Kupplung- oder Riemenrutschen. Wie erkennt man es?

  • So...wie versprochen, die Fotos von den Kullus. Auf den ersten Blick könnte man bei schlechtem Licht und wegen des Kupplungsabriebs auf den Federn glauben, dass die schwarz wären. Sind sie aber nicht. :)

  • Danke für die Fotos...

    Ja,das kann man gut erkennen das die Grün sind .

    Komisch das ich die noch nie gesehen habe ,wie gesagt kenne echt nur die schwarzen .

    Wieder was dazu gelernt ?

    Und du sagst die Grünen wären noch weicher gewesen als die schwarzen?

    Da muss es dich ja beim anfahren fast vom Bock gerissen haben ?

    Als bei Kröti die schwarzen Kullus etwas ausgeleiert waren hat die Kupplung schon so heftig beim anfahren gerupft das man dachte das gleich der Riemen reißt oder es den Wandler zerlegt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Härtere Federn gibt es noch von Polini. Diese sind für die Originalkupplung (für die NSL-Kupplung):

    https://www.streetlights.de/9009650_Kupplu…ern_Polini.html

    Sind aber mittlerweile schwer bis gar nicht zu bekommen.

    Hallo Berlin

    Diese Kullus von Polini hatte ich auch mal im Visoer.

    Beim genaueren Betrachten des Artikelfotos ist mir jedoch aufgefallen das die abgebildetes Federn unterschiedlich lang sind .

    Ist das jetzt ein Fehler von Streetlights?

    Die schwarzen Federn haben 8Windungen sowie es auch bei der NSL80 sein soll,die andren haben nur 6 Windungen und sind auch deutlich kürzer .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja, danke sehr interessant....hatte ich noch gar nicht gelesen .

    Mich hat halt nur gewundert das die Kullus unterschiedlich lang sind auf dem Foto.

    Das die Windungen unterschiedlich sind ist ja klar,denn die Stärke der Federn geht ja über die Materialstärke.Je dicker das Material umso weniger Windungen und umso härter die Feder.Aber trotzdem darf doch die Länge nicht unterschiedlich sein .

    Das ärgert mich immer wieder aufs Neue wenn ich solche Artikelfotos sehe :motz:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und du sagst die Grünen wären noch weicher gewesen als die schwarzen?

    Da muss es dich ja beim anfahren fast vom Bock gerissen haben ?

    Als bei Kröti die schwarzen Kullus etwas ausgeleiert waren hat die Kupplung schon so heftig beim anfahren gerupft das man dachte das gleich der Riemen reißt oder es den Wandler zerlegt

    Genau das war ja auch häufig das Problem der 80er. Gerade, wenn die Kupplungsbacken durch dem Abrieb schon etwas schwergängig waren. Nach einer Reinigung funktionieren die aber wieder bestens, kuppeln bloß relativ früh ein. Das war aber bei der 80er so gewollt, weil der Motor schon im unteren Drehzahlbereich ganz gut schiebt.

  • Danke, aber ich glaube, ich lasse das mit den alternativen Malossi-Federn. Ist ja schon nen Brüller, für welche Modelle diese Federn lt. Malossi-Seite passen sollen. Sfera 80 und Sfera RST steht da. Na was den nu...? ;)

  • Nur für den Rennsport geeignet und mit Haftungsausschluß

    Nix für Kröti also ☹️

    Ich würd die nicht kaufen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Klar. Aber ehrlich gesagt, wer soll bei den Federn dass schon sehen. Selbst die Original sehen immer wieder anders aus. Was

    Farbe und Stärke angeht. Und draufstehen, dass sie von Malossi sind, tut es ja auch nicht. Bei der Vario sieht man es. Aber nicht bei den Federn.

  • Also einen ganz normalen Seegering. Die mit den zwei Löchern für die Zange, stimmt’s?