Welche Zündkerze?

  • hallo, Ich bin neu und finde mich noch nicht so ganz zurecht.

    Ich habe gestern für 250.- eine sfera 50 nsl2m bj 91 mit etwas über 3tkm gekauft. Möchte gern die ZK wechseln. Ein Handbuch hab ich leider nicht und finde mit Google zahlreiche verschiedene Zündkerzen die alle die richtigen sein Sollen und bin verwirrt.

    Ein reparaturhandbuch würde sicher helfen oder eben jemand, der den selben Roller hat. Hab mal zum vergleichen n Bild von der BE gemacht.

    Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

  • oh ich vergaß...

    Aktuell war eine Ngk br8hs eingebaut und diese Kerze hab ich nirgends als passend gefunden was mich zu diesem Forum gebracht hat

  • Ne "HS" gehört aber nicht da rein. Kurzgewinde! "H" steht für Kurzgewinde, "E" steht für Langewinde. Also du brauchst ne "NGK B8ES" oder "NGK BR8ES" der Unterschied ist, die Bezeichnung "R" steht für einen Widerstand. Und zwar mit 5 Ohm...........aber ich hole zu weit für den Anfang aus. Mach ne NGK B8ES rein.

  • Boah, Das das so fix geht hätte ich nicht gedacht. 1000dank berlinsfera.

    Bin tatsächlich nicht so ganz fit mit den vielen Bezeichnungen und Finds Klasse das du mir das extra erklärst. Sg

  • Du kannst aber auch selbst bei NGK auf deren Internetseite gehen und dir die Bezeichnungen heraussuchen. Information gibt es dank Internet in Überfluss. Nur ne Frage, die richtige zu finden. Und um dich richtig zu verwirren. Ich fahre ne Champion N2C Zündkerze. ;)

    Zündkerze Champion N2C

  • Ok, Champion ist in meinem Derby auch drin. Sind die deiner Erfahrung nach hochwertiger? Ngk kriegt man halt überall zu kaufen finde ich.

  • Du kannst aber auch selbst bei NGK auf deren Internetseite gehen und dir die Bezeichnungen heraussuchen. Information gibt es dank Internet in Überfluss. Nur ne Frage, die richtige zu finden. Und um dich richtig zu verwirren. Ich fahre ne Champion N2C Zündkerze. ;)

    Zündkerze Champion N2C

    da war ich tatsächlich gestern Abend drauf weil ich gehofft hatte da die richtige Kerze zu finden, könnte aber nur allgemeine Infos finden. hättest du da zufällig den richtigen Link?

  • Ne "HS" gehört aber nicht da rein. Kurzgewinde! "H" steht für Kurzgewinde, "E" steht für Langewinde. Also du brauchst ne "NGK B8ES" oder "NGK BR8ES" der Unterschied ist, die Bezeichnung "R" steht für einen Widerstand. Und zwar mit 5 Ohm...........aber ich hole zu weit für den Anfang aus. Mach ne NGK B8ES rein.

    Hast mich jedoch neugierig gemacht. Was macht es Für einen Unterschied, ob die Kerze nun ein langes oder kurzes Gewinde hat? Ich vermute mal zündaussetzer? Und was hat es mit dem höheren Wiederstand auf sich, wozu wird der benötigt?

  • Hi ......bitte nicht killen....."Berlin Sfera" meine RST ist wieder nur einseitig ok. Fahre jetzt eine NGK 9 BES. An der Zündkerze oben und Seite ist es schön braun aber eine Seite...und nur eine ....ist hell......das gibts doch nicht....aber sie fährt wie ein Traum....null Aussetzer mehr nix...gar nix...einfach genial.....würdet ihr es lassen oder weiter suchen ....sorry......meine NSL läuft traumhaft :)))) da passt auch alles :)

  • Die NGK B9ES ist gleichzusetzen mit der Champion N2C. Meine sieht ja so aus:

    Zündkerze Champion N2C

    Deine, Tlanos, sieht zu mager aus. Etwas brauner wäre besser. Wenn Sie super läuft, auch gut.

  • NGK B9ES oder BR9ES ist die richtige Wahl ,die B8ES ist eher für getunte Motoren mit mehr Wärmeentwicklung zu empfehlen .

    Was das Kerzenbild betrifft,das sagt gar nichts aus wenn man nicht mehr Infos hat außer dem Kerzentyp .

    Kurzstreckenfahrer,falsche Bedüsung,fehlerhafter E-Choke,falsche Ölpumpeneinstellung,zu fettes Gemisch ,zu mageres Gemisch etc.

    Alles Faktoren die da mit hinein spielen und bei der Beurteilung eines Kerzenbildes berücksichtigt werden sollten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen