16x13 Multivar auf Sfera 80 - Erfahrungen mit Gewichten

  • Hallo liebes Forum,

    Ich baue mir gerade eine Sfera 80 von Bj. 93 wieder auf. Dabei fiel mir auf, das ein Athena 80ccm Zylinder verbaut ist. Der Rest ist bisher komplett original.

    Ich habe noch eine Malossi Multivar mit 16x13 Gewichten parat liegen. Diese möchte ich auch nun verbauen. Was ich weis: die mitgelieferten 6,0g Gewichte sind zu leicht...

    Deshalb meine Frage: Kann mir jemand seine Abstimmung mit der 16x13er Multivar (Nicht 19x15,5!) auf der 80er Sfera verraten, damit ich eine Hausnummer habe;)

  • Danke für deine Antwort. Aber ich glaube wir reden aneinander vorbei:

    Original sind bei der 16x13 Multivar die 6,0g Gewichte dabei, die habe ich hier. Diese sind jedoch zu leicht und daher kommen sie als Richtwert für mich nicht in Frage.

    Ich würde gern hören, was der ein oder andere 80er Fahrer so für Gewichte in seiner 16x13er Multivar verbaut hat und damit zufrieden ist :)

  • Nein, alles original. Wollte ich eigentlich auch lassen. Nur ist die original Variomarik in den Laufflächen schon eingelaufen und die Gleitschuhe sehen auch nicht mehr gut aus. Deshalb kommt die Multivar für mich in Frage

  • Mit der Malossi liegt das bei der Sfera 80 mit Originalzylinder so bei 8,5-10 gr. Ich habe in meinen beiden 80ern Polini-Varios. Die eine liegt bei 9 gr., die andere bei 9,5 gr.

  • Achso...die Gewichtsangaben passen natürlich nur bei originaler Gegendruckfeder. Ist die Feder weicher, als die originale, brauchst du leichtere Gewichte. Ob das alles bei dem Athena passt, musst du mal probieren.

  • So wie Magnus,nur halt mit 8 gr. und Original Zylinder ,geht ab wie SchmitzBackes ,Ruckzuck auf 50km/h (unter 5sek.) und sehr schnell auf Endspeed 95km/h

    Hab aber auch neue Riemenscheiben und Riemen drauf...na ja,und halt den geplanten ZK ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nö,hab weichere Kullus drin ...kuppelt schon bei ca. 2100 ein ...mortzmässiger Anzug ....mit den Original Kullus hat er sich aber auch nicht totgedreht ,nur halt erst bei ca. 3000 eingekuppelt ,war mir zu spät ....GDF aber Original belassen .

    Mit 10 gr. war Kröti lahm wie ein müder Ochse

    Keine Ahnung,vielleicht liegt es daran das ich den ZK geplant habe und dadurch bedingt mehr Power im unteren Drehzahlbereich habe

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sorry,muss mich korrigieren,hab gerade nochmal in Krötís Inspektionsheft nachgesehen .

    Da steht 05/2020 Antriebsriemen neu,Riemenscheiben neu,Kullus -10% neu ,Kupplungsbeläge neu ,Bremsbeläge hinten neu ,Anlasserriemenscheibe neu,Muva2000 gereinigt und mit PTFE Spray behandelt ,Variogewichte 51gr.neu und ebenfalls mit PTFE Spray behandelt

    Somit hab ich dann wohl 8,5 gr. verbaut und nicht 8gr.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Du mit deinem 1 Kolbenring Athena ?

    Der hat ja auch zudem 5ccm mehr als der Sfera 80 Zylinder

    Mit 13gr. bräuchte ich deine rote Gefahr zum anschieben ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also,

    Um auf meinen ursprünglichen Post zurück zu kommen:

    10g sind etwas zu schwer.... Leider gibt es von keinem qualitativen Hersteller 9,5g Gewichte (Polini oder Malossi). Es hieß also: selber machen! Ich habe auf der Drehbank die Bohrung nachgebohrt: 9,4g waren das Endergebnis.

    Damit fährt er nun vernünftig:sfera:

    Danke für eure Erfahrungsberichte