Motor wird glühend Heiß, geht dann aus und nicht wieder an?

  • So nun habe ich mich an die Sfera gewagt, die ich vor einer ganzen Weile erworben habe.

    Ich war da schon mal bei, habe mich dann aber mangels Erfolg anderenProjekten gewidmet...

    Die Sfera NSL BJ 92 springt schlecht an... nach 5x kicken zündet sie dann aber nur wenn man ein kleines bisschen Gas gibt...

    Über den E-Starter will sie gar nicht.. nur nachdrm man 10sek durchgehend juckeln lässt kommen vereinzelnd zünder...

    Im Stand läuft sie dann zwar niedrigtourig aber konstant. Bei der Fahrt unter last maschiert sie erst recht kräftig nach vorne, kommt aber max. auf 30kmh...

    Dann verliert sie nach ca. 2min fahrtan leistung und geht aus.

    Springt dann nur sehr widerwillig an und geht alle 20sek wieder aus...

    Der Motor wird so glühend heiß, dass man nicht mal die Zündkerze rauskriegt ohne Brandblasen an den Fingern zu kriegen...

    Die Zündkerze sieht dementsprechend trocken aus...

    Vergaser ist auf Grundeinstellung.

    Kann es am Öl liegen? Wird vll nicht genug gefördert?

  • Hi,

    Vermutlich viel zu mageres Gemisch...sprich zu wenig Sprit. Reinige mal den Vergaser und checke mal ab welchen du hast und wie der bedüst ist.

    Die Sferas sind luftgekühlt, sprich es ist eine Art Ventilator auf der rechten Seite des Rollers verbaut...ist dieser bei dir vorhanden und wenn ja arbeitet er spürbar?

    Manuel

  • Ich würde jetzt auch mal behaupten, dass der Roller kein Sprit bekommt.

    Dementsprechend gesamtes Versorgungssystem prüfen!

    Gibt der Benzinhahn Sprit frei? Und wenn ja, genug?

    Sind die Leitungen durchgängig und ganz wichtig, nicht porös? Besonders der Unterdruckschlauch.

    Ist der Nadelsitz im Vergaser durchlässig oder verdreckt? Der muss mindestens 1mm betragen.

    Ist der Schwimmer leichtgängig und bleibt er lange genug offen?

    Sind ALLE Düsen frei?

    Ist der Ansaugtrakt dicht? Übergang Kurbelgehäuse/Membranblock/Ansaugstutzen?

    Der Schlauch zwischen Vergaser und Luftfilter?

    Check oben genannte Punkte und dann sollte es klappen. Und ja, nenne Vergasermodell und Bedüsung um da Fehlerquellen den weiteren Betrieb auszuschließen.

    Und wichtig, fahr die Gurke jetzt nicht bevor du diesen Zustand beseitigt hast. Das kann zum Klemmer führen grade wenn er zwar läuft aber dieses dann unter Umständen viel zu mager...

  • Ich würde gerne mal die Zündkerze sehen ,kannst du da mal ein Foto von machen und es uns hier zeigen?

    Ich tippe auch mal vorsichtig auf zu mageres Gemisch,also entweder bekommt der Motor dann zu wenig Sprit oder jede Menge Falschluft .

    Aber genaueres kann ich erst sagen wenn ich die Kerze gesehen habe.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe heute nochmal ein Startversuch unternommen... heute wollte sie gar nicht.. ab und zu gezündet aber es hörte sich an wie dumpfes blubbern, als sei der Auspuff dicht...

    Nun habe ich die Zündkerze Fotografiert und kompression gemessen (4,5bar) ... recht wenig?

    Es kam eigl erst ein neuer zylinder samt kolben von citromerx.

    Ich besaß vorher bereits mehrere sfera nsl... mir viel daher auf, dass ein luftfilter von einer rst verbaut ist, auch die lüfterabdeckung schaut "moderner" aus als von den nsl die ich bereits hatte... auch die seitenteile haben keine ausparung für die Fußrasten... handelt es sich vll um eine 25km/h version/drosselung, für die kein sozios erlaubt ist?

    Papiere habe ich leider keine für die Sfera...

    Wie der Vergaser bedüst ist weiß ich nicht.. wie finde ich das heraus?

    Es scheint ein 16er delorto zu sein von oktober 1991(Bild) .. kann das sein?

  • Die Kerze hat zwar eine annehmbare Farbe ,die auch keinen Rückschluss auf zu mageres Gemisch führt ,allerdings ist sie überhitzt worden.Nun gilt es festzustellen wodurch diese Überhitzung kommt.Entweder stimmt der Wärmewert der Kerze nicht oder ,was wahrscheinlicher ist,du fährst tatsächlich mit zu wenig Öl,was gar nicht gut ist.

    Hast du mal die Ölpumpeneinstellung kontrolliert? Oder ist dir gar der Riemen gerissen?

    Ohne dir Nahe treten zu wollen,aber Citronenmax ist der letzte,und zwar der allerletzte Dreck.Das Billigste vom Billigsten.Damit kann ein Motor nicht vernünftig laufen .

    So viel dazu .

    Kompression ist hart am unteren Limit ...hast du im kalten oder warmen Zustand diesen Wert (4,5) gemessen?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Könnte eine der ersten Sfera sein. Sie hatten die Sozius Fussrasten am Trittblech.

    Citomurx ist so eine Sache...

    Besorg dir einen Originalen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Edit: Nen 16 er Dellorto gibt es nicht

    Es gibt 12,14,17,5, 19,21 ,21,5 ,22 und und und

    Auf dem Foto ist ein Dellorto PHVA 14 zu sehen

    Die Düsen sind gekennzeichnet ,die Düsengrösse steht auf der Düse

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und schraub mal demnächst deinen Auspuff(der ja nicht Original ist) richtig fest,eine Schraube fehlt ja schon...

    Bei der Gelegenheit schau auch mal nach ob du unten am Zylinderfuß oder Zylinderkopf Ölspuren siehst.Könnte mir vorstellen das der Citronenmax nicht ganz dicht ist ,was dann auch die schlechte Kompression erklären würde

    Aber wenn du eh keine Papiere mehr für die Kugel hast ,so stellt sich mir gerade die Frage warum du den Roller überhaupt noch instand setzen willst? :nixweiss:

    Kannst aber von mir Rahmen,Papiere (ABE) und Typenschild erwerben?

    Bei Interesse einfach nur PN an me

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    4 Mal editiert, zuletzt von Andre' (18. Juli 2020 um 22:14)

  • Das wird die Kompresion sein mit 4,5 bar ist die Leistung ein bischen schwach auf der Brust.

    Du kannst es mit neuen Kolbenringen versuchen, das wird aber nicht lange dauern dann mus der Zylinder und Kolben wieder erneuert werden.

    Die einigzte möglichkeit ist den Zylinderkopf zu planen, das bedeutet zwar arbeit bringt dir aber so ca 3-6 bar Leistung.

    RE: Zylinderkopf bearbeiten

    Lies dir das durch dann siehste das es geht.:licht::alt::hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Das wird die Kompresion sein mit 4,5 bar ist die Leistung ein bischen schwach auf der Brust.

    Du kannst es mit neuen Kolbenringen versuchen, das wird aber nicht lange dauern dann mus der Zylinder und Kolben wieder erneuert werden.

    Die einigzte möglichkeit ist den Zylinderkopf zu planen, das bedeutet zwar arbeit bringt dir aber so ca 3-6 bar Leistung.

    RE: Zylinderkopf bearbeiten

    Lies dir das durch dann siehste das es geht.:licht::alt::hauwech:

    Lumpi,ich möchte dir ungern widersprechen ,aber meinst du wirklich das die Ursache für den Kompressionsverlust bei den Kolbenringen zu suchen ist?

    Ich halte das eher für unwahrscheinlich bei einem fast neuen Kolben und Zylinder ,auch wenn es nur ein billiger Nachbau von Citromerx ist.

    Ich tippe da nach wie vor eher auf Undichtigkeiten (vielleicht bedingt durch den Einbau) am Zylinderfuß oder Zylinderkopf.

    Natürlich kämen auch andere Faktoren in Frage wie z.B. undichte Wellendichtringe ,Haarriss oder Bruch im Block oder halt auch verschlissene oder gebrochene Kolbenringe (so wie du es sagtest)

    Wobei ich mir einen gebrochenen Kolbenring da schon eher vorstellen könnte .

    Wenn der beim Enbau mit seinen Nasen nicht 100%ig richtig in der Kolbennut saß oder verspannt eingebaut wurde dann macht es „Knack“ und das war’s dann

    Dein Tip mit dem ZK planen ist zwar in sich völlig korrekt ,aber es beseitigt ja nicht die Ursache nach der es gilt zu suchen.

    Fraglich ist auch ob so ein Billigzylinder//Kolben das planschleifen überhaupt dauerhaft unbeschadet überlebt.

    Dieser Zylinder/Kolben von CitronenMax hat ja als Standardzylinder schon Probleme vernünftig zu laufen .

    Ich glaube nicht das er die grösseren Arbeitsdrücke/ Temperaturen und damit verbundenen höheren Drehzahlen lange durchhält

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (19. Juli 2020 um 10:13)

  • Ich bin mir sicher das es die Kompression ist, er kann es prüfen in den er auf der seite von der Lima nach sieht und die Varioseite.

    Sollten beide seiten trocken sei sind sie es.

    Was noch sein könnte ist das der Auslass oder Auspuff zu ist, was ich aber nicht glaube.:licht::alt::hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich bin mir sicher das es die Kompression ist

    Das hat auch niemand angezweifelt,habe ich ja selbst schon in #6 erwähnt

    In dem Punkt sind wir uns einig ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Vergaser war sauber. Bin der Meinung den bereits im März mal gereinigt zu haben.

    Ich habe die Hauptdüse ausgebaut. Da steht eine 60 drauf.

    Habe nun noch eine Hauptdüse gefunden mit 65 drauf stehen und die eingebaut.

    Der zündfunke ist bei 2 verschiedenen zündkerzen aber sehr schwach... vll springt sie deswegen nicht an... kann ich mit nem Volt-meter die Lichtmaschine messen?

    Wenn ja, wie messe ich und welche werte muss ich herrausfinden für eine intakte LiMa?

  • Der zündfunke ist bei 2 verschiedenen zündkerzen aber sehr schwach... vll springt sie deswegen nicht an... kann ich mit nem Volt-meter die Lichtmaschine messen?

    Wenn ja, wie messe ich und welche werte muss ich herrausfinden für eine intakte LiMa?

    Das ist eine Frage für unseren Elektrospezialisten PIT ,auf dem Gebiet bin ich nicht so sehr fachkundig .Gibt aber genügend Anleitung hier im Forum .Einfach mal die Suchfunktion nutzen ?

    Ich kann nur so viel sagen,wenn Zündfunke schwach ist dann fallen mir folgende Dinge ein an denen es liegen könnte :

    Zündkerze defekt

    Zündkerzenstecker defekt oder oxydiert

    Zündkabel defekt oder Anschlüsse korrodiert(Stecker/CDI)

    Polrad

    CDI

    Ladespule LIMA

    PickUP (defekt oder dejustiert)

    60er HD passt,ich hatte in meiner NSL allerdings eine 56er HD drin ,laut Piaggio geht sogar eine 54er beim PHVA14BD

    https://www.sfera-haiza.de/sferavergaser.html

    http://piaggio.teknobox.de/doku.php?id=sf…vergaser:duesen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (19. Juli 2020 um 17:02)

  • das wird immer wilder mit dem Teil....

    Wie ich eben beobachtet habe, pumpe die pumpe den kleinen ölschlauch von vergaserkommend richtung pumpe leer.. also falschherum...

    Der billig zylinder ... der wohl bemerkt knapp 27 jahre jünger ist als der zylinderkopf... sieht dermaßen verkohlt aus.. unglaublich..

    die Abdeckung der Zwangskühlung weißt das negativprofil der rippen auf.. anbei die bilder.. ich hab noch ne andere ölpumpe rumliegen.. msl sehen ob die richtig herum pump... oder kann es sein, dass die kurbelwelle sich falschherum dreht?

  • so.. sorry, dass die Informationen so Kleckerweise kommen... Seit dem ich WLan-empfang in der Garage habe (juhu!), neige ich dazu voreilig ein Beitrag zu verfassen..

    Nun die Bestandsaufnahme:

    Zylinder durch Hitze verfärbt, kolben extrem verrust(noch keine 100km in betrieb)... scheinbar hat die ölpumpe eine macke... wie Prüfe ich die.. ? SuFu? :D

    In dem Variokasten kam dann das ganze Übel zum Vorschein... Überall ein öliger Schmodder.. wie in Öl eingelegtes Sägemehl.. sehr eigenartig.. die variomatik war voller ölschlamm.. das fühlte sich an wie ein sack schrauben. Die rollen konnten sich nicht mehr drehen voller schmutz...

    Direkt auf der Kurbelwelle am Ritzel für den Ölpumpenriemen war ein Distanzring.. gehört der nicht eigl zwischen Riemenscheibe und Variomatik?...

    Der Ölpumpenriemen war recht leicht und elastisch... ist das richtig so oder muss der Stramm sein wenn der drauf sitzt?

    Am Kolben war der untere Kolbenring durch ein Klemmer Quasi mit dem Kolben verschweißt...

    Den Kolbrn den ich im März Ausbaute ist von Polini.. ist das ein Namenhafter hersteller? Werde den samt seinen Zylinder wieder einbauen..

    Dann Im Variokasten alles Säubern, Ölpumpe wieder Fit machen und dann mal wieder ein Probelauf machen...

    Ich hoffe mal dass ich im Laufe der Woche Rückmeldung geben kann..

    Kennt ihr ein Piaggio Vertragshändler der günstig Papiere anfordert?

    In Lübeck habe ich einen gefunden, der für 60 - 70 € Papiere beschafft.. geht das preiswerter oder ist das ein guter deal?

    P.S. ich werd das Gefühl nicht los, dass der Motor nicht von ner nsl ist.. auch die variomatik sah anders aus als von meinen bisherigen NSL sferas...

  • Ich würde nun folgendermaßen vorgehen :

    Neuen (namhaften )Zylinder und Kolben einbauen (z.B. DrEVO oder Polini) ,auf jeden Fall keinen Billigchinaböllerschrott mehr .

    Dann beide Seiten (Lima/Vario) die Simmerringe für die Kurbelwelle erneuern .

    Dann die neue Ölpumpe und neuen Riemen einbauen (vor Inbetriebnahme gut entlüften )

    Vorher würde ich auch noch mal Pleuellager und KW Lager checken ,nicht das die auch hin sind mangels Schmierung .

    Wird alles nicht billig werden ,aber das ist leider immer wieder das Problem hier....

    Es wird einfach zu viel im Netzt an Billigkram angeboten und die unerfahrenen User kaufen es dann.Das Endresultat ist das noch mehr kaputt geht.

    Solche Waren sollten auf dem deutschen Markt verboten werden .

    Ich habe gleiches schon oft genug erlebt,ob mit Bemzinhahn ,Riemenscheiben,Variogewichten und und und ....

    „Wie sagt Auge immer so schön : Wer billig kauft,kauft 2 mal „

    MINDESTENS

    MEIN MOTTO: Lieber versuchen guterhaltene Original Gebrauchtteile zu bekommen,als neue Billignachbauten die meist nicht passformgenau sind oder von minderwertiger Verarbeitung und Qualität sind

    So,nun bleibt dann aber immer noch das Problem mit dem schlechten Zündfunken

    Papiere ,Rahmen und Typenschild hab ich noch 2 x im Lager rumliegen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (19. Juli 2020 um 21:42)

  • Das mit dem Distanzring ist ok.

    Die Vario ist nicht original.

    Besorg dir eine original Vario und Zylinder Set.

    Polini ist schon eine brauchbare Marke, aber eben Tuning.

    Kann dich im Zweifel den Lappen kosten.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Der sogenannte Distanzring ist keine Drossel die zwischen Vario und Anlasserriemescheibe verbaut wird ,es ist eine Abstandshülse und die gehört auch genau dort hin wo sie war .Wenn du sie weglässt kannste den Motor komplett verschrotten

    Die Variomatik scheint ein Originalteil zu sein,man sieht es an dem Fettfangring und den Gleitschuhen .Allerdings wurden die originalen Variorollen mal ausgetauscht gegen die Selbstschmierenden.Da hat es einer sehr gut gemeint mit dem Fett,denn diese Rollen brauchen nicht gefettet zu werden .Mich würde nun mal die Lauffläche interessieren (wo die Rollen drin liegen) und die Rückseite (Riemenscheibe)

    Das würde ich gerne mal sehen.Evtl. reicht es wenn du die Vario komplett reinigst und neue Gewichte rein machst.Kann ich aber erst sagen wenn ich weitere Bilder davon sehe

    Kolbenring ist gebrochen,war ja auch Von vorne herein meine Vermutung .

    Verspannt eingebaut und Nase war nicht genau in der Nut ....Dann macht es KNACK

    Siehe Beitrag #11

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    4 Mal editiert, zuletzt von Andre' (19. Juli 2020 um 22:17)