Der Benzinhahn war wohl doch nicht schuld

  • andre ist doch nicht schlimm den gaser leer fahren.da tritt man halt ein paarmal dann läuft das wieder.frage mich wie ihr das macht wenn der gaser mal raus muss zum säubern .träufelt ihr da etwas sprit in die kammer weil ihr schwache waden habt?

  • Genau an sowas denke ich auch gerade, aber kann die Membran solche Probleme bereiten?

    Ich hatte auch das Phänomen, dass in meinem Unterdruckschlauch Benzin war und der Roller nur mit Halbgas bis Vollgas im kalten Zustand starten wollte. Mit Vergasertausch war das dann weg. Allerdings habe ich zusätzlich auch noch den Choke und meine defekte Ölpumpe getauscht. Trotzdem läuft die Sfera noch nicht hundertprozentig rund und stottert manchmal kurz, wenn ich das Gas wegnehme und dann wieder aufziehe...eigentlich kann es jetzt nur noch Falschluft, Zündung oder der Zylinder/Kolben sein. Kalt springt sie jetzt aber top an - warm eigentlich auch - jeweils ohne Gas.

    Die Karre ist echt ne Dauerbaustelle :)

  • und die Zündkerze rausschrauben, damit der Motor ggf. ausgasen kann, wie Skipper33 schrieb...

  • Wie soll durch eine defekte Ansaug-Membran oder nicht funktionierenden Choke Kraftstoff bis in den Unterdruckschlauch gelangen? :nixweiss:

    Diese Dinge spielen evtl. noch zusätzlich eine Rolle für die Startprobleme,das müsste man dann mal später beobachten.Fakt ist doch nun aber das ständig sein Gaser/Kurbelgehäuse geflutet wird und das mit dem 3.Benzinhahn (jetzt aktuell manuellen BH) und laut seiner mehrfachen Aussage bei geschlossenem Benzinhahn.

    Somit kann es eigentlich nur noch am Vergaser liegen.

    Ich bleibe bei meiner Vermutung das es ein Problem mit dem Schwimmer oder Schwimmernadelventil ist.

    Ich hatte mal einen Fall(länger her) da hat jemand eine neue Schwimmerkammerdichtung eingebaut weil der Vergaser undicht war.Nur leider hat sich diese Gummidichtung beim zusammenbauen an einer Ecke nach innen gedrückt weil sie aus der Nut geflutscht war.

    Genau an dieser Ecke blieb dann der Schwimmer hängen und konnte das Nadelventil nicht mehr schließen.

    Endergebnis war das gleiche Problem/Symtom wie bei Blut ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ich bin da voll bei dir André :D

    aber halt!!!! "Bei geschlossenem Benzinhahn" kann es ja auch nicht der Schwimmer sein.

  • wäre schön zu wissen ob er nur einen universal bh dazwischen geklemmt hat.die schliessen nie richtig und wenn er pech hat läuft die suppe über den unterdruckschlauch in den gaser

  • er hat doch nen manuellen, da ist kein Unterdruckschlauch angeschlossen.

  • ich bin da voll bei dir André :D

    aber halt!!!! "Bei geschlossenem Benzinhahn" kann es ja auch nicht der Schwimmer sein.

    Doch Humpel,das kann schon sein......weil zum einen schon während der Fahrt das Schwimmernadelventil nicht schließen kann und zum anderen ja noch ziemlich viel Sprit im Benzinschlauch steht welches dann in Richtung Kurbelgehäuse läuft und die Kugel absaufen lässt.

    Aber ich hatte ja auch Tips geschrieben wie er das testen kann.

    Ich wiederhole nochmal für diejenigen die es nicht gelesen haben:

    1. Benzinhahn schließen,Schlauch am Benzinhahn abziehen und testen ob der Benzinhahn richtig schließt oder ob er nachtröpfelt.

    2. Falls Punkt 1) als Fehlerquelle auszuschließen ist dann Benzinschlauch am Kraftstoffanschluss des Benzinhahns wieder anbringen und mit Schlauchschelle festziehen.Dann Benzinhahn öffnen und ein par mal kicken bis sich dier Benzinschlauch wieder vollständig mit Sprit gefüllt hat.

    Nun den Benzinhahn wieder schließen und mit einem Filzstift außen am Benzinschlauch den Benzinstand im Schlauch markieren .

    Nach 12-24 Stunden nachsehen wo sich der Benzinstand im Schlauch nun befindet.

    (Wenn meine Vermutung richtig ist ,so wird der Schlauch komplett leer sein)

    Sollte er leer sein so kannst du den BH als Fehlerquelle zu 99% ausschließen und du must dir dann den Schwimmer oder das Nadelventil vor nehmen .

    Sollte er jedoch noch gefüllt sein ,und vielleicht sogar noch über deiner Markierung liegen ,so hast du sehr wahrscheinlich Flöhe und Zecken .

    Mit anderen Worten :Benzinhahn schließt nicht und Schwimmernadelventilproblem

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ja logisch, im Schlauch ist ja auch noch die Suppe...da habe ich natürlich nicht dran gedacht ;) Danke für die ausführliche Erklärung :)

    Aber...ist das ein schleichender Vorgang? Wenn der Schwimmer was hat, verstehe ich immer noch nicht, warum die Fuhre immer läuft, wenn sie nur kurz steht. Der Schlauch entleert sich doch über Nacht in den Vergaser. Meine hatte das Problem, ein bis zwei Tage gestanden = anspringen und Kaltlauf super. Ab Tag drei dann, orgeln und 5 Minuten nur spotzen. Ich verstehe es nicht...

  • Nicht, dass der olle Benzinhahn auch wetterfühlig ist und je nach Temperatur mal mehr, mal weniger Benzin durchlässt :/

  • Du hast sicher den sehr eigenwilligen Unterruck BH verbaut.Die Dinger sind sehr willkürlich und unberechenbar wenn sie einen Defekt haben .

    Tank nur Halbvoll,kannste Glück haben das alles Palette ist und Kugel sogar nach einer Woche Standzeit noch anspringt.

    Tank bis Oberkante randvoll,kannste Pech haben das du schon nach wenigen Stunden Standzeit massive Startprobleme bekommst.

    Du kannst aber auch mit einem Unterdruck BH jahrelang Freude ohne Startprobleme haben .

    Ein manueller Hahn hingegen sollte zuverlässig schließen.Ich zumindest habe noch nirgends gehört oder gelesen das ein manueller Hahn schon nach par Tagen undicht ist.

    But,Never say Never

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • der kollege sollte mal fotos machen so ist das alles nur rumgerate.. 1. tank-bh-anschlüsse gaser.

    Da stimme ich dir zu ,hatte ihn auch schon nun mehrfach darum gebeten das er mal Fotos von allem macht (Tankanschluss BH,Benzinschlauch,versiegelten Unterdruckschlauch ,Vergaser ) und diese uns hier mal zur Ansicht reinstellt .

    Tut sich aber leider nix ....also geht das große Rätselraten wohl weiter ?



    Aufbau/Darstellung eines Unterdruck BH im geöffneten Zustand.

    Wenn Membranfeder verschlissen ist kann der BH nicht mehr richtig öffnen.

    Wenn Membrane bricht oder einen Riss hat ,so läuft Kraftstoff in die Unterdruckleitung.

    Wenn Ventilstift nicht mehr richtig schließt( ähnlich wie bei einem Schwimmernadelventil) so fließt ständig Kraftstoff in die Bemzinleitung in Richtung Vergaser.

    Wollte es für euch ein wenig verdeutlichen mit dieser kleinen Skizze

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (9. Juli 2020 um 20:33)

  • andre ist doch nicht schlimm den gaser leer fahren.da tritt man halt ein paarmal dann läuft das wieder.frage mich wie ihr das macht wenn der gaser mal raus muss zum säubern .träufelt ihr da etwas sprit in die kammer weil ihr schwache waden habt?

    Wenn der Vergaser leer ist, ist es noch einfacher, vor dem Starten die Zündung ausgeschaltet zu lassen, ein paar Mal zu kicken und erst dann mit Zündung zu starten. Funktioniert meistens.

    Wie soll durch eine defekte Ansaug-Membran oder nicht funktionierenden Choke Kraftstoff bis in den Unterdruckschlauch gelangen?

    Wenn ich ihn richtig verstanden habe, läuft der Roller ganz leidlich, aber er springt schlecht an und dann findet er überall überflüssigen Sprit. Nun könnte es sein - wohlgemerkt könnte ! -, dass der Motor beim Starten mehr Luft braucht als andere (die auch im Forum bekannte Serienstreuung, die auch an der Feinabstimmung des Vergasers liegen kann). Beispielsweise tut sich eine meiner Sferas bei warmem Wetter etwas schwer, wenn ich nicht mindestens mit Halbgas starte, und zwar auch beim Kaltstart. So ein Motor hat beim Kaltstart ohne Gas (hoher Unterdruck -> viel Sprit) die Tendenz, auch mal abzusaufen. Wenn jetzt noch andere Faktoren hinzukommen, kann der Motor bei mehreren Startversuchen (ohne Gas) völlig versaufen. Eine von mehreren denkbaren Ursachen (z. B. auch Luftfilter zu, was aber der PIA-Händler gecheckt haben dürfte) könnte (!) auch eine Membran sein, die nicht mehr hundertprozentig funktioniert. Durch den Unterdruck beim Orgeln saugt der Motor zwar Benzin-Luft-Gemisch an, das erreicht den Motor aber nicht in einer zündwilligen Zerstäubung, sondern patscht - zusätzlich noch angereichert durch den Sprit der Kaltstarteinrichtung, die ansonsten durchaus fehlerfrei sein kann - vor und hinter der Membran alles voll. Und nach dem xten Versuch steht die Brühe überall.

    Deshalb schrieb ich, er könne nach dem Auslüften mal testen, mit Vollgasstellung zu starten. Ein einfacher Versuch, für den er außer der Kerze nichts schrauben muss.

  • Also die kerze war über Nacht draussen

    Und siehe da mit estart nichts

    Mit kick beim ersten Mal angesprungen

    So jetzt weiss ich gar nichts mehr

    Membranblock?

  • Immerhin ist sie mit Kickstarter sofort angesprungen.

    Wir hatten auch mal einen Motor, der mit E-Starter kaum, mit Kickstarter aber zuverlässig sofort ansprang. Ich habe den Vergaser sehr gründlich sauber gemacht (entfällt bei dir, weil neu), vor allem die Leerlaufdüse mit Bohrung; außerdem habe ich Kerze, Zündkabel und Zündkerzenstecker erneuert. Danach war das Problem weg. Ob es an der Leerlaufdüse oder am Zündgeschirr gelegen hat, weiß ich nun nicht. Für denkbar halte ich aber, dass beim E-Start die Bordspannung geringer war; mit neuem Zündkabel und -stecker wirkte sich das möglicherweise nicht mehr aus.