFK Membranen drin verbaut.

    Diese hier habe ich letztens zum regulären Preis von um die 20 Euro gekauft und die haben definitiv Stahlplättchen...

    https://www.scooter-center.com/de/membranbloc…number=GP82775R

    Der derzeitige Preis kann ja eigentlich nur ein Fehler sein :/

  • Diese hier habe ich letztens zum regulären Preis von um die 20 Euro gekauft und die haben definitiv Stahlplättchen...

    https://www.scooter-center.com/de/membranbloc…number=GP82775R

    Der derzeitige Preis kann ja eigentlich nur ein Fehler sein :/

    Also 65 T€uro wollte ich nicht unbedingt dafür hinlegen ,zudem ich eigentlich 3 Stück benötige

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • sieht mir aber nicht nach Carbon aus... glänzt doch an der Seite metallisch

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • ...wieviel der Roller mit dem Motor gelaufen ist kann ich nur schätzen, aber der Tacho hatte knapp 18.000 Km drauf. Sicherlich ist der Membranblock im Zuge einer früheren Wartung getauscht worden, es handelt sich aber um einen originalen Piaggio Membranblock und die Kegelschraube war nicht mehr vorhanden. In den letzten 800 Km, welche ich drauf gefahren habe, hat sich nichts geändert Start-, Lauf- und Leistungsverhalten sind sehr gut und unverändert.

    Übrigens ist mein manueller Benzinhahn vorgestern eingetroffen, nachdem ich nach dem letzten Volltanken am nächsten Morgen Startschwierigkeiten hatte, lag der Grund dafür auf der Hand - Danke für den Tipp Andre' - übrigens hat der originale Benzinhahn knapp 8 Monate gehalten.

    Gruß

    Marc

    Wo bitte finde ich hier ein Einbaubeispiel zum manuellen Benzinhahn und vielleicht auch einen Link zum bestellbaren manuellen Benzihnhahn. Danke für die Unterstützung. Das Suchfeld hatte ich schon bemüht.

  • Kann mir mal jemand verraten warum ich hier ständig per PN von neuen Mitgliedern um Rat gefragt werde ?

    Leute,macht doch ein Thema auf damit sich auch andere Forenmitglieder an der Diskussion beteiligen können.

    Ich finde das ansonsten ziemlich unfair

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also zwei Gerüchte halten sich in diesem Forum hartnäckig. DZB machen die Zündung kaputt und Membranplättchen müssen dicht abschließen.

    Also erstmal kurz zum DZB. Der macht nicht die Zündung kaputt, sondern flutet euch den Auspuff mit unverbranntem Gemisch. Mehr nicht.

    Die Einlassmembrane muss nicht 100% dicht sein. Sie darf etwas undicht sein. Sie hat nur den Zweck, dass das Resosystem in den unteren Drehzahlen "leer läuft". Daher kommt der Begriff Leerlauf. Sie verbessert vor allem das Startverhalten unterhalb der Resodrehzahl. Denn ohne Membrane würde die ganze Fuhre schlecht anspringen, weil ein Zweitakter außerhalb seiner Reso miserabel läuft. Es sei denn man "rennt den Motor an", so wie sie es früher im Rennsport gemacht haben. Ein Membranblock sorgt also für eine möglichst gute passive Vorverdichtung in jedem Betriebszustand. Wenn der Motor einmal auf Resodrehzahl ist, ist die Membrane dem Frischgas im Weg. Je höher die Drehzahl wird umso mehr. Daher sind Carbonplättchen eine gute Sache, denn sie verwinden sich bei hohen Drehzahlen viel weniger als gleich dicke Stahlplättchen. Dieses Verwinden führt zu Verwirbelungen und zu unbeabsichtigtem Schließen im Ansaugvorgang. Man nennt das "Flattern". Man muss allerdings sagen, dass wir hier von Drehzahlen jenseits 10.000 UpM sprechen.

    Beim Ladungswechsel, also wenn das Kurbelgehäuse mit Frischgas gespült wird wird das Abgas ausgespült. Dabei herrscht im Kurbelgehäuse atmosphärischer Druck im OT des Kolbens und der Druck steigt beim Ausspülen an. Bei UT ist der Druck unterhalb des Kolbens am höchsten. Manche denken wahrscheinlich, dass zu diesem Zeitpunkt der Gegendruck auf die Membran am höchsten ist. Tatsächlich ist dann aber kaum Druck auf der Membran. Das lassen die Steuerzeiten gar nicht zu, denn dann sind die Überströmer auf, deren Querschnitt deutlich größer ist als der des Einlasskanals. Das Gemisch geht dann den einfachsten Weg, genau wie Wasser es macht.

    Was da an Druck über die Membran verloren geht ist bis zu einem gewissen Punkt vernachlässigbar. Es hört dann auf vernachlässigbar zu sein, wenn die Membranplättchen deutlich (!) abstehen. Beim Roller wird das rund 1mm sein, eher mehr. Das einzige was dann passiert ist, dass er schlechter anspringt und die Leerlaufdrehzahl runtergeht. Bei Carbonplättchen ist der Effekt aber geringer als bei Stahlplättchen weil sie sich leichter von Kurbelgehäusedruck zudrücken lassen. Und das ist der Knackpunkt. Deshalb ist die Form des Membranblocks prismatisch. Der Kraft, die auf auf die Flächen der Membranplättchen drückt ist höher als der Druck, der auf die ungewollten Schlitze der Plättchen drückt. Andere sieht das aus, wenn die Schlitze zu groß werden oder wenn wir von Stahlplättchen reden.

    However... Kunststoffplättchen (Carbon, GFK etc...) sind vor allem eine gute Sache, weil die Rückstellkraft und Verwindungssteifigkeit höher ist bei bei geringerem Gewicht und damit können die Plättchen weniger dynamische Energie speichern und der Motorlauf wird besser. Das hat sogar Piaggio erkannt und verbaut seit ca 2005 Glasfaser.

    Durch Kilometerleistung verbogene Stahlplättchen bitte nicht nicht zurückbiegen. Denn Stahl neigt zur Materialermüdung.

    Kunststoffplättchen bitte austauschen, wenn die Ecken ausfransen.

    CFK oder GFK ist übrigens beinahe gleichwertig. Aufpassen bitte bei CO, das sind einfach nur GFK Plättchen mit schwarzem Füllstoff (Kohlenstaub) für die Optik (Kapitalismus macht's möglich). Die halten nicht so lange wegen des Kohlenstaubs und zerbröseln früher.

    Grüße vom André, der seinen 183er TPH bereits seit 63TKM mit einem Satz Glasfaserplättchen fährt.